Verbrauch - Reichweite des E- 208

  • Oder mal andersherum rechnen wie in diversen Ländern: wie weit komme ich tatsächlich mit einem Liter Treibstoff oder eben 1 KWh.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • für mich wäre der Hauptgrund neben Umweltaspekt eigl das man nen gutes flottest Alltagsauto hat das durch den Elektromotor einfach schön flott anfährt usw.


    Aber Reichweite sollte schon passen imho auch im Winter, man muss ja wenn man das Auto fest kauft damit rechnen das die Reichweite nach einigen Jahren doch nen Stück nachlässt auch wenn es zumindest die ersten Jahre geringer nachlässt als man jetzt denkt.

    Das liegt natürlich auch dran das der Akku gekühlt/geheizt wird das erhöht natürlich gerade auch bei Kurzstrecken den Verbrauch.


    Hier mal ein bisschen mehr Erfahrungswerte bei Interesse:

    https://www.goingelectric.de/f…p?f=325&t=53217&start=540


    Man kann sich natürlich auch noch in den Threads zum Corsa-e anschauen.

  • Oder als Alternative für einen Wagen der nur im Ultra-Kurzstreckenbetrieb gequält wird.

    Wenn die Kinder keinen Kindersitz / Kinderwagen mehr benötigen, wird der 308SW gegen was Vollelektrisches ausgetauscht.

    max. 9000km/Jahr in einem Aktionsradius von ca. 40km und Lademöglichkeit in der Garage.

    Da würden sogar die 1,8kW aus der Schuko-Steckdose reichen. (Jede Nacht laden)


    Für die Langstrecke würde dann mein (bald) PHEV Dienstwagen herhalten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Im Vergleich zu anderen Herstellern, ist PSA schon relativ ehrlich was den Verbrauch von den E-Modellen betrifft.

    Das eine ist halt der Prüfzyklus. Wie immer nicht Praxis tauglich.

    Aber auf der Internetseite bekommt man eine geschätzte Reichweite je nach Fahrprofil angezeigt, die schon eher realistisch ist.

    Mein letzter Verbrenner.

  • ja das ist mir auch positiv aufgefallen, denke aber nicht das man da aktiv drauf hingewiesen wird beim Kauf etc.


    Einer der sparsamsten Autos so für den Alltag ähnlich wie e-208 ist halt der BMW i3 und im Leasing gibts trotz fast Vollausstattung bessere Konditionen als beim e-208 oder vergleichbaren Fahrzeugen.

    Hat natürlich auch Nachteile, wäre er technisch etwas aktueller und hätte nicht das Türkonzept wäre er es vll geworden am im Verbrauch liegt der ne Ecke unterm e-208

    Bzw ist einer der sparsamsten generell.

  • Frage an die Profis.
    Ich habe keine Garage, fahre 4xtäglich Kurzstrecke (4x4km) zur Arbeit, würde natürlich das Auto auch zum Einkaufen usw. gebrauchen.
    Lohnt sich da der Umstieg?
    Denke pro Jahr etwa 9'000km

  • wenn dein Auto funktioniert und du zufrieden bist würde ich nie über nen neues Auto nachdenken gerade bei so wenig KM, machbar ist das bestimmt schau am besten ob du nen Lader in der Nähe von der Wohnung oder arbeit hast bzw. beim Supermarkt laden kannst.


    Wenn zumindest nen CCS 50Kwh lader in der Nähe ist kann man das auch gut machen bei so wenig KM denke ich, bis 70% lädt das auto wirklich flott.

  • wenn dein Auto funktioniert und du zufrieden bist würde ich nie über nen neues Auto nachdenken gerade bei so wenig KM, machbar ist das bestimmt schau am besten ob du nen Lader in der Nähe von der Wohnung oder arbeit hast bzw. beim Supermarkt laden kannst.


    Wenn zumindest nen CCS 50Kwh lader in der Nähe ist kann man das auch gut machen bei so wenig KM denke ich, bis 70% lädt das auto wirklich flott.

    Dachte eher ob es ein Problem ist, wenn man eine Freiluftgarage hat, also das Auto steht im freien, das ganze Jahr.

  • Problem nicht, hast sogar mehr Vorteile da du Vorheizen kannst und somit kratzen im Winter wohl fast sparen kannst.

    Gerade wenn du zumindest nen Starkstrom Anschluss oä. bereits in Reichweite hast holst ne mobile Ladestation und musst nie auswärts Laden.

  • So, habe heute nochmal drauf geachtet. Bin die 125km (50km Autobahn und 70km Landstraße) mit 18,9Kwh (laut BC) gefahren. Draußen waren es zwischen 2 u. 4`C. Die Heizung auf 22`und Drivemode auf Normal. Tempo immer zwischen 95-110kmh. Finde das eigentlich ganz ok für die Umstände. Vorgeheizt habe ich nicht, da wir an der Arbeit nur eine Säule haben. Angekommen bin ich dann mit rund 45%. Das passt dann also auch grob mit dem Verbrauch bezogen auf die Netto-Kapazität der Batterie....

