Hallo,
Da unsere 1. Inspektion nächsten Monat ansteht wollte ich mal eine Umfrage starten was ihr so in welcher Stadt bezahlt habt.
Habt ihr Öl und Filter (Ölfilter, Innenraum und Luftfilter) selbst mitgebracht/ mitbringen können?
Vielen Dank
Hallo,
Da unsere 1. Inspektion nächsten Monat ansteht wollte ich mal eine Umfrage starten was ihr so in welcher Stadt bezahlt habt.
Habt ihr Öl und Filter (Ölfilter, Innenraum und Luftfilter) selbst mitgebracht/ mitbringen können?
Vielen Dank
Hallo Matti,
Kann mich nicht mehr exakt an die Summe errinnern. Waren so c. a. 300€ (in AT) und mehr oder weniger nur Öl-/ Ölfilterwechsel. Innenraum und Luftfilter wurden nicht gewechselt.
l. G.
Karl
Laut Manual muss ich nur alle zwei Jahre oder 30.000Km eine Wartung an meinem Rifter GT 130PS Diesel vollziehen. Jetzt - kurz vor 10.000Km - bekomme ich laufend die Meldung, dass meine erste Wartung fällig wird. Ja was denn nu? 10.000 oder 30.000Km? Wie habt ihr das gehandhabt?
Ist vermutlich normal. Bei meinem 5008 GT erhalte ich auch seit kurzem die Meldung, dass ich in 6k km oder 8 Wochen (wäre richtig) eine Wartung machen muss. Bin seit der letzten Wartung ~14k km mit meinem GT gefahren. Daher einfach ignorieren. Das Service Intervall beträgt 30k km und nicht 20k km..
l. G.
Karl
30.000km oder jedes Jahr. Ist wie bei allen anderen PKW ebenso
Es gibt aber auch Fahrzeuge mit Bedarfsabhängiger Wartung.
Ist das ggf beim Rifter auch so ?
Ja, "theoretisch" korrekt... Wie vieles Andere allerdings schwer nachvollziehbar. Mein 5008 GT zeigt mir z. B. aktuell den Hinweis an, dass ich in 6 k km (wären dann ~ 20 k km seit dem letzten Service und daher falsch) oder in 8 Wochen (richtig) zum Service muss. Ist allerding OT und nicht relevant für das Thema. Gehe davon aus, dass eine Wartung auch bei PUG, wie bei anderen Herstellern, einen definierten Umfang und damit Fixpreis (evtl. Länderabhängig, für uns Ösis mit dem üblichen AT und unabhänig von der UST üblichen Preisaufschlag) hat.
l. G.
Karl
Wie handhabt ihr die Inspektionen, geht ihr nach Zeit oder KM-Stand.
Vorgabe ist, das was zuerst eintritt.
Hallo,
A+++die erste Inspektion war nach Zeit. Noch keine 30Tkm!!+++
Erst 9 oder 10 Monate vom 1. Jahr rum, aber schon Gemecker
Gab es bei jedem Start vom Krisen-Manager angezeigt.
WARTUNG in x Wochen nötig. Schon fast aggressive Nötigung
Also Wartung nach Werkvorgabe! (nach 12 Monaten, nicht vorher) und dann wohl zusätzliches Bremsen reinigen von Werkstatt. Steht nämlich nicht auf der Vorgabe.
Gesamtkosten ca .300 Euro. Ölwechsel mit Filter mit unnötiger (?) Bremsenreinigung (50 Euro) mit sonstiges (ca. 20Euro, ist ok).
Bereinigt darum ca. 230 Euro für die Wartung laut Werksvorgabe.
B+++die zweite Inspektion war nach km. +++
Noch über 3,5 Monate bis 2. Jahr vollendet, aber weitere 30Tkm wurden bald erreicht
Wurde auch angezeigt, noch x km bis zur nächsten Inspektion. Aber viel dezenter. Das war ok.
Die zweite Inspektion nach Werksvorgabe kam ca. 410 Euro. Wieder das Bremsen reinigen für 50 Euro.
bleiben ohne Bremsenarbeiten 360 Euro für die Wartung.
+++Öl kam übrigens knapp 21 Euro der Liter und das mal 4 (Smiley für Werkstatt. Meiner: ) War Total-Öl.+++
Habe mal spasseshalber den Wartungsplan nach Werkvorgabe eingelesen sowie die Auflistung der Wartungsintervalle.
Der Empfang der Auflistung Wartungsintervalle musste sogar bei Fahzzeugübergabe quittiert werden.
Und jetzt fragte der Werkstattmeister nach zweiter Inspektion nach nach dem Serviceheft, wo das denn wäre?
mmh? Wir haben es nie bekommen. Komisch, zur ersten Wartung wars wohl noch nicht nötig.
Dann mal seliges Vertrauen in die Arbeit der der mmmh internen Werkstattvorgaben, unterbezahlten Mechatroniker und Rechnungsersteller.
Nichtsdestotrotz: Advent Advent, ein Lichtlein brennt . Also morgen
Frohe Vorweihnachtszeit
Ist zwar schon was älter das Thema aber passt ja trotzdem.
Da er vor uns eine Tageszulassung als Mietwagen hatte, war die HU nach 1 Jahr fällig, nämlich 12/2021.
Wir haben die 1 Wartung trotz erst 12855km gleich mit machen lassen.
Die Rechnung betrug inkl. TÜV mit 84€ insgesamt 337,41€.
84 € für den TÜV ist günstig.
Liebe Grüße Boris
84 € für den TÜV ist günstig.
Liebe Grüße Boris
das habe ich mir auch gedacht, dabei haben die ja Anfang des Jahres die Preise angezogen.
Im September haben wir für den Smart beim TÜV selber deutlich mehr bezahlt.
Wenn ich das richtig sehe, kommen ja noch ~40€ AU +19% MwSt für die AU drauf....
Den Posten zahlt man ja auch beim TÜV und dann ist das hier vermutlich +/-0...
Und schon ist man wieder bei den ca. 210 € die oben schon genannt wurden
Mein Freundlicher hat 230€ abgegriffen, davon sind 20€ für einen Ersatzwagen. !. Inspektion nach einem Jahr und 12000km.
299,00 für Erstinspektion bei 12 Monaten und 20.000 km