Lüfterrad - macht Geräusche

  • Hallo, Leute.


    Seit gestern ist beim Armaturenbrett vorne ein lautes Summen, fast schon Brummen zu hören. Das ist mir zuerst an einer roten Ampel aufgefallen. Es tönte erst wie ein Vibrieren. Hatte den Gang noch auf D, da hat man ja leicht gröbere Vibrationen. Aber nach dem Schalten von D auf N war das Geräusch immer noch da. Es kam immer noch gefühlt vom Headupdisplay bzw. vom Armaturenbrett vorne direkt bei der Scheibe. Das Geräusch ist unfassbar nervig und ich bin eh einer, der von Rütteln, Klappern oder Vibrieren gestört ist. Ich mag es eher ruhig im Auto.


    Jetzt habe ich aber irgendwie Panik, dass ein Lager von einem Lüfterrad defekt ist. Das wäre für mich eine Katastrophe, da ich, wie bereits erwähnt, im Auto meine Ruhe haben will. Ich habe die Lüftung von "Blättchen" 4 auf 3, 2 und 1 gestellt. Das Geräusch wurde dann weniger. Als die Lüftung auf -- -- gestellt war, war das Geräusch dann verschwunden.


    Ich ahne Schlimmes. Reparieren kann man so etwas ja sicher nicht, ohne gleich das Armaturenbrett auszubauen, oder wie genau ist das?

    Panik macht sich breit. Damit könnte ich nicht leben.

  • Es muss nicht gleich etwas Schlimmes sein.

    Vielleicht ist ein Blatt, oder ein Rest Plastik vom Einbau, was sich da verklemmt hat.


    Nervig: ja. Aber bitte keine Panik.


    Hast du auch die Luftverteilung geändert?

    Z. B. nur nach vorne?


    Mach mal alle Düse komplett auf.

    Stell die Lüftung auf Maximum, dann aus, dann wieder Maximum.


    Dann probier mal alle Düsen zu schließen, bei denen das Geräusch nicht zu hören ist.

    Und nun wieder abwechseln zwischen Maximum und aus.


    Wenn das Geräusch immer noch da bleibt und sich nichts gelöst hat, dann solltest du in deine Werkstatt fahren.

    Die haben bestimmt ein Endoskop.


    Wie lange hast du denn dein Auto schon?

    Neu oder gebraucht?

  • Hast du auch die Luftverteilung geändert?

    Also die Lüfterverteilung steht beim Drehregler auf "Männchen" oben, also kommt die Luft überwiegend vorne bei der Frontscheibe raus. Das hatte ich bisher immer so, da es die Luft schön um den Kopf und den Oberkörper verteilt.

    Mach mal alle Düse komplett auf.

    Das werde ich zum Feierabend hin alles definitiv einmal ausprobieren. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für die Tipps. Dazu gebe ich sicher eine Rückmeldung.

    Wie lange hast du denn dein Auto schon? Neu oder gebraucht?

    Meinen habe ich vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Da hatte er 198.000 km auf der Uhr, nun sind es aktuell 208.000 km.

  • Oh ok, da ist es leider auch nicht mehr ganz auszuschließen dass da doch etwas defekt ist.


    Hattest du seit dem Kauf eine Wartung machen lassen?

    Vielleicht ist beim letzten Tausch der Innenraunluftfilter etwas in das Lüftungssystem gelangt.

  • Hattest du seit dem Kauf eine Wartung machen lassen?

    Das ist mir leider nicht bekannt. Bei den Unterlagen, die ich hier vorliegen habe, wurde an der Lüftung nichts gemacht. Aber ich habe nun mal deine Tipps verinnerlicht und es stellte sich eine Besserung ein. Das Geräusch ist momentan weg. Beim nächsten Saugen werde ich mal intensiv da bei der Lüftung absaugen. Mir war so, als flog etwas umher, als ich die Lüftung voll aufgedreht habe.

  • Man darf gespannt sein. Werde das natürlich (unweigerlich) beobachten. ;)

  • Es ist beim Saugen ein kleines schwarzes Plastikteil im Auffangbehälter gelandet. Wo es herkommt - keine Ahnung. Aber bisher funktioniert alles so, wie es soll und es gibt keine Geräusche mehr.


    Danke dir nochmals.

  • oh, ok. Das könnte tatsächlich überall herkommen. Ein Teil eines Clips (vom Deckel des Luftfilters) oder etwas anders, das beim Tausch der Filter in das Lüftungssystem reingefallen ist, etwas von innerhalb der Lüftungsanlage (z.B. dem Propeller) oder ein Teil in der Nähe der Lüftungsdüsen...


    Wenn nichts mehr scheppert, ist es ja gut :)