"Interessante" Tiefentladung meines Rifter BlueHDi EAT8

  • Bin heute nochmal 2 mal ne Stunde gefahren. Kurz nachdem ich los bin heute morgen funktionierte S&S schon wieder :/. Also da schon genug Saft wieder auf der Batterie!? Merkwürdig:S


    Mittns welchen Multimediaknopf meinst Du? Die Note oben links? Passiert nämlich nichts wenn ich die drücke.

    Einmal editiert, zuletzt von LaLi1702 ()

  • PS: Wegen Tastenkombination

    Versuch mal die Multimedia Taste 6 Sek. gedrückt zu halten.

    Dann gibste 1130 ein, bestätigtst mit OK und dann wiederholst Du das mit 1122.

    Dann werden im Info Fenster ein paar Daten angezeigt, u.a. auch Batterie.

    Vielleicht ist da die Spannung dabei

    Dumme Frage:

    geht diese Tastenkombination auch bei meinem 308er (aus 2015) mit SMEG+ ?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Versuch macht kluch ;)

  • Nein.

    Für das Smeg, schau mal hier rein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da unser Rifter überwiegend auf der Kurzstrecke (bisher ca.14000 Km) unterwegs ist, ist es mir trotz regelmäßigem Nachladen der Batterie bisher nicht gelungen S&S oder die werksmäßig eingebaute Standheizung zu nutzen.

    S&S funktoniert genau einen Tag. Die Standheizung läuft nur an und bricht dann den Startvorgang vorzeitig ab. Mehrere Besuche in den PSA FACHWERKSTÄTTEN führten in knapp 1,5 Jahren zu keinem Erfolg. Wäre alles normal - ich müßte eben mehr fahren! Na Super :thumbup:

    Auch der Wechsel (auf eigene Kosten) jetzt auf eine AGM Batterie des gleichen Herstellers der Serienbatterie brachte keine nennenswerte Erfolge. Einzig die Ladezyklen sind etwas verkürzter als vorher. Eine nicht funktionierte S&S wäre mir ja noch egal - ich erschrecke mich sowieso nur unnötig, wenns dann doch mal funktionieren sollte. Aber die nicht funktionierende Standheizung vermisse ich in der Winterzeit schon sehr hier in der Eifel. Und der Winter kommt erst noch!

    Natürlich begründet PSA alles mit Schutzmaßnahmen zu meinem Gunsten :huh: Bietet aber auch keine Alternativen an!

    .... genau das gleiche bei mir... bin ich froh, dass ich keine Standheizung bestellt habe, wenn die auch nicht geht, wenn man sie braucht.

    An S&S ist meine Werkstatt auch schon 1,5 Jahre dran, haben sogar ne AGM auf ihre Kosten verbaut. Anfangs dachte ich, dass das die Lösung sei, aber nach 2 Monaten wieder das gleiche Theater .... S&S geht gar nicht mehr, der ECO-Modus tritt regelmäßig in Erscheinung, auch wenn man nur noch kurz im Stand Radio hören will und die Batteriespannung dümpelt so um die 12,2..5 V rum.

    Übrigens der bzw. ein Code für das Radio ohne Navi ist 7503900, dann hat man dort auch einen Punkt für die Spannungsanzeige.

  • Also das ist dann wohl schon ein Unterschied zu meinem Fahrzeug. Bei mir hat S&S immer funktioniert und nach dem Laden der Batterie (nach dem Problem mit der Tiefentladung) geht auch S&S wieder ganz normal wie vorher.

    Standheizung hab ich keine, dazu kann ich also nichts sagen.

  • Dumme Frage:

    geht diese Tastenkombination auch bei meinem 308er (aus 2015) mit SMEG+ ?

    Nein.

    Für das Smeg, schau mal hier rein.

    Danke schön!

    Eine kleine Frage dazu noch: nach Eingabe eines Codes und dessen Anzeige:

    Wie kommt man aus dem Menü wieder raus ohne was anzustellen?

    Mit REBOOT oder einfach Zündung/Motor aus?


    Ja, ich weiß: ich bin ein Feigling ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • An S&S ist meine Werkstatt auch schon 1,5 Jahre dran, haben sogar ne AGM auf ihre Kosten verbaut. Anfangs dachte ich, dass das die Lösung sei, aber nach 2 Monaten wieder das gleiche Theater .... S&S geht gar nicht mehr, der ECO-Modus tritt regelmäßig in Erscheinung, auch wenn man nur noch kurz im Stand Radio hören will und die Batteriespannung dümpelt so um die 12,2..5 V rum.

