Test und Fahrberichte Peugeot 308 II

    • Offizieller Beitrag

    Damit nicht alles einzeln gepostet wird mache ich mal eine Sammelthread auf. Den 308 GTi lauft weiterhin separat.


    Renault Megane vs. Peugeot 308


    Zum Artikel: Klick!


    Gruss
    Sascha

  • Wie war das mal vor langer Zeit :
    Peugeot 306-Der Rivale


    Auch heute wird der 308 dem Golf niemals in D nahekommen mit den Verkaufszahlen.
    Da kann er noch so gut sein.
    Auch in diesem Test wird ja der Golf als Maßstab gesetzt ( Zitat: Da steckt viel Deutsches drin )

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Der 306 ist aber in den Neunzigern schon auf ordentliche Stückzahlen gekommen.


    Ich finde er war der ,,schönere" Golf ^^


    Auch wenn er nicht der beste war... Meiner hat mich damals kein einziges Mal im Stich gelassen...


    Liebe Grüße Boris

  • Joa, wir hatten auch mal ein paar Jahre den 306 vom Schwiegervater, da hab ich echt nix dran gemacht, super zuverlässig, aber die Abgasrückführung hab ich abgeklemmt( = mehr Leistung, weniger Verbrauch). Letzes Jahr fuhr er noch mit 450000km auf dem Tacho, aber unzähligen Beulen, dafür mit Extrem-Bass am Radio. Da hatte unser kurdischer Freund echt ein Schnäppchen gemacht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ab heute (07.01.) beim Zeitungshändler:


    Auto Motor Sport 2/16 mit einem Vergleichstest des 308 Blue HDi 120 gegen BMW 116d.


    Auf das Ergebnis bin ich gespannt, wie gut Peugeot sich gegen den BMW schlägt.


    • Offizieller Beitrag

    Der Peugeot schlägt sich sicherlich recht gut gegen den Einser.


    Nur bringt ihm das wenig, da der BMW wieder siegt.


    Liebe Grüße Boris

  • Wage trotzdem zu behaupten, dass der BMW gewinnen wird.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo,


    Bei den Franzosen gab es natürlich schon so einen Vergleich.

    Siehe
    Essai comparatif Peugeot 308 BlueHDi 120 vs BMW 116d 


    Verglichen wird dort exakt
    BMW Serie 1 116d Lounge 5p 27 850 €
    Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 GT Line 29 050 €


    Ja, ja, der Peugeot ist zumindest in Franzland teurer! und gewinnt ...


    Ach ja, Google translate kann das ganze verdeutschen
    http://translate.google.com/tr…-serie-1-6290390_p_5.html
    - wenn auch nicht immer leicht verständlich.


    Z.B. das Fazit:
    "So ganz objektiv, der 308 nimmt hier die Oberhand über den 1er GT in dieser schönen gehobenen Linie geliefert und bietet mehr für weniger als die BMW Lounge recht einfach, sei es auf Reihe von Geräten oder der allgemeinen Präsentation."


    LG,
    Astrella

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

    • Offizieller Beitrag

    Na dann warten wir mal ab, ob die deutsche Fachpresse das auch so sieht. Das der Peugeot in France teuerer ist der BMW erstaunt mich schon etwas.


    Gruss
    Sascha


  • Na dann warten wir mal ab, ob die deutsche Fachpresse das auch so sieht. Das der Peugeot in France teuerer ist der BMW erstaunt mich schon etwas.


    Gruss
    Sascha


    Kommt ja immer drauf an, ob man Listenpreise ohne Extras vergleicht, oder ausstattungsbereinigte Preise.


    Da fällt bei AMS schon auf, dass sie z.B. beim GT-Vergleich (GTD, FOCUS ST, 308GT) sagen das der Peugeot teuer sei. Testen aber einen mit Extras Ausgestatteten Kontrahenten und weisen nicht auf den Testwagenpreis hin.
    Das ist schon unfaire Berichterstattung. In einem Absatz wird hingewiesen ds die Grundausstattung beim 308 gut sei immerhin.
    ABER es werden immer mehr, die den AMS-Lobbiismus erkennen und dann kommt man zu folgendem Schluss: AMS muss schon unfair werden um Kontrahenten gegen den 308GT (z.B.) gewinnen zu lassen :angel: :angel: :angel:


  • Während einer winterbedingten längeren Umsteigezeit von einer S-Bahn zu nächsten habe ich im Laden kurz in die AMS hineingesehen. Die Versuchsanordnung sieht ähnlich aus wie in dem Beitrag von astrella. Gedächtnisprotokoll: In der AMS gewinnt der BMW knapp mit ungefähr 394 zu 401 Punkten, das Fazit ist sinngemäß: echte Begeisterung kommt nicht auf, weil der BMW-Motor nicht passt (der 308 gewinnt u.a. im Kapitel Antrieb). Ansonsten wird wie immer am i-Cockpit herumgemäkelt. Die AMS bringt hier also ziemlich deutlich zum Ausdruck, dass ihr das Ergebnis nicht passt und es eigentlich ein ziemlich klares Unentschieden ist. Deutsche Motorpresse eben ...

