Probleme mit dem Autoradio nach NAC Update auf die neueste Version

  • Hier "kursiert" nix, das sind alles öffentlich herunterladbare offizielle Dateien.

    Einzig der Weg, an die Dateien heran zu kommen unterscheidet sich.


    Was auf jeden Fall beachtet werden muss, ist dass die richtigen Dateien verwendet werden, also z.B. für dein NAC, vermutlich ist es ein "Wave2".

    Normalerweise dürfte da nichts schief gehen, denn inkompatible Updates sollten eh verweigert werden.

  • Ich habe nun meinen Händler einmal auf die Problematik aufmerksam gemacht und die Rückmeldung war, das sie eine Abfrage in der Servicebox gemacht haben und es für mein Fahrzeug keine Updates gibt und sie nur offizielle Software von Peugeot aufspielen werden.

    Wothanius, danke für deine Antwort.


    Mich irritiert die Aussage des Händlers bezüglich der Servicebox Abfrage. Ich meine gelesen zu haben das diese Abfrage über die selben Server läuft, über die auch die neue Software angeboten wird bei Eingabe der FIN? Ebenso habe ich verstanden, das es sich bei den hier kursierenden Dateien um offizielle PSA Software handelt?

    Der Händler fragt denselben Server ab, wie mein Tool.

    Mein Tool zeigt also genau das an, was Dein Händler auch sieht.

    Nur sieht Dein Händler viel weniger Infos als mit meinem Tool.:cool:


    Und da PSA seit Monaten schon nicht hinterher kommt mit dem Server und Fahrgestellnummern, bekommste leider auch nichts angezeigt.

    Die hier veröffentlichten Downloads sind alle offizielle Downloads vom PSA Server, die können bedenkenlos installiert werden.


    Für die Firmware Updates musst Du einen Lizenzkey erstellen (siehe Mittns Toolbox), für Karten Updates nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hier "kursiert" nix, das sind alles öffentlich herunterladbare offizielle Dateien.

    Sorry wenn "kursiert" negativ interpretiert wurde. Das war keinesfalls meine Absicht.

  • Der Händler fragt denselben Server ab,

    Und da PSA seit Monaten schon nicht hinterher kommt mit dem Server und Fahrgestellnummern, bekommste leider auch nichts angezeigt.

    So hatte ich das meinem Händler auch in meiner Mail dargestellt.


    Ich würde mal vermuten er hat meine Mail nicht komplett gelesen oder nicht verstanden oder beides ;(.


    Danke für eure Antworten :thumbup:

  • Die Händler beschäftigen sich auch nicht mit solchen Dingen, von daher haben sie auch keine Ahnung. Und wenn sie evtl. auch noch Internet und möglichweise Forum hören oder lesen ist es gleich ganz aus.

    wie gesagt es gibt keinerlei Probleme wenn Du ein paar Dinge beachtest. Bei Fragen einfach melden.

  • Ich habe nun meinen Händler einmal auf die Problematik aufmerksam gemacht und die Rückmeldung war, das sie eine Abfrage in der Servicebox gemacht haben und es für mein Fahrzeug keine Updates gibt und sie nur offizielle Software von Peugeot aufspielen werden.

    Wothanius, danke für deine Antwort.


    Mich irritiert die Aussage des Händlers bezüglich der Servicebox Abfrage. Ich meine gelesen zu haben das diese Abfrage über die selben Server läuft, über die auch die neue Software angeboten wird bei Eingabe der FIN? Ebenso habe ich verstanden, das es sich bei den hier kursierenden Dateien um offizielle PSA Software handelt?

    War auch die Aussage meines Händlers. Habe Ihn dann auf dieses Forum verwiesen. Antwort habe ich keine mehr erhalten. Ist auch egal - Mittns Toolbox löst das Thema. Danke an Mittns.

    l. G.

