"Interessante" Tiefentladung meines Rifter BlueHDi EAT8


  • Die Leute wollen halt alles billig haben, daher stellt man auch billige Leute ein. ^^

    Wobei der Konzern allein mit den Ersatzteilen mehr als genug Umsatz macht.

    Haben 'se ja selbst angepriesen.


    Aber ein Ingenieur wird auch kaum sowas wie Telefon Support machen wollen.


    Aber dennoch, fast jeder Support ist einfach nur da, um zu suggerieren, dass man Hilfe bekommt, wenn man ein Produkt von Firma XY kauft.

    Mehr ist das nicht.

    Und man bekommt ja auch Hilfe, aber halt nur zu stink normalen Fragen wie: "Wie steige ich in mein Auto?" oder "Muss ich im dunklen mit Licht fahren?", um es mal im übertriebenen Sinne zu verdeutlichen. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und man bekommt ja auch Hilfe, aber halt nur zu stink normalen Fragen wie: "Wie steige ich in mein Auto?" oder "Muss ich im dunklen mit Licht fahren?", um es mal im übertriebenen Sinne zu verdeutlichen. :lol:

    Der größte Teil der Fragen wird eben auch nur banale Dinge behandeln.

    Wozu soll man ein teuren Dipl. Ing. vors Telefon setzen, wenn dann auschliesslich "einfache" Fragen kommen, wie: Wo schalte ich das Licht ein?

    Das kann auch ein ungelernter 400 € Jobber, der die Bedienungsanleitung vor Augen hat, beantworten.

  • Und was machen Sie so Hauptberuflich?


    "ES NIEMANDEN RECHT"


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Tja, der Rifter und sein Batteriemanagement sind schon eine Herausforderung für " normal Sterbliche".


    So lange das Fahrzeug "normal" in Betrieb ist, werden auch keine Störungen auftreten. Den Begriff "normal" wurde meines Erachtens von PSA aber von zu vielen Faktoren abhängig gemacht. Zu kalt - zu warm - zu viele Kurzstrecken - zu viele Verbraucher - Sommer - Winter - Mondfinsternis - Steinschlag - usw.


    Da unser Rifter überwiegend auf der Kurzstrecke (bisher ca.14000 Km) unterwegs ist, ist es mir trotz regelmäßigem Nachladen der Batterie bisher nicht gelungen S&S oder die werksmäßig eingebaute Standheizung zu nutzen.

    S&S funktoniert genau einen Tag. Die Standheizung läuft nur an und bricht dann den Startvorgang vorzeitig ab. Mehrere Besuche in den PSA FACHWERKSTÄTTEN führten in knapp 1,5 Jahren zu keinem Erfolg. Wäre alles normal - ich müßte eben mehr fahren! Na Super :thumbup:

    Auch der Wechsel (auf eigene Kosten) jetzt auf eine AGM Batterie des gleichen Herstellers der Serienbatterie brachte keine nennenswerte Erfolge. Einzig die Ladezyklen sind etwas verkürzter als vorher. Eine nicht funktionierte S&S wäre mir ja noch egal - ich erschrecke mich sowieso nur unnötig, wenns dann doch mal funktionieren sollte. Aber die nicht funktionierende Standheizung vermisse ich in der Winterzeit schon sehr hier in der Eifel. Und der Winter kommt erst noch!

    Natürlich begründet PSA alles mit Schutzmaßnahmen zu meinem Gunsten :huh: Bietet aber auch keine Alternativen an!


    Resultat wird in naher Zukunft ein Wechsel des Fahrzeuges sein. Was nutzt mir ein schönes Auto (das kann man dem Rifter wirklich nicht abstreiten), mir sind die Ärgernisse und die damit verbunden "unlösbaren Probleme" einfach zu viel geworden! Das Batteriemanagement ist ja leider nur eines von vielen Problemen beim Rifter!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • So nun hat es auch mich erwischt!


    Gestern Mittag das Auto abgestellt. Nach 2 Stunden bemerkte das er nicht abgeschlossen war (Seitenspiegel ausgeklappt). Ins Haus gegangen und am Schlüssel auf " Zu" gedrückt. Spiegel waren danach eingeklappt.


