[508 II] So beseitigst du Windgeräusche, Quietschende Scheiben und prüfst, ob die Schiebedach-Dichtung in Ordnung ist

  • In diese Tutorial wird behandelt:

    • Beseitigung von Windgeräuschen
    • Prüfen der Dichtungen an Schiebedach und Übergang von Frontscheibe zu Dach
    • Beseitigung von Quietschgeräuschen bei unebener Straße an Scheiben und Schiebedach

    Der 508 ist relativ wechselhaft in der Verarbeitung und Einstellungsqualität, viele Dichtungen sind fehlerhaft oder falsch angebracht. Daher ist der erste Schritt bei Windgeräuschen der Gang in die Werkstatt mit der Bitte, hier Abhilfe zu schaffen.


    Nachdem die Werkstatt alles getan hat, können wir uns an die Optimierung machen.


    Du brauchst:


    So gehst du vor - alle Positionen ergeben sich aus den Fotos:

    1. Alle stellen, an die Dichtband kommt sorgfältig und mehrfach mit Alkohol bzw. Bremsenreiniger und einem fusselfreien Tuch reinigen
    2. Dichtband-Stücke zurechtschneiden und sorgsam nach und nach aufbringen. Nimm hierbei bei Spalten wie z.B. zwischen Frontscheibe und A-Säule die Kreditkarte zur Hilfe, um die Dichtung hineinzubekommen.
    3. Lass bei solchen Stellen ein Stück Dichtung überstehen und drücke erst die Dichtung komplett hinein. Dann am überstehenden Ende den Klebefilm-Schutz lösen und abziehen.
    4. Zum Schluss ordentlich Silikonspray auuf fusselfreies Tuch und alle Gummidichtungen an Türen und Wagen sowie Schiebedach großzügig einreiben
    5. Mind. 24 Stunden in Ruhe lassen, damit die Kleber fest werden können.

    Das Universal-Dichtband wird zwischen die Dichtungen an den Türen gedrückt. Bei einer Breit von ca. 10-15mm passt es da perfekt rein. Das D-Profilband ist für den Rest zuständig. Die Verwendung von Fensterdichtungen ist natürlich nicht für die Ewigkeit. Aus der Vergangenheit bekannt hält das jedoch so ca. 2-3 Jahre, wenn der Untergrund fettfrei war.


    Resultat:

    Deutliche Reduzierung der Windgeräusche um ca. 2-3dbA und Vermeidung von Quietschenden Scheiben


    Prüfen der Dichtungen:

    • Habe bereits mehrere 508 mit starken Windgeräuschen von vorne am Schiebedach gesehen. Hier ist die Dichtung des Glasdachs nicht korrekt verbaut. Hier ein Vergleich:
    • Die Dichtung beim Übergang von Frontscheibe zu Dach ist oft durch den Fertigungsprozess gequetscht - hier mit der Kreditkarte nach unten Drücken und korrigieren


    Hier die Fotos:

    IMG-20200916-163223.jpg

    IMG-20200916-163231.jpg

    IMG-20200916-164610.jpg

    IMG-20200916-171005.jpg

    IMG-20200916-171317.jpg

    IMG-20200916-172924.jpg

    IMG-20200916-174358.jpg

    IMG-20200916-181947.jpg

    IMG-20200916-184530.jpg

    IMG-20200916-184834-edit.jpg

  • Das ist doch nicht dein Ernst das man bei einem neuen Auto selber eingreifen muß um zu Frieden zu sein.

    Traurig finde ich das.

    Ich werde zu nächsten Woche ein Termin beim Anwalt machen um den 508 loszuwerden

    Ich möchte den Wagen gar nicht mehr aus der Werkstatt holen X/:rolleyes:

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich werde zu nächsten Woche ein Termin beim Anwalt machen um den 508 loszuwerden

    Dann ein dringender Rat meinerseits: Setzte noch heute eine Frist mit Datum und Uhrzeit per Einschreiben zur vollständigen und dauerhaften Mängelbeseitigung (Liste und Nachweise beifügen). Dazu dann noch folgender Satz: "Sofern obige Frist verstreicht gehe ich auch ohne Ihre Rückmeldung davon aus, dass die Mägelbeseitigung verweigert oder endgültig fehlgeschlagen ist." Frist sagen wir mal ca. 8 Wochen. Auch wenn die Frist je nach Rechtsauffassung zu kurz sein könnte: eine zu kurze Frist setzt immer eine angemessene in Gang. Und wenn du zum Anwalt gehst bist hast du du damit schon einige Wochen gut gemacht.

    Das ist doch nicht dein Ernst das man bei einem neuen Auto selber eingreifen muß um zu Frieden zu sein

    Traurig finde ich das

    Geht mir ähnlich... ich bin zuvor sehr lange Amerikaner gefahren, denen man immer etwas schlampige Fertigung nachsagt. Im Vergleich mit dem Peugeot waren alle drei Amis ein Musterstück an Qualitätsarbeit.

  • Ich hatte bisher eigentlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit meinen Autos gemacht

    Aber 4 Werkstatt Aufenthalte in 8 Monaten

    Das ist wirklich krass und einer Anhängerkupplung die nach Einbau den Fußschalter zu Kofferraum öffnen lahm legt.

    Jetzt habe ich keinen Bock mehr

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Dieses Thema kommt mir bekannt vor. Probleme mit Windgeräuschen von den Türen habe ich zwar nicht, aber (unter anderem) wegen dem Schiebedach ist meiner im Moment in der Werkstatt. Das Problem mit den falsch eingebauten Dichtungen am Schiebedach haben sie immer noch nicht im Griff. Auch meine Dichtung am Übergang zwischen Frontscheibe und Dach ist an einer kleinen Stelle gequetscht. Wie denkst du sollte die Dichtung denn korrekterweise aussehen? Meiner Meinung nach müsste sie so aussehen wie in dem rechten Bereich deines Fotos, richtig? Dann werde ich mal mein Glück versuchen und probieren, die eingequetschte Dichtung unter dem schwarzen Kunststoffteil hervor zu bringen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)