Frage zum Lenkgefühl

  • Ahoi


    Wie würdet Ihr das Lenkverhalten von 308 SW beschreiben?

    Deshalb die Frage: Als ich vor 1.5 Jahren mein Auto gebraucht gekauft habe, war die Lenkung eher straff (brauchte Kraft beim Manövrieren), direkt, fast sportlich, allerdings hat bei 120km/h das Lenkrad stark vibriert. Vor ca. einem Monat wurde die Lenkung plötzlich sehr leichtgängig und die Räder haben sich von jeder kleinen Unebenheit beeindrucken lassen. Gemäss Garage war die Spur verstellt und die Reifen stark abgefahren. Nach Spureinstellung (ohne Reifenwechsel) war die Lenkung sehr hart, der Geradeauslauf absolut perfekt. Nach einigen Tagen aber wieder das gleiche Problem mit der leichtgängigen Lenkung. Habe von der Garage neue Winterreifen aufziehen lassen (Continental TS 860). Die Lenkcharasteristik ist jetzt wieder ganz anders:

    - Manövrieren geht fast mit einem Finger

    - Geradeauslauf gut bis sehr gut

    - Lenkung bis ca. 100km/h leichtgängig, danach wird sie schwerer

    - bei 120km/h kein vibrieren, straffe und sichere Lenkung


    Ist die Lenkung vom 2009er 308 adaptiv?

    Kann es sein, dass sich die Lenkung nun das erste Mal korrekt verhält?