    Heute Mittag wollte ich los und das Auto sagt " Nö". Fehler elektrische Feststellbremse und diverse andere Lichter und Meldungen. Nochmal versucht Abzuschließen und Aufzuschließen. Nichts ging mehr. ECO Modus wurde noch im Display angezeigt. Zum Schluss war der Fahrerspiegel eingeklappt und der Beifahrer ausgeklappt.

    Werkstatt angerufen und es kam dann einer. Der Mechaniker hatte aber auch seine Problem. xD Einfach überbrücken ging nicht. Er musste den Keylessschlüssel an die Ausbuchtung am Lenkrad halten und dann Starten.

    Danach ab in die Werkstatt. Mein Fisplay war allerdings frei von irgendwelchen Fehlermeldungen und Lampen nachdem ich losgefahren bin.

    Einzige Fehlermeldung in der Werkstatt war "Ladezustand Batterie schwach, Batterie laden. Batterie war danach ne Stunde am Ladegerät und bin dann noch ne halbe Stunde gefahren.

    Bin mal gespannt was das Auto morgen sagt :/. Soll in ein paar Tagen vorbeikommen damit die Batterie nochmal gemessen wird.


    Kann ich mir eigentlich die Batteriespannung irgendwo im Display anzeigen lassen (Tastenkombination etc.)?


    Und was haltet ihr eigentlich von den Powerbank Starthilfen? Taugen die was und welche könnt man empfehlen? Überlege mir so eine für den Notfall Zuhause zuzulegen.

  • Wie alt ist Dein Auto/ Batterie? Das Problem wäre auch bei extremen Kurzstreckenbetrieb extrem seltsam und unüblich.. Fahre z. B. mit meinem GT auch extrem viel Kurzstrecke. Täglich max. 17 km zur Arbeit. Zähle vermutlich zu den (wenigen?) Glücklichen wo auch S&S immer super zu verlässig funktioniert. Mein Auto wird im Dezember 2 Jahre alt. Kann Dir leider nicht helfen - ausgenommen, dass ich vermute, dass dies kein allgemeines Problem ist. Während der Garantiezeit ist das zum Glück ein "Problem" von PUG/ Deiner PUG Werkstatt.


    l. G.

    Karl

  • Einzige Fehlermeldung in der Werkstatt war "Ladezustand Batterie schwach, Batterie laden. Batterie war danach ne Stunde am Ladegerät und bin dann noch ne halbe Stunde gefahren.

    Bin mal gespannt was das Auto morgen sagt :/. Soll in ein paar Tagen vorbeikommen damit die Batterie nochmal gemessen wird.


    Also das ist absoluter Blödsinn von Deiner Werkstatt.

    Die Batterie muss, wenn überhaupt, einmal komplett geladen werden und nicht mal eben ne knappe Stunde und dann später nochmal gucken. :rolleyes:

    Von einer Stunde laden wird die noch lange nicht voll...


    Wenn Du Deine Batterie nicht vernünftig lädst, haste das Problem demnächst wieder.

    Dann dümpelst Du wieder zur Werkstatt und die werden Dir unnötigerweise eine neue Batterie einbauen. 🤦🏼‍♂️


    Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch Leute gibt, die bei der Arbeit ihr Hirn benutzen.




    PS: Wegen Tastenkombination

    Versuch mal die Multimedia Taste 6 Sek. gedrückt zu halten.

    Dann gibste 1130 ein, bestätigtst mit OK und dann wiederholst Du das mit 1122.

    Dann werden im Info Fenster ein paar Daten angezeigt, u.a. auch Batterie.

    Vielleicht ist da die Spannung dabei.


    Genau ist die Anzeige allerdings nicht, da das Navigationssystem immer eine Abweichung zur absoluten Spannung hat.

    Multimeter wäre die bessere Wahl.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sorry für OT. "Hirn" ist heut zu Tage, egal welche Berufsgruppe nicht mehr üblich. Verzweifle da auch täglich daran. @TS: ist nicht gegen Dich gemeint. Gibt viele Studien, dass 90% aller MA in Firmen als "Mitläufer" etc. agieren und nur machen was Ihnen Punkt für Punkt exakt angeschafft wird bzw. deren Ziel es vor Allem ist die ~ 8h im Büro/ auf der Arbeit zu verbringen. Über die aktuelle "Generation" schreibe ich lieber gar nichts. Bei uns in der Firma gibt es bereits Seminare um den Umgang mit dieser Generation zu lernen.


