508 GT Hybrid Ladekabel Haushaltsstrom nach Vollladung nicht mehr verriegelt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe festgestellt, dass jetzt nach einer Vollladung mit dem Standardladekabel der Stecker im Auto nicht mehr verriegelt ist. Das Auto ist abgeschlossen und wenn ich gehe, ist die Kontrolllampe an der Anzeige auch als verriegelt. Kabel steckt fest und kann auch nicht gezogen werden.

    Gestern bin ich nach der Arbeit zum Auto gegangen, der Akku war vollgeladen und ich hab auf den Weg dahin meinen Kofferraum geöffnet. Das Auto selbst war verriegelt und ich konnte den Stecker ziehen. :/.

    Ich wurde nur darauf aufmerksam, da meine Kollegen bei Ihrem Hybrid (Kia X-Ceed) beim Laden sogar das Kabel ziehen konnten =O. Dort ist es aber eine Einstellmöglichkeit im PKW.


    Ist hier jemand, der auch diese Erfahrung gemacht hat?


    Gruß


    Michael

  • beim Laden sogar das Kabel ziehen konnten

    Das muss nichts schlimmes sein.

    Es gibt Möglichkeiten wie z.B. einen voreilenden Signalkontakt.

    Beim ziehen des Steckers wird ein zusätzlicher Kontakt betätigt bzw. nicht mehr betätigt.

    Durch dieses Signal wird dann der Ladevorgang abgebrochen.


    Das mechanische Verriegeln des Steckers dient in erster Linie dem Schutz vor Leuten, die einfach mal die Ladekabel bei geparkten Autos abziehen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es gibt Möglichkeiten wie z.B. einen voreilenden Signalkontakt.

    Beim ziehen des Steckers wird ein zusätzlicher Kontakt betätigt bzw. nicht mehr betätigt.

    Durch dieses Signal wird dann der Ladevorgang abgebrochen.


    Das mechanische Verriegeln des Steckers dient in erster Linie dem Schutz vor Leuten, die einfach mal die Ladekabel bei geparkten Autos abziehen.

    Wie gesagt, wenn es bei mir ladet, kann ich kein Ladekabel ziehen, das ist nur bei meinen Kollegen möglich. Wenn er aufgeladen ist, konnte ich es gestern einfach abziehen. Ich sehe das verriegeln auch einfach als Diebstahlschutz vom Kabel an. Ist schon ärgerlich, wenn man auf öffentlichen Gelände aufladet und dann das Kabel auf einmal weg ist.

  • Vermutlich damit, dass die Säulen nicht gesperrt sind, wenn sie schon zugeparkt sind. Auto ist eh voll? Dann kann mans auch abziehen und an den Kia stecken. Dasss das für den Diebstahlschutz nicht förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt...

  • Da jeder ein eigenes Kabel hat, ist das sicherlich nicht der Grund. Auch hat es davor funktioniert und der Stecker war verriegelt, auch wenn es vollgeladen war.

    Bei jemanden anderen bleibt der Stecker auch verriegelt.

    Dass die Säule nicht blockiert bleibt bezweifle ich, da der Platz auch besetzt ist und fann keiner laden kann.

  • Ich muss das Fahrzeug per Fernbedienung öffnen. Erst dann wird der Kabel freigegeben.

  • Wir vielleicht in der neusten Softwareupdates behoben.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • neueste update der Software ist drin, Kofferraum ist auch zu und alles verriegelt Es ist nur seltsam, da es früher ja auch funktionierte und alles verriegelt war.

    Aber danke für Eure Tipps.

  • Gestern bin ich nach der Arbeit zum Auto gegangen, der Akku war vollgeladen und ich hab auf den Weg dahin meinen Kofferraum geöffnet. Das Auto selbst war verriegelt und ich konnte den Stecker ziehen. :/.

    Also ich habe die Beobachtung noch nicht gemacht. Bei mir ist das Ladekabel (egal ob mein eigenes oder das von einer Ladesäule mit festem Kabel) bisher immer verriegelt gewesen, wenn das Auto auch verriegelt war. Die beiden LED wechseln von grün blinkend auf dauerhaft grün, wenn der Akku voll ist, aber das Kabel bleibt verriegelt.


    Tritt dieses Phänomen denn nun bei dir grundsätzlich auf oder war das ggf. ein einmaliges Fehlentriegeln, welches mit dem Öffnen des Kofferraums zu tun haben könnte?

  • Das Phänomen tritt jetzt dauerhaft auf. Ich verriegel das Auto auch und wie bei Dir war es früher auch bei mir.

    Ich finde es ein bisschen seltsam, suche aber jetzt noch mal in der Anleitung, ob ich dazu etwas finde.


    Aktueller Stand heute Abend

    Wie ich zum Auto gekommen bin, war alles wieder wie früher, sogar das Ladekabel war wieder verriegelt :) Es hat aber nichts mehr an der Ladebüchse geleuchtet. Jetzt bin ich gespannt, wie es die nächsten Tage ist. xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Brambulie ()

  • Moin, bis jetzt hat es mich nur verwundert, das wenn ich zum Auto gekommen bin und der Ladevorgang war beendet, dass die rote LED aus war. Diese zeigt a an, das das Ladekabel verriegelt ist. Dachte die leuchtet dauerhaft bis man das Fahrzeug entriegelt und dann wird das Ladekabel freigegeben! Scheinbar erlischt aber diese LED nach 100% Ladung, aber das Kabel scheint weiterhin verriegelt!

  • Ich denke, dass einfach nach einer gewissen Zeit die Leuchte sich ausschaltet.

    Am Anfang hat bei mir das Licht auch noch geleuchtet, aber da ist das Auto meist nicht so lange an gewesen.

    Ich bin ja froh, dass gestern wieder alles verriegelt war.

  • Letzter Stand

    Alles funktioniert wieder wie zuvor, das Kabel ist jetzt immer gesperrt gewesen und nur bei der Entriegelung zum abstecken gegangen. Wenn das Auto voll geladen ist und noch längere Zeit am Stecker hängt, dann geht das Licht auch aus.