    Karl

  • Die Händler und Werkstätten haben eh keine Zeit und keine Lust, sich in unprofessionellen Foren zu tummeln.

    Wenn es Probleme gibt, ist deren "Forum" die sog. PSA-Plattform. Aber das müssten sie eben auch benutzen.

  • Die Händler und Werkstätten haben eh keine Zeit und keine Lust, sich in unprofessionellen Foren zu tummeln.

    Wenn es Probleme gibt, ist deren "Forum" die sog. PSA-Plattform. Aber das müssten sie eben auch benutzen.

    Stimme Dir zu - ist leider in Realität wie von Dir beschrieben. Würde dieses Forum nicht als ein unprofessionelles Forum bezeichnen. Klar es ist kein von PUG finanziertes und damit PUG Forum. Ich wäre extrem froh, wenn es für "meine" Produkte ein Forum wie dieses geben würde, wo ich mir "kostenlos" Feedback bzgl. Verbesserungen etc. einholen könnte.


    Zum Glück gibt es Mittns - damit ist dieses Thema für mich gelöst. Werde dennoch aus Prinzip Druck auf (besser über) meine Werkstatt auf PUG Österreich aufbauen. Die haben es bis heute nicht geschafft, bereits seit "Monaten (fast 1 Jahr)" verfügbare Updates für meinen GT zur Verfügung zu stellen. Das empfinde ich als extrem "schwach" von PUG Österreich und deckt sich auch nicht mit den Versprechungen in Prospekten/ Verkaufsunterlagen etc. Die PUG Werkstätten leiden vielfach, wie auch wir Kunden, an diversen PUG "Defiziten/ Unzulänglichkeiten" von PUG. Daher versuche ich da auch "fair" zu bleiben. Verstehe auch die aktuelle Situation von PUG/ generell Fahrzeugherstellern. Extreme Umsatzeinbussen/ Kurzarbeit/ Jobabbau etc. um ehrlich zu sein. Dazu gibt es super Infos auf der ACEA Seite. Müssten den Link suchen. Kann ich gerne posten falls gewünscht.


    Here it is:


    https://www.acea.be/news/artic…uction-first-half-of-2020


    Ist natürlich auch nur ein Teil der Realität (Herstellersicht). Gibt auf der ACEA (Vereinigung der EU Fahrzeughersteller) auch noch viele weitere interessante Infos und Statistiken. Darf leider nur öffentliche und für alle im Inet verfügbaren Infos posten.


    Link zur Hauptwebseite:


    https://www.acea.be/


    Mein Beitrag hat vor allen das Ziel, dass es wichtig ist, alle "Seiten und die aktuelle Situation" zu berücksichtigen und zu verstehen. Möchte aktuell daher auf Niemanden mit "Steinen" zu werfen. Werde auch die ACEA Beiträge nicht kommentieren. Soll sich bitte jeder, den es interessiert sein eigenes "Urteil" bilden.


    l. G. und schönes WE

    Bleibt gesund

    Karl

    8 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Kurze Frage zum Update... möchte es auch die Tage aufspielen. Laut Anleitung muss der Motor ja laufen.

    Wie verhält es sich beim Hybrid4...? Kennt sich da jemand aus? Reicht es, im Elektromodus zu sein?

    Vielen Dank für eure Tipps...;)

  • Ich möchte doch mal ne Lanze brechen für die Händler, vielleicht besser die Servicemeister in der Reparaturannahme. Ich kann mir eineseits gut vorstellen, dass deren Geschäftsführer einfach kein Verständnis dafür hätten, wenn die sich bei uns Infos holen und damit also während der Arbeitszeit "surfen" (IGITT;)).

    Ein weiterer Aspekt ist (ist mir aus meiner Jugend hängen geblieben): der Vater meiner ersten Freundin war Lokführer. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der auch nur eine Sekunde daran dachte, mit dem Zug in den Urlaub zu fahren. Never, da war immer das Auto gefragt (ein top gepflegter Audi 80:)).

