Test und Fahrberichte Peugeot 308 II

  • Trotz Verbundlenkerachse hat er aber den Golf bekomm handling abgehängt...


    Und die Durchreiche hat der 308 auch, meiner zumindest

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht fährt wie ein Rennfahrer und im Strassenverkehr ständig am Limit fährt wird den Unterschied wohl kaum bemerken, nicht immer ist ne einfache Technik auch immer und überall die schlechtere.(auch finanziell und im Gesamtpaket betrachtet).
    Zumindest ist die technischer noch "besser" als ne Starrachse oder so, obwohl es eig ja irgendwie doch eine ist.. Aber gibt ja im I-net genug Grundsatz disskusionen zu dem Them Einzelrad Aufhängung vs Starrachse / verbundlenker Achse.


    Im Alltag bin ich der Meinung, dass das restliche Fahrwerk und die Reifen deutlich mehr Einfluss haben als die verwendete Achskonstruktion..

  • Peugeot 308 SW PureTech 130: Dauertest 100.000 Kilometer mit dem 308 SW


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Schwer zu öffnende Heckklappe?
    Meine Frau ist 1,58m groß und bringt ca. 50kg auf die Waage und sie hat keinerlei Probleme damit.
    Oder wurde beim Facelift etwas verändert?


    Das ständige Geheule wegen dem kleinen Lenkrad --> Nerv !
    Wer sich den Sitz gemäß Empfehlungen von Fahrsicherheits-Experten einstellt,
    findet Problemlos eine Position in der man alle Instrumente ordentlich ablesen kann.
    (Ich bin 1,86m groß und finde, wie meine Frau, auch eine ordentliche Sitzposition.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Wagen hat einige Probleme der VFL Wagen. Hoffe mit dem FL passiert mir da nix. Einzig das Sonnenrollo könnte ebenso auftreten. Dafür überzeugt der Motor, der im Test ähnliche Verbrauchswerte zu meinem schafft.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png


  • Das ständige Geheule wegen dem kleinen Lenkrad --> Nerv !


    Ich kann das auch gar nicht ansatzweise nachvollziehen...
    Ich finde dieses kleine Lenkrad weltklasse, vom Fahrgefühl her ist das mMn viel schöner. Möchte das keinesfall mehr weghaben.



  • Der neue Peugeot 308 SW kommt mit aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zahlreichen Updates für die Assistenzsysteme. Wir haben die dritte Generation mit der GT-Line-Ausstattung getestet. (Bild: Sven Prawitz/»Autmobil Industrie«)


    Fahrbericht
    Peugeot 308 SW: Der Golf auf Französisch
    13.12.18 | Autor: Jens Scheiner


    Mit aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zahlreichen Updates für die Assistenzsysteme soll die dritte Generation des Peugeot 308 dem Platzhirschen VW Golf das Leben schwer machen. Wir haben den Peugeot 380 SW mit der GT-Line- Ausstattung getestet ...

  • Der neue Peugeot 308 SW kommt mit aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zahlreichen Updates für die Assistenzsysteme. Wir haben die dritte Generation mit der GT-Line-Ausstattung getestet. (Bild: Sven Prawitz/»Autmobil Industrie«)


    Fahrbericht
    Peugeot 308 SW: Der Golf auf Französisch
    13.12.18 | Autor: Jens Scheiner


    Mit aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zahlreichen Updates für die Assistenzsysteme soll die dritte Generation des Peugeot 308 dem Platzhirschen VW Golf das Leben schwer machen. Wir haben den Peugeot 380 SW mit der GT-Line- Ausstattung getestet ...


    wie schlecht geschrieben und recheriert. Der Motor hat sicherlich keine 300nm usw.

