Lenkrad 308 in 208 einbauen

  • Hallo allerseits,


    Ganz einfach und unkompliziert: passt den Lenkrad aus einen 308 in ein 208? Und, passt der Airbag aus den 208 in den 308?


    208


    308

  • Sind die Lenkräder nicht eh identisch? Also von der Größe, Form und Tasten?


    Warum jemand das perforierte GTi Lenkrad gegen ein Vollederlenkrad tauscht, bleibt mir aber ein Rätsel.

    Ich muss dazu sagen, meine Hände schwitzen leicht, und mit dem perforierten Leder bleibt das Lenkrad trotzdem schön griffig.

    Bei meinem alten mit Vollleder hingegen hat sich das Leder vom Schweiß leicht gelöst und bildete an den Stellen hässliche und ungriffige Knubbel.

  • CK308 genau dasselbe habe ich mir gefragt... das ist ein Foto aus der Englischen 208 Facebook Gruppe. Dadurch wurde meine Fragen beantwortet. Er verkauft jetzt sein 208 GTI Lenkrad für 80£. Ich habe den 308er für 50€ inkl. Versand bekommen. Auf den Bilder sieht es wie neu aus! Ich werde mal berichten wie der Aufbau war :)

    Sind die Lenkräder nicht eh identisch? Also von der Größe, Form und Tasten?

    Ich war mir nicht 100% sicher und wollte eben eine Bestätigung.

  • Ist das zulässig?

    Erinnere mich noch an die 80er, als es alle möglichen Lenkräder zum Nachrüsten gab, wobei man allerdings auch immer ne ABE dazubekam.

    Das würde mir sehr wundern da es exakt dieselbe Struktur wie mein alten hat und ist eben ein original Teil von Peugeot.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das zulässig?

    Erinnere mich noch an die 80er, als es alle möglichen Lenkräder zum Nachrüsten gab, wobei man allerdings auch immer ne ABE dazubekam.

    Das würde mir sehr wundern da es exakt dieselbe Struktur wie mein alten hat und ist eben ein original Teil von Peugeot.

    Letztlich ist das Lenkrad über die Fahrzeug ABE/ECE abgesegnet und mit dem Modell verknüpft. Ob es original ist, hat damit nix zu tun. Eine Felge vom 508 ist auch original, darf aber auch nicht ohne weiteres an einen 208 gebaut werden 😉 vom 308 auf 308 würde ich sagen ok... Wobei da auch evtl eine Speiche mal anders sein könnte, und daher der airbag anders verbaut ist etc..

    Evtl auch sowas wie Lenkwinkel etc. Die Lenkräder bzw Säulen sind ja heutzutage auch alle elektronisch..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ist es den genau so groß weil würde gerne ein größeres Lenkrad haben wollen. Ist das vom 308 auch nur 35cm im Durchmesser? Und gibt es eine Anleitung wie man das Lenkrad ausbaut und das neue einbaut?


    Lg

  • Ist es den genau so groß

    Ja

    Ist das vom 308 auch nur 35cm im Durchmesser?

    Genau kann ich es nicht sagen aber wahrscheinlich, da identischt zu den von 208


    Und gibt es eine Anleitung wie man das Lenkrad ausbaut und das neue einbaut?

    "Peugeot 208 lenkrad ausbauen" in Youtube eingeben, da wirst du fundig.