Ja, der 508 ist überhaupt ein tolles Auto ☺️
Aber der VfL ist eine Ecke harmonischer 😉
Liebe Grüße Boris
Ja, der 508 ist überhaupt ein tolles Auto ☺️
Aber der VfL ist eine Ecke harmonischer 😉
Liebe Grüße Boris
Hallo, wo sind wir hier ? 508 Thread oder wo ? Sonst wird immer über OT gemeckert...... Also mal zurück zum 607. Vlt. machen wir von der Reparatur mit den großen/schweren Brembo-Bremsen mal Bilder. Natürlich haben wir diesmal nur originale Brembo-Teile bestellt. Waren nur 20% teurer. We will see.....
Ja, wir sind noch im 607 thread ☺️
Ich war überrascht über die Brembo Bremse beim 607.👍🏻
Und original Bremsen sind immer besser 👍🏻
Liebe Grüße Boris
Erfolg Harry - und Respekt um alles selbst reparieren zu können - es nimmt mir etwas den Mut einen Gebrauchtwagen zu kaufen, ständige Reparaturen, da der freie Werkstatt der ich kenne mehr VAG / Fiat & Co orientiert ist
LG Peter
Eben mal das Gewicht der Brembo-Bremsscheiben vorne verglichen :
205 GTI: 4kg (20€/Stück)
407 HDI: 7,1kg (26€/Stück)
607 V6: 9,8 kg (50€/Stück)
Ist schon ganz schön viel, aber natürlich dem Gesamtgewicht und der Motorisierung geschuldet.
Das sind auch Bremsen und keine Blechscheiben. Wenn ich meinen von 230 km/h runterbremse, möchte ein gutes Gefühl dabei haben ohne das mir der Kupferbolzen geht.
ABS Sensoren habe ich letztes Jahr vorne beide getauscht. Mussten noch die ersten gewesen sein, so festgegamelt wie die waren. Ließen sich aber mit kleinen Meißel und Hammer gut entfernen. Das Anschlußkabel muss bei dem 607 nicht bis in den Motorraum geführt werden. Das ganze hat keine 2 Stunden gedauert. Kosten für beide ABS Sensoren waren ca.45€.
Bis nächstes Jahr TÜV muss ich auch noch Bremsscheiben und Klötze vorne tauschen.
Ich war auch wieder sehr überrascht wie sparsam der V6 Diesel sein kann. 4 Tage Rügen mit hin und Rückfahrt 6,7 Liter im Durchschnitt. Da kann man nicht meckern
Habe gestern früh in München auch einen gesichtet , dunkelblau , augenscheinlich sehr gepflegt , Herr mit etwas längeren Blonden/weißen Haupthaar am Steuer, vermutlich 1. Halter.
Foto konnte ich auf die schnelle aus dem Auto raus nicht schießen.
Beste Grüße
Wir hatten ja gestern schonmal den defekten ABS-Ring entfernt. Der Sensor ging völlig problemlos raus, was beim viel jüngeren 407 nur mit Ausbohren klappte. Der Sensor hatte doch keinen mitgekriegt, nur leichte Kratzer. Und ja, sehr gut gemacht von PSA, daß der ABS-Stecker direkt unten hinter dem Radhaus sitzt. Keine 10 min. Arbeit, wenn die Sensoren nicht festgegammelt sind.
Der 607 ärgert uns doch etwas, Traggelenk ist doch schwer zu lösen etc... Bilder vom ABS-Zahnring folgen und dem Austausch der Bremse vorne folgen als Bilder inc. Austausch der Koppelstangen ( die klapperten )
Peupa205 ist halt ein altes Auto, da gammelt schon mal was fest
Nachdem wir den Zapfen vom Traggelenk 2 Tage "eingeweicht" haben, ging das Teil raus wie Butter. Morgen wird alles wieder zusammengebaut und dann könnt ihr euch die Teile mal selbst anschauen. Das "Ziehwerkzeug" mit der Kette und dem Hebel haben wir uns selbst gebastelt, allerdings mit einem Holzstiel.
BTW gestern auf der Autobahn zwischen Brüssel und Gent ist mir einen 607 VFL passiert
Ich denke vor allem in Wallonien existieren noch einige Exemplare
Wünsche viel Erfolg Harry
LG Peter
Ja Harry , der Aus- und Einbau der Querlenker mit dem Traggelenk unter Spannung ist immer wieder ein Akt.
Ich lasse mir auch oft etwas einfallen.
Bin auf Deine Lösung gespannt.
Hat alles geklappt. Lösung und Bilder folgen bald, da wir momentan wenig Zeit haben, Interessant war die Rücksetzung der Fehler. Nix mit Diagbox, nix mit abfragen auf temporäre Fehler. Einfach 3km fahren.
Und KEINE Fehler mehr gespeichert !
Hier die Bilder fortlaufend nach Arbeitsschritten:
Die Splinte der Beläge saßen auch bombenfest, es waren aber neue dabei. Am Ende haben wir mit Abzieher den Rest am Traggelenk rausgedrückt. Koppelstangen haben wir gleich mit erneuert, da die Gummis porös waren. Die Radmutter wird vorne mit 345Nm !! angezogen. Den Radsensor mußten wir am Ende doch tauschen, da er einen Haarriss ( wahrscheinlich durch den gebrochenen ABS-Ring hervorgerufen ) hatte. Er war aber nicht teuer. Unverständlicherweise bietet PSA nur eine komplette Welle an für sehr viel Geld und keinen einzelnen ABS-Ring ( 9€ ).
Nochwas zum Fahrwerk des 607: Zum Glück keine Mehrlenkerverbundachse vorne, aber dicke Trümmerteile, die locker in einen Kleinlaster passen. Eigentlich eine solide Konstruktion, vor allem mit der Brembo-Bremse. Der 407 ist da sehr filigraner, aber maximal reparaturunfreundlich. Merken tut man diese (Audi)-Achse eher nicht, außer klappern. Hauptsache, der 607 ist wieder fast perfekt. Ein Parksensor hinten meckert manchmal, ist auch aber nur eine 9€-Sache.
gut zu wissen - vllt vergleichbar mit dem 807 ? - hat auch nur neue Träggelenke bekommen bei fast 200t km
Peter
Gut beschrieben.
Und ich wieder mit einer dummen Frage: Da steht doch ein roter 205 im Hintergrund. Mein Zoom erkennt nicht
in welches Land zugelassen?
Immer noch in Spanien, kpl mit Steuer und Versicherung in ES zugelassen. Schon genügend Ärger deswegen hier in D gehabt. Wird aber ein H-Auto in D. Können sie uns nix allles, schon mit dem RA geklärt. Gab sogar eine Entschuldigung vom Zollamt dazu. Der 205 ist momentan 35 Jahre alt. Muss einiges repariert werden , aber nix Teures oder Großes. Dieser 1,9-Vorkammer-Diesel springt nach dem Vorglühen (Jaaa!) nach einer halben Umdrehung an . So ein Motor ist einzigartig in Lebensdauer und Kraft aus dem "Keller". Wir lieben ihn aber ganz besonders ,siehe unsere alle Fahrzeuge...
Ja, die ,,Rudolf Diesel Gedenkminute‘‘ kenne ich von meinem Mercedes ☺️😉
Liebe Grüße Boris