Aktiver Abstandstempomat in Verbindung mit 6-Gang Schaltgetriebe?

  • Hallo, ich frage mich ob die Option aktiver Abstandstempomat bei einem manuellen Schaltgetriebe überhaupt Sinn macht? Beim Automatik klar, hier wird ja aktiv gebremst und beschleunigt.


    Wie verhält sich das beim manuellen Schalter? Automatisches Bremsen und Beschleunigen fällt ja schon mal aus. Wie arbeitet das System hier?:/

  • Automatisches Bremsen und Beschleunigen funktioniert auch beim Schaltgetriebe. Jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt bis geschalten werden muss. Deshalb meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll beim Schalter.

    Wenn man jedoch gerne mit Tempomat fährt hat es zumindest den Vorteil, dass man nicht dauernd anpassen muss wenn der Vordermann 1-2 km/h schneller oder langsamer fährt

  • Soweit ich weiss gibt es die Verbindung Schaltgetriebe und aktiver Abstandstempomat nicht.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo,

    Bei meinem 308 ist das so, dass er dann einfach gas rausnimmt. So kann er 30Km/h runtergehen und bleibt dann auf der Geschwindigkeit. Dann ist man auch nicht in der Situation, dass dir der Gang nach unten hin ausgeht. Also ich finde es sinnvoll und brauche in der Regel auch nicht mehr. Die Frage ist aber was man haben möchte. Wenn du bis zum Stillstand haben möchtest brauchst du die Automatik.;)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen....hm, schwierige Sache....


    Eigentlich hätte es ja der 2008 mit 1.5 HDI (nur als Automatik erhältlich) werden sollen....jedoch war ich nach der Probefahrt etwas enttäuscht was die Leistung betrifft. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?!


    Nach einer weiteren Probefahrt mit dem 1,2 Puretech Schalter umso mehr. Der geht mit seinen ebenfalls 131 PS bedeutent besser als der Diesel und wäre zusätzlich als Schalter verfügbar, was mir eigentlich lieber wäre. Dann kam mir allerdings der Gedanke mit dem aktiven Abstandstempomaten, der ja schon eine feine Sache ist....allerdings in meinen Augen nur Sinn in Verbindung mit der Automatik macht.


    Hm. Zwickmühle. :/


    206driver Was zum Henker ist denn jetzt der "Spurpositionierungsassisten"?

  • Was zum Henker ist denn jetzt der "Spurpositionierungsassisten"?

    Gute Frage. Die Bezeichnung taucht so nicht im Handbuch auf. Ich hätte erst darauf getippt, dass es das Fahrzeug beim Bremsen (und Anfahren) in der gleichen Fahrspur hält.


    Im Handbuch steht jedoch:

    Zitat

    Dieses System passt aufgrund der Zusammenwirkung von Adaptiver Geschwindigkeitsregler und Stop&Go-Funktion mit dem Spurhalteassistent automatisch die Geschwindigkeit an und korrigiert die Fahrspur.

    Keine Ahnung, was man darunter nun genau verstehen soll.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Spurhalteassistent versucht das Fahrzeug innerhalb der Begrenzungslinien der Fahrspur zu halten. Werden die Begrenzungslinien ohne Einsatz des Blinkers überfahren, so versucht der Assistent durch sanftes Gegenlenken das Auto wieder in die Fahrspur zurück zu steuern.

    Das Ganze funktioniert allerdings in Baustellen auf der Autobahn nur sehr eingeschränkt, da hier teilweise die ursprünglichen als auch die gelben Baustellenmarkierungen sichtbar sind. Hier muss man dann durch Festhalten des Lenkrades den Assistenten überlisten.

    Grüße

    Karlheinz


  • Der Spurhalteassistent versucht das Fahrzeug innerhalb der Begrenzungslinien der Fahrspur zu halten.

    Schon klar. Aber in der Preisliste steht bei der Version für EAT8 "Spurpositionierungsassisten" - also zusätzlich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Spurpositionierungsassistent soll halbautonomes Fahren ermöglichen.

    In Verbindung mit dem adaptiven Tempomaten und den Spurhalteassistent soll das Fahrzeug automatisch immer auf der aktuellen Fahrspur bleiben, solange das System die Fahrbahnbegrenzungen erkennen kann.

    Grüße

    Karlheinz


  • Ich denke, es ist ähnlich wie bei meinem Firmen Ford. Der alte hatte den Spurhalteassistenten. Der hat reagiert, wenn man in die Nähe oder über die Linie kam und dann gegengelenkt, zur anderen Seite. Ohne Eingriff wird das daan irgendwann zum "Ping Pong".


    Der neue hat den Spurpositionierungsassisten (oder bei Ford Aktiver Spurhalteassistent), hält den Wagen nach Aktivierung so in der Spur, wie aktiviert, also vorzugsweise mittig.


    Das gemäß der aktuellen Gesetze nur glaube ich 20-30 Sekunden, dann meckert der Wagen. Bananen im Lenkrad können helfen ;)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Der Spurhalteassistent greift nur beim überfahren der Linien ein und versucht das Auto dann wieder in die Fahrspur zu lenken. Der Spurpositionierungsassistent lenkt die ganze Zeit das Fahrzeug in versucht es aktiv in der Spurmitte zu halten