    Bitte meinen Beitrage einfach löschen falls er gegen die Forenreglen (Spam etc.) verstösst. Bin bei diesem Thema als Leidtragender und Kompensierender vermutlich zu emotional. Ist auch egal die Werkstatt/ PUG/ jeder Händler etc. ist verpflichtet - zumindest während der Garantie - Fehler kostenlos abzustellen. Daher nicht abspeisen lassen und Druck ausüben. Ist manchmal mühselig.


    l. G.
    Karl

  • 5 Wochen und 1300 km auf dem Tacho X/

  • Sorry für OT. "Hirn" ist heut zu Tage, egal welche Berufsgruppe nicht mehr üblich. Verzweifle da auch täglich daran. @TS: ist nicht gegen Dich gemeint. Gibt viele Studien, dass 90% aller MA in Firmen als "Mitläufer" etc. agieren und nur machen was Ihnen Punkt für Punkt exakt angeschafft wird bzw. deren Ziel es vor Allem ist die ~ 8h im Büro/ auf der Arbeit zu verbringen. Über die aktuelle "Generation" schreibe ich lieber gar nichts. Bei uns in der Firma gibt es bereits Seminare um den Umgang mit dieser Generation zu lernen.


    Bitte meinen Beitrage einfach löschen falls er gegen die Forenreglen (Spam etc.) verstösst. Bin bei diesem Thema als Leidtragender und Kompensierender vermutlich zu emotional. Ist auch egal die Werkstatt/ PUG/ jeder Händler etc. ist verpflichtet - zumindest während der Garantie - Fehler kostenlos abzustellen. Daher nicht abspeisen lassen und Druck ausüben. Ist manchmal mühselig.


    l. G.
    Karl


    Ich sehe da kaum einen Unterschied.

    Die jüngere Generation will anscheinend dumm bleiben und die ältere Generation wird es.

    Bzw hat kein Bock mehr was zu lernen oder tun zumindest nur noch so als ob.

    Hab selbst so einen Spezi auf der Arbeit. ^^

    Klug wie Holz, viele Rückläufer seiner Reparaturen (die wir fixen dürfen), Kunden beschweren sich ständig und von Technik absolut keine Ahnung.

    Aber vom Chef hoch gelobt, weil er zu allem sagt, er hat Ahnung davon.


    Die einzige Emotion die ich dabei habe ist Aggression und zeitgleich muss ich drüber lachen. xD


    Aber mal zurück zum Thema.


    LaLi1702

    Bevor Du wieder unnötig in die Werkstatt fahren musst, lade Deine Batterie einmal komplett voll.

    Am besten mal über Nacht ein Ladegerät mit passendem Ladestrom und automatischer Abschaltung anschließen.

    Die Teile kosten ja nicht mehr die Welt.


    Zudem sei noch gesagt, dass die Batterie auch durch häufiges öffnen der Türen recht schnell entladen wird.

    Die Steuergeräte werden alle aufgeweckt, wenn man den Wagen aufschließt und laufen am Ende jedes mal knappe 2 Minuten nach.

    Und das sind so einige Ampere, die da währenddessen fließen.


    Dass die Batterie dann schnell leer ist, wenn die durch beispielsweise viele Kurzstrecken nicht richtignladen kann, sollte einen dann nicht wundern. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ab zum Händler und hartnäckig bleiben und auf eine Lösung pochen. Das ist nicht normal und akzeptabel. Das ist auch nicht mit Deinem Fahrprofil etc. erklärbar.


    l. G.

    Karl

  • Klar bleibe ich da am Ball ;). Start&Stop hat bis gestern zum Beispiel ohne Probleme funktioniert. Heute nach dem kleinen Aufladen nicht mehr. Spannung wohl also zu niedrig.

    Muss ich beim Laden was beachten bzw. danach?

    Sorry für die blöde Frage! Batterie komplett abklemmen (+ und -), dann Laden und dann wieder anklemmen? Richtig oder? :S

    Mittns Und wie hoch sollte der Ladestrom sein?