    Dann solltest Du dir ne andere Werkstatt suchen, denn Deine jetzige scheint nicht gerade die hellste zu sein.




    Danke schön!

    Eine kleine Frage dazu noch: nach Eingabe eines Codes und dessen Anzeige:

    Wie kommt man aus dem Menü wieder raus ohne was anzustellen?

    Mit REBOOT oder einfach Zündung/Motor aus?

    Einfach einen anderen Touch-Button drücken, dann schaltet die Ansicht wieder um.

    Kaputt machen kannste da nichts.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns welches ist den die Multimediataste? Die Note oben links?

    Funktioniert bei mir nicht :/. Weder bei laufendem Motor noch mit nur Zündung an. Es passiert nach 6 Sek. nichts...

  • Die Taste mit der Musiknote drauf.

    6 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen.

    Danach öffnet sich das Code Fenster

    Sorry da tut sich gar nichts :(

  • Zum Thema Tiefentladung: Bei Toyota gibt es seit dem 12.10.2020 eine Info an alle Händler zu diesem Problem bei Toyota Proace City Verso.

    Um diesen Fehler zu bereinigen, muss ein Softwareupdate aufgespielt werden.


    Sollte es ja dann eigentlich auch für alle Rifter mit dem Problem geben.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Mein Rifter habe ich im Juni bekommen. Einen Tag vor dem Urlaub, Wagen springt nicht an. ADAC angerufen, Batterie war leer. Am selben Tag noch zum Händler und Batterie wurde gewechselt. Am selben Tag habe ich noch die Lampe im Kofferraum deaktiviert. Hätte ja sein können, dass die Klappe nicht richtig verschlossen war. Nun heute, nach gut 5 Monaten wieder das Problem. Auto startet nicht. Die Aussenspiegel waren eingeklappt und der Kofferraum verschlossen. ADAC wieder angerückt und die Batterie war wieder zu schwach.

    Obwohl der Wagen augenscheinlich verschlossen ist, tritt das Problem wieder auf.

    Der ADAC Mann hat noch eine Box angeschlossen, zeigt aber keinen Fehler an.

    Mal die Tage zum Händler fahren, wobei ich mir die Fragezeichen jetzt schon bildlich vorstellen kann.

  • Hallo,

    habe bei meinem Rifter seit der Neuzulassung Ende Februar zweimal die Batterie leer gehabt. Jedes mal nach 2-3 Tagen Stillstand.

    Das letzte mal Mitte der Woche. Nach Gespräch mit meinem Händler wurde ich jetzt kurzfristig in die Werkstatt geordert.

    Konnte den Wagen am nächsten Tag wieder, hoffentlich heil, abholen.

    Laut Werkstatt handelte es sich um einen bekannten Softwarefehler eines Innenraumsteuermoduls.

    Es kann passieren da dies sich sporadisch nicht abschaltet und dadurch die Batterie leer zieht.

    Nach einem Softwareupdate soll das Problem jetzt behoben sein.

  • Hallo, es gibt ja auch einen zweiten Thread hier im Forum, der genau das Thema behandelt - als ebenfalls Leidtragender klinke ich mich hier gleich ein ;)

    Mir ist das mit dem gleichem Modell (Neuwagen - gekauft mitte März 2020) auch schon 2x passiert! Mein Rifter ist gerade in der Werkstatt und ich bin gespannt ob ich auch dieses Softwareupdate bekomme ... ? Ich hoffe, weil mit einem Neuwagen im ersten Halbjahr 2x "liegen bleiben" nervt schon gewaltig.


    Noch ein Nachtrag und Bitte: sollte jemand von euch wissen, WIE dieses update genannt wird bitte posten! Ich möchte es gerne meiner Werkstatt mitteilen, damit die genau dieses Update unbedingt aufspielen! Danke im voraus, für den Fall, dass es jemandem bekannt ist!

  • Ich hab da meine eine dumme Frage:

    Hat hier auch jemand OHNE Keyless,Standheizung und mit Benziner mit Handschaltung Probleme?

    Bis jetzt ist mir da beim Überfliegen der Beiträge eigentlich meistens Diesel,Standheizung und Keyless aufgefallen...