    Also werden die Peugeot Mitarbeiter ihre Freizeit auch eher nicht mit ihrem Jobthema verbringen, was ich allerdings bedaure.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo sharky61 ,

    Das ist , glaube ich, heute das traurige.

    Früher, vor 20 Jahre, haben Verkäufer und Autoschlösser sich mehr mit ihren Job identifiziert. Und schauten viel mehr über ihren Tellerrand hinaus, weil sie ihren Job gerne machten.

    Heute ist beim vielen nur ein Job.

    Und heutzutage kommt man bei dieser Einstellung nicht mehr weit, und über den Tellerrand schauen gibt's nicht mehr.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Du glaubst nicht was die Hersteller für einen Druck von oben Ausübung. Hinzukommt immer mehr Papierkram in dieser Digitalen Welt... Da kann einen schonmal die Lust auf sowas flöten gehen.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • MrMarc,


    Hast auch hier recht. Auch wenn ich sehr "Technik-Affin (Sorry, keine Ahnung wie man das richtig schreibt) bin, fahre ich dennoch manchmal zum Händler wenn ich Diverses auch nach ~ 5-mal HB durchlesen, noch immer nicht "checke". In diesen Fällen (ist extrem selten, und auch nur wenn ich auch im Forum etc. nicht weiterkomme), bin ich dann auch so fair, und würde ich mir auch von anderen Kunden erwarten, dass ich frage was Das kostet. Kostet üblicherweise gar nichts, gebe dann auch immer ein entsprechendes Trinkgeld und meiner Meinung noch Wichtiger, kommuniziere auch meine Dankbarkeit für die Unterstützung, die ich nicht als Selbstverständlichkeit betrachte.


    Im Endeffekt ist alles ein Geben und Nehmen und wie man miteinander umgeht/ Wertschätzung zeigt. Wie überall arbeiten auch bei PUG/ -Händlern Menschen.


    l. G.
    Karl

  • In diesen Fällen (ist extrem selten, und auch nur wenn ich auch im Forum etc. nicht weiterkomme), bin ich dann auch so fair, und würde ich mir auch von anderen Kunden erwarten, dass ich frage was Das kostet. Kostet üblicherweise gar nichts, gebe dann auch immer ein entsprechendes Trinkgeld und meiner Meinung noch Wichtiger, kommuniziere auch meine Dankbarkeit für die Unterstützung, die ich nicht als Selbstverständlichkeit betrachte.

    Ach herrje, das wäre ja eine ganz neue Welt.

    Kunden, die ab und zu mal dankbar sind.:cool:


    Ich wünschte, es hätten mehr Leute diese Einstellung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mit Diagbox kann man den Wagen für mindestens eine Stunde aus dem Energiesparmodus holen, und zwar unabhängig der Batterie.^^

    Nur als Info für die Leute hier, die Diagbox nutzen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Erstmal allen besten Dank für die Antworten. Noch eine Frage:


    Zuerst das Systemupdate einspielen und dann die Karte oder ist das wurscht?


    Zum Thema Händlerverhalten: Als Kunde erwarte ich schon, das man sich mit meinen Anliegen auseinandersetzt. Und ja, das darf auch mal über den Tellerrand hinausgehen. Letztendlich hilft die Erweiterung des Erfahrungshorizontes ja auch dem Händler, der sein erweitertes Wissen widerum an den Kunden weitergeben kann.


    Und um nicht misverstanden zu werden. Ich bin grundsätzlich bereit für eine Dienstleistung auch entsprechend zu bezahlen und habe in meiner Anfrage an den Händler auch nach den Kosten für das Aufspielen der Updates gefragt.


    Wenn ich dann aber zur Anwort bekomme das sie nur offizielle Updates aufspielen dann tut es mir leid. Für mich hört es sich so an wie "Vorsicht - Kunde droht mit Auftrag"........