Fehlermeldung nach Einbau von neuem LED Scheinwerfer

  • Moin liebe Gemeinde, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem Problem zurück.


    Im Rahmen eines Scheinwerfertausches wegen Steinschlag in einer freien Werkstatt musste ich und die Werkstatt feststellen, dass nach Inbetriebnahme der Beleuchtung die Werkstattleuchte und sogar die Abblendlichtleuchte im Cockpit erscheint. Die Abblendlichtleuchte blinkt sogar dabei.

    Nun gab es schon bei der Beschaffung des Neuteils das Problem, dass aktuell angebotene SW mit neuem Treiber versehen werden müssen.

    Dennoch wurde ein neuer SW mit Herstellungsjahr 2017 gefunden und verbaut, der nach alten Stand funktionieren sollte, so der Verkäufer des SW.

    Nach Erstinbetriebnahme kalibrierte sich der SW auch ordnungsgemäß aber es folge eben der o.b. Fehler. Dieser erscheint auch lediglich nur, wenn Abblendlicht angeschaltet ist. Also nicht bei Tagfahrlich oder Blinken etc..

    Das Auslesen des Fehlerspeiches förderte sage und schreibe über 300 Fehler zu Tage von Abgas bis Zündung war alles vertreten. Die Suche nach dem SW-Fehler war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Nun, wüsste jmd., was evtl. eingestellt werden muss um diese Sache zu beheben?

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung LED Scheinwerfer“ zu „Fehlermeldung nach Einbau von neuem LED Scheinwerfer“ geändert.
  • Mittlerweile kann ich mir meine Frage selber beantworten. Der neu verbaute SW hat das Produktionsdatum 02/2020 und ist daher mit neuen Treiber zu bestücken. Die Fehlermeldung kommt also daher.

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • und ist daher mit neuen Treiber zu bestücken. Die Fehlermeldung kommt also daher.

    Was genau meinst Du?

    Den LED Treiber hinten an der Leuchte?:think1:


    Der/Die Fehlercode(s) in Diagbox wäre(n) interessanter.;)

    Deine Werkstatt weiß doch hoffentlich, dass man Fehler auch löschen kann...?


    Es werden immer wieder unzählige Fehler hinterlegt, selbst das auswechseln eines Leuchtmittels.

    Dann muss man halt alle Fehler mal löschen und die übrig gebliebenen filtern/zuordnen.

    Aber es bleiben garantiert keine 100 Fehler mehr übrig zum suchen.


    Da im BSI (Steuergerät) die Leuchten eingestellt und angesteuert werden, könnte der Fehler da notiert gewesen sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vermutlich war das nicht rentabel und ein neuer Treiber (ja ,die Aluplatte hinterm SW.) wurde verkauft und verbaut.

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17