  • Also die Punktzahl geht in Ordnung. Nur wie bewertet wird, ist immer so eine Sache.
    Im Großen und Ganzen sind beide gleichauf.


    Wo der 308 deutlich weniger punktet als der 1er ist im Bereich Multimedia, wo der BMW 18/20 und Peugeot 12/20 Punkte bekommt.
    Geht soweit auch in Ordnung. BMW liegt da ganz weit vorne, und Peugeot bietet da wirklich nur das nötigste.


    Der andere Punkt, wo der 308 hinterher hinkt, ist im Bereich Fahrverhalten. Da bekommt der BMW in Sachen Handling/Fahrspaß 20/25 Punkte, der Peugeot 15/25. Die Lenkung gefällt den AMS Testern auch nicht, beim 1er gibts 19/20 Punkte, der 308 14/20 Punkte.


    Allein bei diese 3 Sachen bekommt der BMW 16 Punkte mehr gutgeschrieben.
    Das Ergebnis lautet dadurch 317 zu 304 für den 1er.


    Beim Thema Kosten kann der 308 dann nochmal in Sachen Ausstattung trumpfen, die restlichen Kostenfaktoren sind gleich.
    Somit liegt am Ende der BMW mit 401 zu 394 Punkte am Ende vorne.


    Eigentlich erhält der 308 durchwegs Lob, allerdings das wenige was schlecht sein soll, wird dann gnadenlos niedergeschmettert.


    Lenkung:

    Zitat


    Durch die Kombination mit der spitz ansprechenden, aber gefühlsarmen Lenkung besteht die Gefahr, den 308 im Eifer des Gefechts zu überlenken, der dann haltlos über die Vorderräder schiebt und sich stark zur Seite neigt, bis er vom wieder auf Spur gebracht wird.


    Wer sowas liest, der denkt doch als erstes: Der 308 ist ein unsicheres Auto, den kauf ich mir auf keinen Fall.
    Sicher, das kleine Lenkrad braucht eine Weile ehe man sich komplett dran gewöhnt hat. Das schafft man nicht an einem Testtag.


    Ganz extrem negativ für den 308 ist aber der Schlusssatz:

    Zitat


    Obwohl der Einser gewinnt, will keine echte Begeisterung aufkommen. Der raue und totübersetzte Dreizylinder wirkt im ansonsten so freudigen Einser seltsam fremd.


    Heisst wohl auf Deutsch: Der BMW ist gar nicht gut. Eigentlich sogar schlecht. Der BMW hat den Sieg nicht verdient, aber der Peugeot ist einfach noch schlechter.


  • ...Heisst wohl auf Deutsch: Der BMW ist gar nicht gut. Eigentlich sogar schlecht. Der BMW hat den Sieg nicht verdient, aber der Peugeot ist einfach noch schlechter.


    :) :P :cool:


    Welche Autozeitung kann man denn lesen? Also mit AMS bin ich ja auch durch. Gibts nette Alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das es aus der Schweiz ganz gute Magazine gibt und auch in AT wird denke ich recht neutral berichtet.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Da ich kein eingefleischter "Autofan" bin, der auch Autozeitschriften liest (außer in einem Wartezimmer liegt mal eine herum und ich hab grad nix anderes zum Lesen dabei), hab ich mal auf die Schnelle gestöbert und diese Artikel von österr. Autozeitschriften gesehen (den 308er betreffend):
    http://www.allesauto.at/?s=peugeot+308
    http://autorevue.at/?s=peugeot+308
    http://www.automagazin.at/der-…-franzose-wie-donnerhall/
    http://www.automagazin.at/peugeot-308-sw-sportiver-kombi/
    http://www.automagazin.at/peugeot-308-gt/


    Nächste Woche gibts bei uns in Wien die Vienna Autoshow, bei u. a. auch Peugeot vertreten ist, und da parallel auch die Wiener Ferienmesse stattfindet (die ich auf jeden Fall besuchen möchte), werde ich auch gleich kurz zur Vienna Autoshow rüber schauen, da es nur eine Halle weiter ist und das Ticket für beide Veranstaltungen gilt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die "AutoZeitung" lese ich noch, diese gehört nicht zum selben Verlag wie die verlogene Autobild oder auch die .
    Des Weiteren ist die Autorevue.at nicht schlecht.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio