Da ich die Nachrüstung in Eigenregie gerade hinter mir habe und zuvor nur wenige brauchbare Infos dazu gefunden hatte, fasse ich meine Erfahrungen mal als bebilderte Anleitung zusammen. Keine Gewähr für 101%ige Korrektheit, Hinweise auf ggf. Fehler oder weiter hilfreiche Tipps sind willkommen!
Ausgangszustand:
Peugeot 5008 II Bj. 5/2017, Austattung Allure, ab Werk als 5 Sitzer geliefert. Bei mir waren sowohl die Anschnallgurte für die Zusatzsitze als auch die äußeren Sitzschienen bereits vorhanden:
Möglicherweise weicht der Ausgangszustand gegenüber meinem bei anderen Baujahren und Austattungsvarianten ab. Falls jemand die äußeren Sitzschienen braucht bitte PN-> die waren bei meinen Sitzen mit dabei und ich habe sie jetzt doppelt
Benötigte Teile:
- Die beiden Zusatzsitze, selbstredend
- Bezugsquellen: entweder über Peugeothändler neu (...achtung teuer! Meiner rief 750,- pro Sitz auf), oder gebraucht über ebay, ebay Kleinanzeigen oder Unfallautoportale, z.B. sind regelmäßig bei https://www.autos-motos.net/ beschädigte 5008 zum Schlachten drinnen. Preise variieren von ca. 500-700,- für beide Sitze. Ich habe meine nach längerer Suche über ebay Kleinanzeigen bekommen.
- Achtung: Die Zusatzsitze vom alten 5008 (Van Version, bis 11/2016) passen NICHT! Man kann sie optisch gut an den Gurtschlössern unterscheiden: bei den Zusatzsitzen vom alten 5008 sind die Gurtschlösser immer an den Sitzen mit dran, bei den Zusatzsitzen vom neuen 5008 II sind keine Gurtschlösser an den Sitzen
- ...nicht von den roten Gurtschlössern auf diesem Bild irritieren lassen: Die hatte der Händler nur neben dran gelegt
- Gurtschlösser mit Mittelschiene
- Bezugsquellen wie bei den Sitzen, meine hat mir der Schlachter ohne Aufpreis mitgeliefert. Kosten bei Peugeot neu um 250,- (!)
- Mittelverkleidung mit Aussparung für die Gurtschlösser
- Die Mittelverkleidung der 5-Sitzer Variante passt mit den Gurtschlössern mangels Aussparung nicht mehr und muss getauscht werden
- Bezugsquelle: Peugeot-Händler neu, Teile Nr. 98 113 600 ZD, Kostet ca. 35,-
- 2x Schrauben für die Gurtschlösser Mittelschiene
- Gewinde M12x1,75 (normales Regelgewinde), Länge 30mm (oder länger, darunter ist ein großer Hohlraum)
- Original verwendet Peugeot hier Schrauben mit 8.8 Festigkeit und Innentorx
- Ich hatte welche in 10.9 mit normalen Sechskantkopf in 35mm Länge da, haben ebenfalls einwandfrei gepasst
Montage:
- Entfernen der Mittelverkleidung:
- Hierzu alle 5 Plastikclipse entfernen (2 links, 2 rechts, einer oben Richtung Ladekante). Die Clipse lassen sich leicht und zerstörungsfrei rausziehen wenn man zuerst das Mittelteil des Clipses mit einem Schlitzschraubenzieher anhebelt
- Positionen der Clipse an der alten Verkleidung:
- Die Verkleidung ist mit weiteren drei rosa Innenclipsen von der Unterseite her festgemacht, hier hilft nur ein beherzter Ruck nach oben an der Verkleidung, dann hat man sie in der Hand
- Die rosa Innenclipse bleiben normalerweise an der Mittelstrebe stecken:
- diese drei Clipse (zwei vorne vor der Ladekante, einer hinten Richtung 2. Sitzreihe) müssen auch raus, da an der neuen Verkleidung bereits neue mit dran sind
- sie lassen sich leicht entfernen wenn man sie mit einem Schlitzschraubenzieher von unten zusammendrückt...
- ...man kann sie aber auch einfach mit einem Seitenschneider abpetzen (Plastikreste einsammeln!)
- Einbau der neuen Mittelverkleidung
- Wird zuerst einfach aufgelegt. Achtung: Das ist durchaus etwas fummelig, da man die schwarze Kunststoffabdeckung vor der Ladekante (siehe Markierung im Bild) mit etwas sanfter Gewalt hoch drücken muss um die Mittelverkleidung richtig über den Löchern für die Clipse zu positionieren
- Das Loch der Ladekanntenverkleidung (roter Kreis) und das Loch der neuen Mittelverkleidung (oben im Bild) sind dann bei richtiger Positionierung später genau übereinander, wobei die neue Mittelverkleidung unter die Ladekanntenverkleidung drunter geschoben wird, so wie es bei der alten Verkleidung ebenfalls war
- Wenn die Clipse (siehe Bild) über den richtigen Löchern sitzen, einmal vorne und hinten fest drücken. Man hört die Innenclipse einrasten...
- ...hier sieht man wie die rosa Clipse richtigerweise positioniert sein müssen bevor man die Verkleidung festdrücken kann
- Anbringen der 5 schwarzen äußeren Clipse (wieder 2x seitlich, 1x oben, siehe oben)
- Einbau der Mittelschiene mit den Gurtschlössern
- diese kommt tatsächlich über die neue Verkleidung NICHT darunter
- wenn die Mittelverkleidung korrekt sitzt, dann passen die Schraubenvertiefungen der Mittelschiene genau in die Aussparungen der Mittelverkleidung und liegen direkt auf dem Metall des Mittelträgers auf
- Die zwei M12-Schrauben mit der Hand eindrehen soweit wie möglich
- Anziehen der Schrauben mit Drehmomentschlüssel. Das Anzugsdrehmoment der orig. 8.8-Schrauben beträgt 85 NM
- Wenn man wie ich 10.9-Schrauben verträgt darf es auch etwas mehr sein, ich empfehle aber max 100NM, da die Aufnahmen ja immer noch die gleichen sind...
- Anmerkung: Bei mir lag kein Kabelbaum zum Anschluss der Gurtschlösser für die Anschnallwarnung. Man könnte diesen Kabelbaum sicherlich auch noch für viele Euros nachrüsten und dann beim Händler für noch mehr Euros die Überwachung in den Bordcomputer programmieren lassen... Aber da ich Gurtwarner eh hasse, habe ich diesen Aufwand gerne weg gelassen. Die Stecker der Gurtschlösser verschwinden ohnehin unter der neuen Mittelverkleidung.
- Einhängen der Sitze
- Diese werden zuerst vorne Richtung 2. Sitzreihe auf die runden Zapfen gesteckt
- Dann einfach fallen lassen
- That's it
Fazit:
Mich hat der ganze Spaß knapp 600,- gekostet (550,- für die Sitze gebraucht inkl. Gurtschlösser + 36,- für die neue Verkleidung), der Arbeitsaufwand war rund eine halbe Stunde. Ich kann die Selbsnachrüstung jedem empfehlen der keine zwei linken Hände hat und mit gebrauchten Sitzen leben kann, meistens sind die Sitze auch gebraucht fast wie neu. Die Nachrüstung beim Peugeothändler hätte mich zum Vergleich rund 2000,- gekostet (1500,- für die Sitze, 250,- Gurtschlösser + Verkleidung + Arbeitsaufwand).
Fragen, Anmerkungen und konstruktive Kritk ist willkommen!