Test und Fahrberichte Peugeot 308 II

  • Hab auch überlegt ob ich den großen Benziner oder den Diesel nehmen soll. Hab den Diesel bestellt, auch wenn überall das Ende der Dieselära publiziert wird. Ist imho zurzeit für Vielfahrer nach wie vor noch die geeignetste Motorform.

    Peugeot 308 GT BlueHDI 180 (Pano, DAB, Denon, RFK, EZ 4/2018) . . . . .

  • Ich tippe mal drauf, daß der Motor wieder Engine of the year in seiner Klasse wird. Von größeren Problemen scheint er ja verschont zu sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was soll das für ein Test sein?


    Da werden lediglich 2 Sätze über den Motorklang und -chrakteristik erwähnt.
    Hinzu 1 Satz, dass er 8 Liter verbraucht, aber nicht wie das zustande kommt.
    Und dann noch 1 Satz wo alles reingestopft wurde, was erwähnenswert ist.


    Also der Test sagt doch null aus.

  • Denke ich auch.
    Also ein wenig mehr hätte ich jetzt auch erwartet.
    Da steht noch nicht mal wie viel PS (Oder gibt es nur einen neuen Motor?) der getestete Wagen hat, welches Streckenprofil oder wie der Verbrauch gemessen wurde.


    Und wer sollen diese sogenannten "Mitbewerber" sein die ebenfalls so einen hohen Verbrauch haben? Quellen?


    Also für ne Seite die sich motor. at nennt, sehr schwach.
    Das hätte jeder in einer Stunde hin kritzeln können.


    Und

    Zitat

    Der 308 ist also auf Krawall gebürstet, diesfalls eindeutig als Kompliment.


    ist ja bei nem 1,2l 3-Zylinder wohl ein wenig übertrieben, nicht? :claps:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • 308 II bei Motor.at


    Zum Artikel: Klick!


    interessante Aussage zum Klang... Aus meiner Sicht klingen nur 4 Zylinder überanstrengt und warten zusätzlich oftmals mit dem Gedröhne ohne besondere Eigenheiten im Sound auf. 3 Zylinder hauen dagegen ihr eindeutig zu erkennendes schnattern in Verbindung mit einer kernigen Note heraus, wenn man die ausdreht.


    Die 8l sind mit der Automatik nicht unüblich, sparsam ist da manchmal gar nicht möglich. Sehe ich bei meinen Eltern, die für gleiche Strecke wie ich mit manueller Schaltung gleich 2l mehr benötigen. Selbst wenn man den Zusatz beachtet, dass der Motor neu ist, bleibt es zu viel. Im Test wird auch nicht die Achtgang explizit erwähnt, da wird es wohl die 6Gang gewesen sein.
    Dafür wirkt der 1.2l EAT6 gefühlt spurtstärker, geht echt gut voran. Im Motortalk schaffte einer auch deutlich schnellere Beschleunigungszeiten als 130PS vermuten lassen, vielleicht hatten die dort ebenso Glück.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • Test Peugeot 308 GTI


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ein fast schon zu positiver Bericht (mir fehlt hier ein staun-smilie)


    Für die langen Schaltwege gibt es ja von 4H-Tech eine Schaltwegsverkürzung:
    https://www.short-shifters.com/p-shift-short-shifter.html
    Diese ist sogar für alle manuellen 6-Gang 1,6er Benziner Motoren aus dem PSA Regal geeignet.
    Das Teil macht schon Sinn, habe es selber drin, und bekomme für diese Werbung kein Geld.


  • Hallo, wie hast du diese denn eingebaut? Kannst du mir sagen wie man die Zuluftführung demontiert ohne was abzubrechen um Platz zu haben damit man den kürzeren Aufsatz einbauen kann! Weißt du ob der Montagestift Konisch ist, also nur zu einer Seite rausgeht? Wäre dir wirklich dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()


  • Das ist interessant. Würde es dir was ausmachen ein kurzes Video zu drehen, wie lang jetzt der Schaltweg ist? Sprich, kurz Handy draufhalten mit Blick auf Schaltkulisse und vom 1 in den 2ten und dann 3ten.
    Bitte! :cool:

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich bin ja ehrlich, und habe es mir von einem fähigen Schrauber einbauen lassen.
    Ich habe wirklich eine sehr gute Werkstatt, die mir immer sehr unkompliziert weiterhilft.
    Warum soll ich mir dabei stundenlang die Finger brechen, wenn die Jungs das in 10 Minuten ohne Schrammen können? :P


    Ich stand nur bei dem Einbau daneben, und es sah nicht allzu kompliziert aus.
    Der Kasten geht mit paar Schrauben raus, die Schläuche lassen sich zur Seite biegen. Fuckelig war nur den Stift reinzuschlagen, klappte aber dann auch schnell. Abklemmen wie in der Anleitung brauchte man nicht.


    Das Produkt wird ja mit 45% kürzeren Schaltwegen beworben. Das wäre auch schön. In Wirklichkeit sind es aber wohl nur ca. 10-15% weniger. Beim ersten Testen habe ich kaum einen Unterschied bemerkt. Man gewöhnt sich schnell dran und dann ist es normal. Daher kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, wie ellenlang es damals Serie war.


    Ein Video kann ich mal machen, aber ob man da dann ein Unterschied sieht, bezweifle ich. Dafür ist die Verkürzung zu gering. Aber das könnt ihr dann selbst sehen.


    Ich habe mir davon wirklich mehr versprochen, die Schaltwege halbiert wären aber auch schon extrem knackig.
    Wenn es so 25-30% kürzer wäre, dann fände ich es für den 308 II ideal. Vielleicht erreicht man die 45% bei anderen Modellen, beim 308 II liegt man damit weit daneben. Ist aber jetzt schon kürzer als Serie, und versuch macht klug.

