Automatik oder Schaltung

  • Ich schwanke sehr, ob ich Automatik oder Schaltung nehmen soll. Gibt es Erfahrungen? Ich fahre bisher Schaltung

  • Bist du einmal Automatik gefahren, bist du für den Rest des Lebens "versaut" und fragst dich, warum du dir das "Benzinumrühren" die letzten Jahre angetan hast.

    Vor allen bei den heutigen Automatikgetrieben gibt es keine Schaltgetriebe die irgendwas besser können.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Schalter?

    Nie wieder.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wollte früher nie Automatik fahren. Nachdem meine Frau einen hatte, wurde mein nächster auch einer.

    Und seitdem nur noch Automatik - Gerade mit den Assistenzsystemem perfekt, da sonst das Schalten eine Neuaktivierung erforderlich macht.

    Und butterweich schaltet es bei Peugeot auch noch.

  • Ganz klar Automatik.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wollte früher nie Automatik fahren. Nachdem meine Frau einen hatte, wurde mein nächster auch einer.

    Und seitdem nur noch Automatik - Gerade mit den Assistenzsystemem perfekt, da sonst das Schalten eine Neuaktivierung erforderlich macht.

    Und butterweich schaltet es bei Peugeot auch noch.

    Da bin ich mal gespannt.

    Ich warte auf meinen neuen Löwen und das ist zu erstem mal ein Automatik.

  • (Fast) immer Automatik!


    Bei Kleinstwagen mit Automatisiertem Schaltgetriebe nicht unbedingt.

    -> Die billigste Variante eines Automatikgetriebes. Ein gewöhnliches Schaltgetriebe bei dem Kupplung und Ganghebel über Stellmotoren bewegt werden.

    Die brauchen gefühlt 3 sek. für einen Gangwechsel und beim einkuppeln nickt jeder im Auto mit dem Kopf.


    Das 8 Gang Wandlergetriebe von PSA (bzw. Aisin) ist aber ein Traum.

    Die Doppelkupplungsgetriebe (ab ca. 2015 nach persönlicher Erfahrung) von VW ebenfalls.


    Wenn man Anfängt, den Spritverbrauch zu Vergleichen muss man immer daran denken, dasss dieser unter Optimalbedingungen ermittelt wird.

    Aber wer von uns trifft im Alltag immer genau den perfekten Schaltpunkt?

    In der Regel schaltet man nach Gefühl und Erfahrung und nicht gemäß der Drehmomentkennlinie / Aktuell anliegenden Last des Motors / Betriebstemperatur / .....

    Ein modernes Automatikgetriebe macht aber genau das. Immer.

    Das führt manchmal dazu, das man einige Schaltvorgänge schon mal nicht ganz Nachvollziehen kann.

    -> Der perfekte Schaltpunkt ist eben nicht zu 100% von der Drehzahl abhängig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei normaler Fahrweise ist das hervorragende EAT8- Aisin-Automatikgetriebe sparsamer als ein 6-Gang-Handschaltgetriebe. Die Antriebsreifen haben weniger Abrieb.

    MfG

  • Moin,

    seit 10 Jahren nur noch Automatik.

    Ich kann Dir aber nicht sagen ob das am alter liegt, glaube aber schon.

    Die Einstellung ändert sich so ab 40 Jahren.


    MfG

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke hier findest du genug Anregungen und pro und contra

    Umfrage: Wer fährt hauptsächlich Schaltung bzw. Automatik

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das ist heute nur eine Frage des Preises und der persönlichen Vorliebe.

    Die damaligen (Gegen-) Argumente

    - höherer Spritverbrauch

    - schlechtere Beschleunigung

    - geringere Endgeschwindigkeit

    - kein "sportliches" Fahren möglich

    sind heute je nach Getriebeart und Hersteller nur noch minimal Vorhanden und Teilweise sogar in's Gegenteil gewandert.