  • Hallo LaLi1702,


    Um ehrlich zu sein würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei dem km Stand ist es definitiv nicht Deine Aufgabe als Kunde die Ursache/ Lösung zu finden. Das ist PUG/ Werkstatt Thema und auch Dein Recht. Verstehe natürlich, dass "man" in der Versuchung ist alles selbst zu Lösen. Damit macht sich nur selbst "fertig".


    l. G:

    Karl

  • Klar bleibe ich da am Ball ;). Start&Stop hat bis gestern zum Beispiel ohne Probleme funktioniert. Heute nach dem kleinen Aufladen nicht mehr. Spannung wohl also zu niedrig.

    Muss ich beim Laden was beachten bzw. danach?

    Sorry für die blöde Frage! Batterie komplett abklemmen (+ und -), dann Laden und dann wieder anklemmen? Richtig oder? :S

    Mittns Und wie hoch sollte der Ladestrom sein?


    Für S&S, schau mal hier rein.

    Ist nicht nur die Batteriespannung, die S&S verhindern kann. ;)


    Zum laden reicht eigentlich den Plus abzuklemmen und zu sichern.

    Bei manchen Modellen ist der Zugang zum Minus recht beschwerlich.


    Dann Ladegerät an Plus und einen möglichst nahen Massepunkt finden und dann laden lassen.

    Danach einfach den Plus wieder anklemmen.


    Lauramaria

    Kommt drauf an, die 1300km kann man m.E. nach außer acht lassen, denn die Batterie bekommt man relativ schnell leer. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ne ich mach mich da nicht fertig ;). Werde da definitiv immer auf der Matte stehen, glaub mir. Aber die Batterie mal Zuhause über Nacht laden kann ja nicht schaden. Weil Auto in der Werkstatt lassen und dann noch nen kostenpflichtigen Leihwagen nehmen möchte ich erstmal vermeiden.

  • Hallo Mittns,


    Schon richtig - da müsste man schon extrem viel Kurzstrecke fahren bzw. wäre ein Warnung im BHB angebracht. Hatte so ein Problem noch mit keinem meiner "vielen" Autos. Da müsste ich mir bereits die Frage stellen ob so ein Auto "überhaupt" Alltagstauglich ist oder nicht. Kann mich z. B. auf die Einführung von DPF's und dem Hinweis (im Kleingedrucktem, Stichwort Ölverdünnung und gefühlten alle 2k km Ölwechsel wegen abgebrochener DPF Regeneration), dass man diverse Diesel nicht im Stadtverkehr betreiben soll, errinnern. Von PUG und in Bezug auf die Batterie ist mir keine Warnung bekannt. Daher würde ich mir auch keinen Stress machen und Druck auf die Werkstatt ausüben. Die haben das zu lösen. An ein generelles Problem ich auch nicht - wäre auch PUG Verantwortung.


    Meine persönliche Meinung. Habe auch lange gebraucht um zu verhindern/ zu lernen nicht alles selbst lösen zu wollen. Mittlerweile bin ich eher der Meinung "Verantwortliche" in die Pflicht zu nehmen auch wenn mir das nach wie vor schwer fällt. Vor allem Kunden gegenüber die volles Vertrauen in mich persönlich haben und es daher schwer ist diverse Planlosigkeit diverser Kolleng zu beobachten. Da schalte ich mich dann auch persönlich ein, da Vertrauen für mich extrem wichtig ist.


    l. G.

    Karl

  • Ich hatte das Problem ja auch schon 2x: das erste Mal Mitte März und dann vor 2 Wochen nochmal.

    Der Händler hat den Rifter nach dem 2. Mal jetzt zu sich geholt, wieder geladen und ein paar Tage beobachtet und Spannungen gemessen etc.


    Leider kein Ergebnis: Laut den Messungen passt alles, die Batterie ist in Ordnung und das Auto zieht nach dem Versperren und Abschalten aller Systeme auch keinen weiteren Strom.

    Mein Händler hat mir dabei erklärt, dass der Wagen bis zu einer halben Stunde nach versperren noch div. Systeme online hat. Beispielsweise prüft ein Sensor ob sich die Räder nochmal gedreht haben (falls an nem Hang geparkt) und zieht dann bei Bedarf die elektrische Handbremse nach.


    Somit bleibt erstmal hoffen, dass es nicht wieder passiert.


    Zur Sicherheit hab ich aber jetzt auch eine Powerbank mit Startfunktion im Kofferraum - dann muss ich zumindest bei nächsten Mal nicht auf den Servicedienst warten :P

  • Welche Powerbank hast Du da genommen?

  • Ja, das wollte ich auch gerade fragen.