TomTom-Navigation unbrauchbare Daten und schlechtes Routing

  • Ich finde das Tomtom Routing mit den Trafficmeldungen in der Regel sehr gut. Ich habe Google Maps und das Navi einige Zeit parallel laufen lassen und in der Regel war das Tomtom genauer und präziser mit den Meldungen.

  • Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem NAC und seiner Routenführung. Allerdings halte ich auch das Kartermaterial auf dem aktuellen Stand, genauso wie die FW.

    Ja ich habe auch immer aktuelle Karten und FW. Aber man hat das Gefühl, dass genau das auch manchmal das Problem verursacht. Früher gar nicht existent und auf einmal gehäuft. Es ab zwischenzeitlich definitiv Kombinationen, da hatte ich keinerlei Probleme.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Ich finde auch, das das Routing und auch das Life Trafic mehr als nur brauchbar ist. Life Trafic braucht max. 1-2 Minuten um aktiv zu sein. ( über die im Fahrzeug integrierte SIM ) Karte recht aktuell, 8.0.0,

    Nur eins finde ich nicht Optimal. Auch Ladestationen (Elektro) werden mit dem normalen Tankstellensymbol dargestellt. So vermutet man manchmal eine Tankstelle wo keine ist....

    Aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden.

  • Ich bin vom Toyota C HR im August auf den ProAce City Verso umgestiegen und sag es immer wieder meinen Ex CHR Kollegen- Das Navi ist eine Offenbarung. Ist so. Habe lange nicht mehr so ein Navi gehabt.

    Beispiel :

    Mit dem C HR raus aus einem Parkhaus in der Kölner Innenstadt. Nach über 15 Minuten wähnt mein Navi mich endlich mitten im Rhein und geht ganz langsam in Köln Deutz mittels Überflug des LVR Turms an Land um mich dann permanent anzuplärren "Bitte wenden"

    Ich bin da allerdings schon lange auf der A4 ins Bergische Land unterwegs .

    Gut, die Himmelsrichtung stimmt ja inzwischen. Nur es handelt sich um einen C HR Hybrid und nicht um ein Wasserflugzeug


    Ich habe das allerneuste Update drauf, verliere aber um Amsterdam komplett die Orientierung weil die neue Autobahn noch garnicht im Kartenmaterial enthalten war.

    Wenn ich wirklich mal aufgeschmissen war und ein Navi brauchte, mein uraltes Garmin für die Windschutzscheibe aktiviert. Das klappte dann.:thumbup:


    Mit dem ProAce City Verso habe ich nach i.d. R nach spätestestens 1-2 in ganz seltenen Ausnahmefällen 3 Minuten TomTomVerkehr. Mir wird sogar wie zuletzt ein Rückstau von einer Minute vor einer Baustellenampel angezeigt. Die Routenberechnung ist pfeilschnell. Nach kurzer Zeit stehen 4 Routen zur Auswahl. Obwohl auch mein Kartenmaterial Stand Ende 2019 noch nicht geupdatet wurde, ist z.B. das ganz neue Autobahn Kreuz Köln West drin enthalten.

    In meinem C HR den ich im August 08.20 abgegeben habe und dem ich 08.20 das gerade neueste herausgekommene Update aufgespielt hatte, war das neue Autobahnkreuz noch nicht drin !

    Automatische Stauumgehung habe ich nicht aktiviert. Meistens ist es eh besser in die Staus reinzufahren. Wie oft habe ich gesehen, dass die Autobahn rollt und ich stand mit meinem C HR vor gefühlt 100 Ampeln im Stau in einer fremden Großstadt. Wird auch vom ADAC so empfohlen

    Hatte bei meinem CHR im Sommer auf einmal die Meldung Stau bei Amsterdam Umgehungsroute erspart 125 Minuten Fahrzeit. Den "Stau" habe ich mit der in den Niederlanden zulässigen Höchstgeschwindigkeit komplett durchfahren. Von Stau habe ich nix gespürt.


    Im ProAceCity Verso hatte ich mal vor einiger Zeit einen absoluten Versetzer der Position. Ähnlich wie beim C HR. Ich habe aber ca 10 Sekunden das Telefonsymbol ( Steht auch hier im Forum beschrieben) gedrückt. Nach dem Reset war wieder alles o.K. Bislang nicht mehr aufgetreten.

    Wenn das im C HR Hybrid auch so einfach gewesen wäre:( Da gab es zwar auch eine Art Reset, danach war das Navi aber genau so verpeilt wie vorher.


    Tankstellenpreise im C HR unbrauchbar- stimmten nie.

    Im Navi vom ProAce stimmen die haargenau. Habe ich auch mal mit der Clever Tank App abgeglichen. War identisch.


    Für die POI's nehme ich die Online Suche. Ich bekam letztens innerhalb allerkürzester Zeit mitten in der Bergischen Pampa ein kleines Bauernhofcafe gezeigt. Wurde direkt ans Navi übergeben und nach kurzer Zeit waren wir da. Perfekt.:thumbup: Mein Smartphone kann's nicht besser, bzw. im Gegensatz zu der eingebauten SIM im ProAce City Verso hatte ich im Smartphone tief im Bergischen null Empfang:)


    Achso, die Online Suche hatte ich im C HR auch einmal. Wurde aber von jetzt auf gleich nach ca. einem Jahr gecancelt. Vom Kundenservice gab's zur Antwort " Die Online Suche sei nicht angenommen worden, also habe man die dann abgeschaltet" X(


    Ich bin Rundum zufrieden mit dem Navi. Da müssten jetzt schon ein paar dolle Bugs kommen um verärgert zu sein.

