208 - Drosselklappe anlernen

  • Hallo zusammen,


    der 208 meiner Frau (Bj 2012, 82PS) hatte einen unrunden Leerlauf. Da er deshalb vor einigen Monaten schon mal in einer Peugeot-Werkstatt war und damals - laut Rechnung - die Drosselklappe gereinigt wurde schaute ich mir diese an. D.h. ich habe den Luftfilterkasten entfernt, die Drosselklappe & Ansaugbrücke demontiert. Alles unauffällig, trotzdem vorsichtig gereinigt und alles wieder angebaut. Den LMM habe ich auch (optisch) überprüft, leichter Ölfilm festgestellt (minimal, kommt wohl aus der Entlüftung des Kurbelgehäuses. Dann noch Zustand der Zündkerzen geprüft (sauberes und bei allen 3 identisches Verbrennungsbild).


    Nach dem ersten Starten des Motors kam es zu Fehlzündungen und sehr unruhigem Motorlauf. Fehlerspeicher meldet u.A. "P 2073", "Saugrohrdruck / Luftmassenstrom - Drosselklappenpositionskorrelation im Leerlauf". Kenne ich von meinem C180 nicht, macht aber Sinn dass die Drosselklappe neu angelernt werden muss. Dichtigkeit des gesamten Ansaugtraktes ist gewährleistet.


    Nun meine konkreten Fragen:


    1. Weiss jemand wie ich die Drosselklappe des 208/Bj. 2012/82PS neu anlerne? Habe viele verschiedene Anleitungen gefunden, aber keine für den 208.
    2. Hat jemand eine Idee was andernfalls die Ursache sein könnte? Wie kann ich zB die Funktionalität des LMM prüfen? Digitales multi-Meßgerät vorhanden, bei Bedarf kann ich evtl. nochmal ein OBD-Diagnosegerät ausleihen, damit sollte ich doch auch Live-Daten des LMM auslesen können bei laufendem Motor, denke ich.


    Danke für Tipps & viele Grüße,

    Michael

  • Diese kleinen 3-Zylinder-Motoren machen manchmal ein Problem mit dem variablen Ventiltrieb.. Wenn du selbst weiter reparieren willst, wirst du um den Erwerb einer Diagbox nicht herumkommen. Ist nicht soooo teuer und lohnt sich bei späteren Einstellungen/Reparaturen sowieso.Mit einem Multimeter kann man bei diesen Motoren relativ wenig anfangen. Ich schaue aber gerne mal nach, ob ein LMM/Drosselklappe hier angelernt werden muß, ich glaube aber eher nicht.

    Muß mich selbst berichtigen: Eine NEUE Drosselklappe muß immer angelernt werden, um die Endanschläge einzuspeichern. Die originale kann man beliebig oft ein- oder ausbauen. Natürlich immer Batterie vorher abklemmen und später wieder anklemmen. LMM braucht keine Initialisierung.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hi Peupa205,


    danke für Deine Antwort!


    "Diese kleinen 3-Zylinder-Motoren machen manchmal ein Problem mit dem variablen Ventiltrieb."

    Gut zu wissen! Haben die Hydrostößel oder wie macht Peugeot das?


    "Wenn du selbst weiter reparieren willst, wirst du um den Erwerb einer Diagbox nicht herumkommen. Ist nicht soooo teuer und lohnt sich bei späteren Einstellungen/Reparaturen sowieso."


    Ich hatte eines geliehen um den Fehlerspeicher auszulesen & zu löschen, habe aber vor mir eins zu kaufen. Ist lange überfällig, auch für meinen Wagen...


    "Mit einem Multimeter kann man bei diesen Motoren relativ wenig anfangen. "


    Ich dachte dabei daran zB. den Widerstand des LMM zu messen auf plausible Werte (bis ich ein Diagnose-gerät habe, mit dem kann ich ja einzelne Sensoren zur Laufzeit auslesen).


    "Eine NEUE Drosselklappe muß immer angelernt werden, um die Endanschläge einzuspeichern. Die originale kann man beliebig oft ein- oder ausbauen. Natürlich immer Batterie vorher abklemmen..."


    ...und hier liegt mein Fehler, ich vergaß nämlich die Batterie abzuklemmen, die Drosselklappe selbst ist nicht neu, habe sie ja nur aus- und wieder eingebaut. Kann es sein dass es dadurch nach dem Wiedereinbau & Starten des Motors zu unplausiblen Werten des/der Sensoren kam? Egal, schaden kann es ja sicher nicht:

    Würdest Du nachschauen ob Du das Verfahren zum Anlernen der Drosselklappe bzw. des Sensors findest?

    Nochmals Danke & viele Grüße,

    Michael

  • In der Servicebox steht, daß ein Selbstanlernen der Sensoren NUR mit Hilfe der Diagbox möglich ist. Irgendwelche Widerstandswerte werden seitens PSA nicht angegeben. Die variable Ventilsteuerung wird durch Elektroventile realisiert. Auch hier ist ein Test/Anlernen nur mit Hilfe der Diagbox möglich.

    Wie man eine Diagbox in einer VM betreibt, ist hier im Forum gut beschrieben. Ohne VM wird es eine wilde und ziemlich aufwendige Installation. Ein Fehler dabei und man darf wieder von vorne anfangen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....