    -> 8 oder 9 Gänge haben deutliche Vorteile. Wären manuell aber kaum zu bedienen

    -> Gangwechsel in wenigen hundertstel sek. sind manuell nicht möglich (Doppelkupplungen wären manuell kaum bis nicht bedienbar)

    -> Adaptive Getriebesoftware, die das Fahrverhalten erkennt, ermöglicht alle möglichen Fahrweisen. (Frühere Getriebe hatten fest definierte Schaltpunkte)


    Ich kenne viele Leute die sagen: "Ich brauch / will kein Automatik"

    Ich kenne aber niemanden, der sagt: "Ich habe Automatik. Der nächste wird aber wieder ein Handschalter."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nach all der Automatik, hier mal ein Schalter Verfechter. 8)

    Macht mehr Spaß und man hat mehr Kontrolle.

    Außerdem spart man mit Schalter etwas mehr Kraftstoff, als mit Automatik.

    (Sieht man nicht nur an den Verbrauchs Angaben des Herstellers)


    Außerdem will ich das Schalt-Feeling nicht missen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mich hat bei der Probefahrt die manuelle Schaltung absolut nicht überzeugt. Ich empfand sie als zu schwergängig und hakelig. Ausserdem war die Position des Schalthebels für mich unbequem. So habe ich auf das sehr positive Feedback zum EAT8 vertraut und es bislang nicht eine Minute bereut. Das selber schalten vermisse ich überhaupt nicht, die Automatik macht das sehr gut. :thumbup:

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Das wird ein ewig kontroverses Thema bleiben. Allerdings Fakt ist, wer einmal Automatik gefahren ist, fragt sich warum er sich so lange an die Schalterei geklammert hat.

    Und da ist auch das Alter vollkommen egal. Es gibt mit den heutigen Getrieben keinen Grund mehr selbst zu schalten.

  • Sag das nicht.

    Ich bin schon Automatik (Arbeit) gefahren und ja, es ist butterweich und bequem und so'n Quatsch, aber mir hat meine Gangschaltung gefehlt. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wohnst du in einer dichtbesiedelten Region mit viel Verkehr oder eher im Ländlichen Raum?

    Im Großraum Köln/Bonn schaltet man sich im ganz normalen alltäglichen Wahnsinn die Finger Wund und das linke Knie fleht um Gnade.


    -> Nur Interessehalber. Würde ich am Ar.... der Welt wohnen, fänd' ich einen Handschalter auch ganz spaßig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Wochenende bin ich zum ersten Mal seit ca. 24 Monaten wieder mal einen Schalter gefahren, Opel Corsa mit 100 Benzin-PS.

    Es war tatsächlich großer Spass, und obwohl das EAT8 im 3008 seinen Job wirklich hervorragend verrichtet, hatte ich trotzdem das Gefühl, deutlich mehr Kontrolle zu haben. Gerade in Kreuzungsbereichen mit Heranrollen und Losfahren ist das Handling mit Schalter besser, einfach weil die Automatik nicht das vorhersehen kann, was der Fahrer sieht.

    Aber es ist eben auch eine zusätzliche Ablenkung für den Fahrer, gerade in Verkehrssituationen, in denen rundherum sehr vile los ist, hatte ich 1-2x den falschen Gang drin - das wiederum passiert der Automatik nicht.

    Und ich bin etwas stolz: Kein einziges Mal den Motor abgewürgt xD

  • Die Generation Smartphone hat mit Automatik dann auch eine Hand für die wirklich wichtigen Dinge im Leben frei.

    :idea2::music1:


    Ich werd' dieses Jahr 40. Ich habe nach ca. 15 Jahren Außendienst und gefühlt 3000 Milliarden Schaltvorgängen einfach keine Lust mehr.


    ->

    Vom höheren Anschaffungspreis abgesehen gibt es keine Sachlich haltbaren Argumente mehr die gegen eine Automatik sprechen.

    Also ist es am Ende eine reine Geschmacksfrage. Probefahren und überlegen, was einem mehr Spaß macht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024