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]Privat: 308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO) in[/font] [font="Georgia"]perlmut weiß[/font]
    [font="Georgia"][/font]

  • Da ist der Schreiber in der falschen Spalte bei den technischen Daten gerutscht.
    Die 300 Nm hat nämlich der 130er Diesel, ebenso die erwähnten 9,8s bei 0-100.
    Der 130er Benziner hat 230 Nm und 0-100 in 9,6s.
    Kann passieren :P


    Schlimmer finde ich, wenn die "dritte Generation" schreiben.
    Es ist immer noch die zweite Generation, heisst ja auch immer noch 308 II.
    Ein Facelift bedeutet ja kein Generationswechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Da sind einige Fehler drin meiner Meinung nach, keine Ahnung warum. Für die Klimaanlage muss man sich sicher nicht umständlich durch ein Menü klicken, das Gegenteil ist der Fall durch die Funktionstasten. Dass das getestete Fahrzeug keinen Sprachassistent hat, mag ja sein. Aber welches Fahrzeug hat das für die Klimaanlage? Telefonieren und navigieren geht jedenfalls sehr gut, habe da kein Problem mit bei meinem. Ansonsten, keine Ahnung was und wie der junge Mann getestet hat, aber bei manchen Aussagen frage ich mich, ob er sich entweder mit der Technik nicht beschäftigt hat oder sie schlicht nicht verstanden hat. Das geht bei keinem Hersteller so, dass man über etwas schreibt, mit dem man sich nicht vorher auseinandergesetzt hat.

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Die Generationenwechsel habe ich bei Peugeot aber auch noch nicht so ganz verstanden.
    Warum wurde aus dem 307 mit gleicher Karosserie der 308 und dann mit vollkommen neuer Karosserie der 308II?


    Klar, kann ich googlen, aber plausibel ist es für den Laien erstmal nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • :dodgy:Also dafür das der Artikel vom 13.12.2018 ist, greift er auf ziemlich veraltete Daten zurück. EURO 6d-Temp gilt für den Motor seit 11/2018, das Facelift was sie hier bewerben war bereits 2017. Also was will der Tester seinen Lesern damit zeigen? Mal davon abgesehen, wie schon bemerkt wurde, er scheinbar nicht in der Lage ist, richtig ein Datenblatt zu lesen. Der 1,5 BlueHDi hat 130 PS und 300 Nm, der 1,2 PureTech 130 PS und 230 Nm.
    Solche Tester bringen mich auf die Palme. Da der der sich erst anfängt mit der Materie zu beschäftigen, von solchen Tests, völlig in die falsche Richtung geschickt wird. :dodgy:


    P.S.: Warum sind auf dem Bild vom Motorraum vier Zündspulen zu sehen, wenn er den Dreizylinder PureTech fährt? Oder seh ich da was falsches auf dem 10. Bild?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    Einmal editiert, zuletzt von gary_d ()

  • P.S.: Warum sind auf dem Bild vom Motorraum vier Zündspulen zu sehen, wenn er den Dreizylinder PureTech fährt? Oder seh ich da was falsches auf dem 10. Bild?


    Vllt. eine Reservezündspüle ^^ :bye:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750


  • Die Generationenwechsel habe ich bei Peugeot aber auch noch nicht so ganz verstanden.
    Warum wurde aus dem 307 mit gleicher Karosserie der 308 und dann mit vollkommen neuer Karosserie der 308II?


    Klar, kann ich googlen, aber plausibel ist es für den Laien erstmal nicht.


    Also 307 mit gleicher Karosserie ist der 307 geblieben, der 308 hat ein komplett neues Design erhalten. Im Zuge der Modellerneuerung der letzten XX7er Modelle hat Peugeot die Nomenklatur einfach weltweit angepasst:


    xx1 sind jetzt die Weltmodelle, i.d.R. einfacher ausgestattet
    xx8 sind die, uns bekannten, "normalen" Modelle


    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot#Nomenklatur

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Soweit ich mich erinnern kann kam das nur beim 206 vor: beim 206+ wurde die Front des 207 verwendet, das Heck wurde neu gestaltet.
    Was ich sehr eigenartig fand. Die hätten den 206 einfach auslaufen lassen können...

