Getriebefehler - Reparatur erforderlich

  • Hallo, neu in diesem Forum.

    Ich habe einen 3008 Benzin mit einem halbautomatischen Getriebe. Ich habe gerade versucht, zur Arbeit zu gehen, aber als ich Drive auswählte, blieb der Schalthebel, obwohl ich ihn physisch bewegen konnte, im Leerlauf und gab die Meldung "PRND - Getriebefehler - Reparatur erforderlich" zurück.

    Ich wäre dankbar, wenn jemand, der diesen Fehler hatte, mich über das Ergebnis beraten könnte.

    Danke im Voraus

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo tornadowifi,


    Unabhängig von "halbautomatisch" etc. bleibt Dir meiner Meinung nach nur der Weg zu Deiner PUG Werkstatt. Vermute, dass Du ein "normales" EAT Automatikgetriebe hast. PUG 3008? Diesen Fehler hatte ich noch nie. Hatte auch schon einige Probleme mit dem EAT /z. B. Klacken/ Knacken/Ruckeln" beim Schalten von N auf D oder R oder einen kompletten Absturz der EAT SW - im Endeffekt war die Ursache, dass ich das Bremspedal beim Schalten zu "wenig" betätigt hatte, bzw. dass die EAT SW einmal beim "Umschalten vom "Automatik Modus" auf "manuell" oder umgekehrt (war einmal und vor Monaten) durcheinander gekommen ist und die ganze Getriebe SW "abgestürzt" ist . Deine Problembeschreibung klingt für mich stark nach einem "notwendigem" Werkstattbesuch. Das ist zumindest für mich nicht normal. Solange Du GWL/ Garantie hast, sollte das kein Problem sein.


    Falls DCG etc. - da bleibt leider auch nur ein Besuch in der Werkstatt (Getriebewartung, Öl-/ Filterwechsel etc.)


    l. G.
    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()