  • Bei mir hat sich der Verbrauch jetzt einigermaßen eingependelt. Ich brauche für die 11km Strecke zur Arbeit (5km innerorts 6km Landstr.) ca 3,5% Akku. Ich fahre jetzt im Normalmodus, Ausstentemp 2-5°C / Innentemperatur 20°C . Die Nutzung des ECO Modus bringt kein nennenswerten Vorteil was den Akkuverbrauch angeht, ausser das die Reichweitenanzeige noch unrealistischer wird.

    Am meisten beeinflusst das Fahrverhalten den Verbrauch. Der ECO Modus zwingt einen einfach dazu moderater zu fahren. Das kriegt man im Normalmodus aber genau so hin. Die Heizung scheint nicht ausschlaggebend zu sein wenn man sie nicht gerade auf 30°C einstellt.

  • Die Heizung scheint nicht ausschlaggebend zu sein wenn man sie nicht gerade auf 30°C einstellt.

    Ich fahre einen Corsa-e, jedoch hat die Heizung doch einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Je niedriger die Außentemperatur desto mehr Energie muss aufgebracht werden um den Innenraum aufzuheizen. Du kannst ja mal eine Testfahrt machen. Eine Strecke hin mit eingeschalteter Heizung - Verbrauch laut BC ablesen. Rückweg mit ausgeschalteter Heizung - BC bzw Infotainment Verbrauch ablesen. Genau wirds natürlich an einer Ladesäule/Wallbox. Ich halte den Satz für äußerst gewagt.

    Viele Grüße

  • Wir werden sehen. Wir bzw. meine Frau fährt jetzt, durch Lockdown, tatsächlich nur noch 2 x 4km am Tag, Laternenparker. Trotzdem ist der Verbrauch im Vergleich zum Verbrenner vorher im mehr als grünen Bereich. Natürlich beide jenseits des WLTP, aber der ist ja maximal ein Leitfaden für Scheintote, mehr nicht.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • So, habe heute Morgen wieder meine 130km zur Arbeit abgespult. Bei vergleichsweise milden 5-8 Grad bin ich tatsächlich auf 17,5KWh gekommen. Normales Landstraßentempo, Autobahn zwischen 98-110Kmh, Heizung 21 Grad. Licht + Wischer... Es wird ;)

  • Bei mir liegt der aktuelle Verbrauch bei 21,2kW/100 km.

    Tägliche Fahrstrecke ca.80 km bei ca. -4°C Außentemperatur im Normalen-Modus 21°C Innentemperatur.

    An die Tankanzeige bzw. Ladezustand muss man sich noch gewöhnen.

    Von 100% bis auf 50% ist diese nach 80 km von 50% auf 10% nach ca. 160 km.:/

  • Mein Verbrauch mit e-208

    Erstzulassung 11.12.2020; aufgeladen an 11 kW-Wallbox mit sep. Stromzähler; Parkplatz überdachter Schopf.

    Fast nur Kurzstrecken 10 - 20/30 km,

    ein Mal Rheinebene nach Waldshut via Schwarzwald (ca. 240 km),

    einige Fahrten mit insgesamt etwa 250 km Autobahn.

    Wintermonate mit 21° Klimaanlage ohne Eco,

    restliche Monate überwiegend B Eco.

    3302 km, 631,72 kWh = 19,13 kWh/100 km. Das ist meines Erachtens recht happig?!


    Febr. 2018 bis Nov. 2020 Peugeot iOn, Ladestation 3,3 kW

    6930 km, 1044,68 kWh = 15,07 kWh/100 km

  • Peugeot e-208, Wallbox 11kW


    Wir haben seit Januar 2001 einen Peugeot e-208 und bis 15.2.2022

    3302 km zurückgelegt, insgesamt

    631,72 kWh geladen, mit insgesamt

    28 Ladezyklen; das entspricht

    118 km durchschnittlichem Ladezyklus

    (bei min 70 km und max 160 km)


    Bei jedem Ladezyklus entsteht ein Verschleiß an der Antriebsbatterie. Sollte man deshalb die Ladezyklen verringern? Unsere gewöhnlichen zurückzulegenden Strecken würden das zulassen.

    (Siehe auch mein Beitrag vom 18.2.2022).

  • Mit Ladezyklus ist die gesamte Batterie gemeint, heißt die 50kWh brutto einmal von auf voll laden ist 1 Zyklus. Ob du jetzt 5 x 10 KWh lädst oder 1 x 50 KWh ist unerheblich, beides ist genau 1 Zyklus. Viel wichtiger für die Haltbarkeit ist die Stromstärke beim Laden, wenn du also die Zeit und Möglichkeit hast mit 11KW AC zu laden mach das, Schnellladen (also 100KW+) sollte man nur beim Reisen nutzen.