Tach!
Da mein 508 SW II nun bereits drei mal wegen klappernder bzw. knirschender Türen in der Werkstatt war und es auch beim dritten Mal nicht besser wurde, habe ich mich selbst daran gemacht. Ebenso, weil der Wagen von den Geräuschen massiv lauter ist, als mein alter WAgen.
In diesem Tutorial wird behandelt:
- Demontage der Türverkleidungen
- Auskleiden der Türen mit Dämm-Material
- Anpassungen an den knirschenden Elementen
- Allgemeines zum Peugeot 508 SW II
Beim Zerlegen benötigst du folgende Werkzeuge:
- Kunststoff-Werkzeugset zum Lösen von Clips und Verkleidung
- Heißluftpistole
- Torx Schraubenzier mit (ich glaube es waren) x20 und x30 inkl. Verlängerung.
- Schlitz-Schraubenzieher
- Ein preiswertes Werkzeug-Set ist ehrlicherweise ausreichend
- Cutter-Messer
- Kombi-Zange
- Einen relativ starren, etwa 60cm langen Draht
(Ich habe die jeweils preiswertesten Werkzeuge verlinkt - von der Qualität her ist dies für diese Arbeiten völlig ausreichend!)
An Material brauchst du:
- Tesafilm
- 2 Rollen Alubutyl zum Dämmen (bitte nicht das billigste, da verläuft der Kleber...)
- Selbstklebender Dämm-Vlies (eine Packung ist mehr als genug)
- Butyl-Dichtband
- Silikon-Spray
- ca. 1 m² selbstklebenden Filz (~2mm) für den Kfz-Bereich
Die folgenden Maßnahmen beseitigen diese Probleme:
- Laute Fahrgastzelle bei Geschwindigkeiten über 60km/h
- Klappernde Türverkleidung
- Knarzende Türverkleidung
- Billige Ablage in den Türen
Das bringt in Summe:
- Deutlich ruhigerer Innenraum
- Viel bessere Haptik beim Schließen der Türen
- Bessere Akustik des Soundsystems
Dinge, die mir bei der Ausführung aufgefallen sind:
- Was Peugeot hier als "Premium Soundsystem" unter dem Focal-Namen verkauft ist billigste Ware made in Vietnam
- Die Lautsprecher in den Türen unten erhalten ein Vollspektrum-Signal, sind also nicht einmal auf den dort verbauten Mitteltöner abgestimmt
- Die Verbauten Mitteltöner sind die selben wie im 3008 seit 2016. Hier ist definitiv nichts irgenwie besonders auf den 508 abgestimmt.
- Das Türblech ist das dünnste, das ich je bei einem Auto erlebt habe. (VORSICHT, man kann es leicht verbiegen)
- In einer Tür lagen die meisten Kunststoff-Abstandshalter der Verkleidung drin und sind herumgepurzelt. Der Monteur hatte also keinen Bock. Qualitätskontrolle gibt es keine.
- In einer Tür war die Werksseitig verbaute Dämm-Matte nicht eingehängt und flog einfach herum. Der Monteur hatte also keinen Bock. Qualitätskontrolle gibt es keine.
- In einer Tür fehlten die Gummi-Abstandshalter vollständig
- Die Konstruktion der Türverkleidung ist extrem wartungsunfreundlich und auch akustisch totaler Unsinn
Demontage Verkleidung der Vordertüren:
- Entfernen der dreieckigen Blende an der A-Säule (einfach nach oben weg ziehen)
- Entfernen der Abdeckung und Schraube an der Türkante
- Entfernen der Hochtöner Lausprecherblende mit Pastik-Tool (raushebeln)
- Entfernen der Blende um den Türgriff mit Plastik-Tool (raushebeln - geht EXTREM schwer)
- Entfernen der nun freigelegten Schrauben sowie der zwei Schrauben im unteren Bereich der Tür
- Abhebeln der Türverkleidung mittels Plastik-Tool (Unten an der Innenseite fängt man am besten an)
- Nach und nach von unten nach oben lösen bis man auf ca. auf Höhe des Schlosses an einen (unsäglich dummen) Sonderfall kommt:
Hier ist ein Plastik-Zapfen der Verkleidung fest mit der Tür verbunden. Er lässt sich auf zwei Arten lösen: Türverkleidung nach außen schieben, nachdem Sie sonst vollkommen gelöst wurde (fast unmöglich dabei nicht mind 1-2 Clips zu brechen)
Variante 2: langen Draht nehmen und so biegen, dass am Ende ein kleiner Haken ist
Mit dem Haken in die metallene Sicherung und ohne die Türverkleidung weg zu ziehen den Haken nach unten rausziehen (klappt mit etwas Übung und beschädigt nichts)
- Zu guter letzt die Tür nach oben Wegheben und im Freien die Kabel abstecken
Nun ist die Verkleidung ab.
Demontage der hinteren Türverkleidungen: Identisch zur Vordertür nur ohne Schritte 1, 2 und 3.
Nun müssen folgende Dinge unternommen werden, um die Tür zu optimieren:
- Rand der Verkleidung mit Filz überkleben (reduziert klappern der Tür bei Bodenwellen)
- Aneinander reibende Teile der Türverkleidung mit Alubutyl bzw. Filz beglücken (siehe Fotos)
- Verkleidung von innen mit Alubutyl beschweren und Dämm-Vlies anbringen (siehe Fotos)
- Spalten zwischen Lautsprecherauslass und Lautsprecherblende mit Dichtband befüllen (verhindert klirrende Lautsprecher)
- Blende der Focal Hochtöner abmontieren und unter die Auflageflächen kleine Filz-Stücke anbringen, die Schwarze unternutzte Fläche mit Tesa bekleben um Reibungsgeräusche zu reduzieren
- Akustikelement (grau) sorgsam von der Tür abziehen, ohne dass der Kleber reißt
- Türen mit Alubutyl auskleiden (siehe Fotos)
- Mit Heißluftpistole den klebestreifen auf dem Akustikelement der Tür wieder verflüssigen, Tür wieder verschließen (oder mit Alubutyl)
- Zapfen und Zapfenaufnahme mit etwas Dichtband bekleben
- Alle Kunststoffkontaktflächen der Bauteile mit Silikonspray einsprühen
- Tür-Ablagefächer mit Filz auskleiden
- Alles wieder zusammenbauen
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Blechteile der Tür nicht vollflächig zu bekleben, um die Wartung bei Defekt nicht zu erschweren. Hier kann man natürlich noch etwas mehr Material anwenden.
Ergebnis in nackten Zahlen:
Fahrt vor Dämmung 100km/h: 81.39 dbA
Fahrt vor Dämmung 60km/h: 75,03 dbA
Fahrt nach Dämmung 100km/h: 74,83 dbA (-6,56dbA)
Fahrt nach Dämmung 60 km/h: 70,09 dbA (-5 db)
Viel Spaß!