  • Wenn der Unterschied nur marginal ist, dann macht ein Video wenig Sinn.
    Hätte ich einen 308 GTi, würde ich die Verkürzung trotzdem einbauen. Jegliche Verkürzung des, sorry, LKW-ähnlichen Schaltweges im 308 GTi ist allemal wert.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ,,fehlt'' bei Peugeot auch ein ordentliches Sportautomatikgetriebe.
    Mercedes hat ihr Sport -Shift Getriebe, Alpina und M- von BMW werden mit Automatik
    angeboten.
    PSA macht es wahrscheinlich nicht wegen der Kosten von der Entwicklung und weil es den Preis des Autos in die Höhe treibt.
    Dann hätte es sich aber erledigt mit den langen Schaltwegen und der nicht so
    exakten Schaltung .
    Liebe Grüße Boris

  • Das EAT6 in meinem GT ist für den Alltag vollkommen ausreichend, natürlich unterstützt es kein Powershift, man muss immer einen nach dem anderen Gang an den Wippen weiter schalten aber es ist okay.
    Das EAT8 ist da nochmal was besser.
    Dafür ist der Wandler kaum kaputt zu bekommen. Ich fahre lieber so als Schalter oder DSG DCT und wie sie alle heißen mit der Doppelkupplung.
    War auch mit ein Grund sich für Peugeot zu entscheiden. Einer der wenigen Hersteller der noch Wandler anbietet.


    Aber zurück zu den Tests, da kommt der 308 doch relativ ordentlich weg. Hätte ja nie gedacht mir mal nen Franzosen zu kaufen, aber Tests und Probefahrten hatten mich da überzeugt. Und bis auf klitzekleine Kleinigkeiten bin ich höchst zufrieden mit meinem.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes und BMW haben noch relativ viele Fahrzeuge mit Wandler Automatik im Angebot.
    Die Automatik von Mercedes mag ich noch am meisten. Die hat mich nach meinem Führerschein 1993 sofort überzeugt.
    Es war damals die erste mit fünf Gängen (man konnte von 1—5 durchschalten) und dieser schönen, offenen Kulisse.
    Hätte ich nach der Ausbildung mehr Geld gehabt wäre der erste Wagen auch ein Automatik.
    Alles andere ist , für mich jedenfalls, ein Kompromiss.
    Aber zurück zur Schaltung: beim RCZ -R fand ich diese für Peugeot Verhältnisse wirklich sehr gut.
    Liebe Grüße Boris


  • Aber zurück zur Schaltung: beim RCZ -R fand ich diese für Peugeot Verhältnisse wirklich sehr gut.


    Da bist du den R aber nicht lange gefahren, und/oder du meinst mit "für Peugeot Verhältnisse", daß sie schlecht ist.
    Die manuelle 6-Gang Schaltung ist im 308 I teilweise sehr hakelig, im RCZ wird die gleiche verbaut sein.
    Auch im 308 II ist sie manchmal hakelig und man bekommt nicht gleich den Gang rein. Tritt aber nur ab und zu auf. Dabei ist es egal ob das Getriebe kalt oder warm ist. Auch mit der Schaltwegsverkürzung ist es nicht besser oder schlechter geworden.
    Es gibt Tage, da flutschen die Gänge super rein, und dann halt eben Tage, wo man fast schon verzweifelt. Du hast da wohl einen guten Tag erwischt :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den R ca drei Stunden. Die Schaltung war genial! Zwar nicht so toll und präzise wie zb in einem Mazda MX5, aber doch deutlich besser als die Serie .
    Soweit ich weiß hat Peugeot Sport aber noch mal Hand angelegt und das Getriebe überarbeitet.
    Trotzdem wollte ich kein Schalter mehr haben. Viel zu sehr habe ich mich an die Vorzüge des Automaten gewöhnt.
    Liebe Grüße Boris

  • Hhm, vielleicht solttest du doch mal auf dem Treffen die Schaltung vom 208 GTi 30th probieren ? Ich hatte das mit der Schaltwegverkürzung auch gelesen, seit letztem WE nehme ich davon Abstand, wegen ein paar mm. Überflüssig, da tanke ich lieber 2 oder 3 mal von.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergleichstest vieler sportlicher Kompakter. 308 GTi ist auch dabei. Und kommt sehr gut weg.
    Auf englisch das Ganze

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Für die langen Schaltwege gibt es ja von 4H-Tech eine Schaltwegsverkürzung:
    https://www.short-shifters.com/p-shift-short-shifter.html
    Diese ist sogar für alle manuellen 6-Gang 1,6er Benziner Motoren aus dem PSA Regal geeignet.
    Das Teil macht schon Sinn, habe es selber drin, und bekomme für diese Werbung kein Geld.


    Ich bin ja heute (rein zufällig ;) ) andere 308 GTi's gefahren.
    Alles was ich geschrieben habe, dass die Verkürzung nicht viel bringt, ist kappes :P
    Die Schaltwege im Serienzustand sind wirklich ellenlang, das merkt man richtig wenn man die Verkürzung verbaut hat.
    Es macht auf jeden Fall für denjenigen Sinn, der sportlich unterwegs ist. Kann ich jetzt wirklich doch nur empfehlen. Ich würde jetzt, da ich den direkten Vergleich hatte, schon von gut 30% Verkürzung sprechen. Es ist wirklich ungewohnt, wenn man wieder die Serienschaltung in der Hand hat.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()