Berganfahrassistent

  • Ich habe gelesen dass der 3008er kein Berganfahrassi hat, wie fährt man denn am Berg an wenn keine mechanische Handbremse da ist?

  • Wie man am Berg anfährt ohne Handbremse habe ich in der Fahrschule gelernt 😉


    Trotzdem sollte der 3008 diese Anfahrtshilfe haben, wäre mir neu wenn das nicht der Fall wäre

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich habe gelesen dass der 3008er kein Berganfahrassi hat

    Wo hast du das denn gelesen? :think1:


    Laut Preisliste für den "alten" 3008 II hat jeder diese Berganfahrhilfe serienmäßig:

    https://media.peugeot.de/file/…008-03.09.2020.715468.pdf


    Und auch der 3008 II Facelift hat die Beranfahrhilfe immer serienmäßg:

    https://media.peugeot.de/file/…008-25.09.2020.729312.pdf


    Die Preislisten gelten für Deutschland.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Feature, grade in Bezug mit der elektrischen Parkbremse anstatt Handbremshebel, in anderen Ländern anders gehandhabt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Berganfahrassi und Hilfe, ist wohl ein Unterschied..

    Was du wohl meinst ist Auto hold, das hat er nicht.. Da hält er das Auto so lange bis Gas gegeben wird. Die Berganfahrhilfe speichert nur für ca. 2 Sekunden den Bremsdruck.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Was du wohl meinst ist Auto hold, das hat er nicht.. Da hält er das Auto so lange bis Gas gegeben wird. Die Berganfahrhilfe speichert nur für ca. 2 Sekunden den Bremsdruck.

    Man kann aber auch die Feststellbremse manuell anziehen, die sich erst bei genügend Drehmoment durch Gas geben wieder automatisch löst.

    • Offizieller Beitrag

    Was du wohl meinst ist Auto hold, das hat er nicht.. Da hält er das Auto so lange bis Gas gegeben wird. Die Berganfahrhilfe speichert nur für ca. 2 Sekunden den Bremsdruck.

    Man kann aber auch die Feststellbremse manuell anziehen, die dann bei genügend Drehmoment durch Gas geben sich automatisch löst.

    Er hatte ja nach dem Assistent gefragt, der ist aber eben nicht da..das ist ja kein Assi in dem Sinne. Muss zudem ja trotzdem Manuell betätigt werden

  • Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Assistent und Hilfe. Für mich ist beides das gleiche.


    Hier wird über den Berganfahrassistenten geschrieben:

    https://www.ford.de/kaufberatu…ebnis/berganfahrassistent

    https://www.seat.de/service-zu…ganfahrassistent-hcc.html


    Da wird auch der Bremsdruck für wenige Sekunden am Berg gehalten.

    Das macht unsere Berganfahrhilfe doch genauso :think1:

  • Man kann aber auch die Feststellbremse manuell anziehen, die sich erst bei genügend Drehmoment durch Gas geben wieder automatisch löst.

    Die wird nicht durch Drehmoment gelöst. 8o

    Das ist ein Spielchen zwischen Kupplungspedal Signal und Gaspedalstellung.

    Sonst müsste während der kleinen Verzögerung der Motor gegen die Bremse arbeiten.

    (Auch, wenn man zu schnell losfahren will)


    Ich tippe nur kurz die Kupplung (bzw lasse sie kommen) und Gaspedal an, aber ohne dass die Kupplung anfängt zu schleifen.

    Somit löst die Bremse und 0 Verschleiß. :thumbup:8)


    Quasi so:

    Wenn nicht Kupplung gedrückt und Gaspedalstellung nicht gleich 0, dann Bremse lösen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Feststellbremse ziehen muss, ist es kein Assistent mehr.

    CK308 eben, eine Hilfe.

    Ein richtiger Assistent hält das Auto dauerhaft ohne zutun bis wieder Gas gegeben wird, und zwar ohne, dass die Feststellbremse gezogen werden muss.

    Wenn es arg steil ist fahre ich eh mit Handbremse an, dann ist die Hilfe durchs manuelles ziehen der Handbremse eh deaktiviert.


    Wie das Kind genannt wird ist ja auch egal, entscheidend ist eben welche Fuktion es bietet. Und da ist der Assi noch was anderes als die Hilfe. Und Assi hat er (leider für manche) nicht.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Beranfahrassistent“ zu „Berganfahrassistent“ geändert.