  • P.S.: Warum sind auf dem Bild vom Motorraum vier Zündspulen zu sehen, wenn er den Dreizylinder PureTech fährt? Oder seh ich da was falsches auf dem 10. Bild?


    Vllt. eine Reservezündspüle ^^ :bye:


    Das ist gut! Reservezündspule!


    Die haben da einen GT mit 205 ps und 4 Zylinder abgelichtet und erzählen was vom GT-Line mit 130 PS. Klar dass der Reporter 300 Nm gefühlt hat!

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Peugeot 308 SW – Kombi mit Vergnügen


    Autonews, Fahrberichte, News Mai 21, 2019Mai 21, 2019 Roberto Wenk



    Austariert – Das Fahrwerk bewies im Test sehr gute Federungseigenschaften.


    Als Kombi in der Kompaktklasse stellt der Peugeot 308 SW in der zweiten Generation seit nunmehr fünf Jahren das Pendant zu Golf Variant & Co. dar und erhielt vor gut einem Jahr eine Auffrischung.
    Optisch passierte dabei nicht allzu viel, was allerdings auch gut so ist. Denn weniger ist oftmals – und insbesondere auch hier – eben mehr.
    Der Kombi punktet vielmehr mit einer eher zurückhaltenden Art, bedient sich keiner extrovertierten Elemente, sichert sich dabei eine gewisse Zeitlosigkeit und sammelt genau dadurch jede Menge Fans.
    Wir haben dem Franzosen in unserem Test einmal auf den Zahn gefühlt. Was taugt der Kombi und stellt er immer noch eine etablierte Alternative zu den Platzhirschen dar? Fahrbericht.

  • Heute bin ich mal einen 308 SW mit Automatik Probe gefahren. 3 Monate älter als meiner, gleiche Laufleistung.


    Der Wagen hatte eine miserablen Pflegezustand und wurde vom Händler aufbereitet. Somit stand er innen einigermaßen gut da.


    Die Automatik schaltet sauber durch, die Beschleunigung top. Es könnte vom Fahrstil her meinem sehr nah kommen. 5,6l/100km stimmt wie bei mir.


    Man beschleunigt schon sauberer und die Schaltung ist angenehm. Der Wagen ohne Zusatzfedern ist recht weich und er gab kaum Feedback.


    Ich würde den ohne AHK nie im Leben übernehmen, zu mal mein Händler läppische 4000€ sehen wollte beim Tausch. Älter, schlechter vom Lack und keine Garantie und AHK. Bei der Optik wäre in die andere Richtung von Schmerzensgeld die Rede. Meiner sieht so gut aus, fährt auch ordentlich und ist gepflegt. Nur weil der keine Automatik hat.


    Mein Auto gebe ich so schnell nicht her. Die Schaltung ist scheiße im Winter aber ich zahle kein Geld für einen Tausch wenn der EK und Händler VK für beide quasi gleich ist, und verzichte dann auf wichtige Funktionen. Ich hab mal gefragt ob dem der Kopf brennt. Geht ja garnicht. Ich habe sogar das Gefühl gehabt, dass es ein anderes Auto war wie angeboten.


    Verarschen lasse ich mich nicht. Da muss man sich anstrengen um mir Geld aus der Tasche zu ziehen. Soll der nen 508 anschleppen aber nicht einen wo man direkt den Unterschied zum negativen hat. Kein DAB wie angeboten und auch keine Winterreifen auf Alus wie anfangs drin stand. Ohne CD Schlitz ist auch scheiße.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Warum fährst du denn 308er Probe?

    Du magst den doch nicht und suchst einen Bus? :/

  • Warum fährst du denn 308er Probe?

    Du magst den doch nicht und suchst einen Bus? :/

    Weils zu nem 1:1 Tausch kommen sollte und die PSA Busse mir nix taugen. Nach der heutigen Aktion wird mein Händler an mir nix mehr verdienen. Eigentlich sollte ein neuer Dieselfilter eingebaut werden, so machts mein Bruder als KFZetti und ich bestell das Teil im Internet.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.