  • Heute hatte ich sogar auf der Heimfahrt das erste mal das Problem, dass nach dem Start der Route die GPS-Position erst eine Zeit lang abseits der Straße lag und daher auch eine blaue gepunktete Linie zurück zur Straße eingeblendet war. Und danach war für die restliche Heimfahrt die GPS Position am Startpunkt fest gefroren und die Navigation unbrauchbar.


    Ist die Software vom Peugeot ebenfalls so verbuggt?

  • Nein das ist normal

    Das liegt an den amis wenn ihre Satelliten nicht fucktionieren

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hatte ich letztens genau so wie von Peugopel2020 beschrieben.

    Ich habe dann einen Reset gemacht. 10 Sek. auf den Telefonhörer gedrückt und nach dem Neustart lief es wieder einwandfrei.

  • Nein das ist normal

    Das liegt an den amis wenn ihre Satelliten nicht fucktionieren

    Äh nein, das liegt an Peugeot. Ich habe das ständig und das Handy mit gps funktioniert problemlos.


    Es gibt sehr seltene Konstellationen der Erde wo nicht ausreichend Satelliten verfügbar sein können, das ist aber seeeeehr selten. hin und wieder gibt es auch den sogenannten mehrweg Effekt, wenn man sich in extremen häuserschluchten bewegt

  • Wenn ich das Problem habe kann ich mit meinen handy auch nicht navigieren

    Daher bin ich mir da sehr sicher

    Gerade bei Schnee und Regen kommt das schon oft vor

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wenn ich das Problem habe kann ich mit meinen handy auch nicht navigieren

    Daher bin ich mir da sehr sicher

    Gerade bei Schnee und Regen kommt das schon oft vor

    Dann hat nicht nur der Peugeot eine Macke sondern auch dein Handy ;) GPS ist nahezu vollständig Wetterunabhängig. Von daher hat Regen und Schnee keinerlei Auswirkung auf den GPS Empfang. Nur bei massivsten Schneestürmen, in Schluchten oder im tiefen Wald gibt es vereinzelt Probleme.

    Ebenso bei ungünstig verlaufenden Sonneneruptionen. Der letzte geomagnetische Sturm mit Auswirkungen auf GPS war am 7. Juni 2011.


    Sofern du in deiner Region also nicht monsunartige Wolkenbrüche, Blizzards oder Sandstürme hast oder dir eine Mini-Sonne im Garten hältst, ist der Fehler beim Gerät zu suchen. Wenn du insbesondere im Auto mit deinem Handy keinen vernünftigen GPS Empfang hast, ist das Handy in der Hinsicht nicht zeitgemäß. Und ja: das kann auch ein iPhone sein.

  • Hatte ich letztens genau so wie von Peugopel2020 beschrieben.

    Ich habe dann einen Reset gemacht. 10 Sek. auf den Telefonhörer gedrückt und nach dem Neustart lief es wieder einwandfrei.

    Hai,

    Darf ich fragen welchen Telefonhörer?

    Am Lenkrad? Die Taste für den Telefon Tab? Oder im Telefon Tab die wählen Taste?

    Gibt's hier einen link für solche Codes. Verlaufe mich hier in der Suche. Hab wohl den falschen suchbegriff?


    Merci im voraus.

  • Es ist die Telefontaste am Navidisplay.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Das Einzige was mir seit dem Update auf die Nac4 Version auffällt, dass das Navi länger für das Aufstarten braucht....

  • Neulich wurde ich durch eine gesperrte Autobahnausfahrt geroutet.

    Musste dann die Sperrung anklicken und danach auf das "Umfahren" Symbol, dann wurde ich korrekt eine Ausfahrt früher von der Autobahn abgeführt.

    Und dann obwohl die Funktion für automatische Stauumfahrung aktiv ist und die Sperrung auf der Karte eingezeichnet war.

  • Es gibt nur einen Erklärung für diese Probleme rund um Navi+Updates: TomTom wurde gezwungen seine eigentlich viel höhere Kompetenz auf das Niveau des 3008 abzusenken. So gesehen passt das Navi.

    Nicht hilfreich, aber es musste raus.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ich habe jetzt noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Peugeot Navi-System, allerdings ist es mir in den letzten 7 Jahren, in denen ich interne Auto-Navigationssysteme genutzt habe noch nicht einmal passiert, dass die GPS-Funktion eingeschränkt war. Jetzt bei Peugeot bereits 3x in weniger als 2 Monaten.
    Hier lässt sich klar sagen, dass der Fehler bei Peugeot liegt. Kann nicht sein, dass dieser hohe Aufpreis für das Navi verlangt wird, welches nachher nur bei schönem Sonnenschein funktioniert.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Benzinpreise zwar stimmen, bei mir aber immer die E10-Preise für Benzin angezeigt werden, obwohl da SP95 steht. Lässt sich das irgendwie ändern? Ich tanke nämlich kein E10.

  • Ich habe jetzt noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Peugeot Navi-System, allerdings ist es mir in den letzten 7 Jahren, in denen ich interne Auto-Navigationssysteme genutzt habe noch nicht einmal passiert, dass die GPS-Funktion eingeschränkt war. Jetzt bei Peugeot bereits 3x in weniger als 2 Monaten.
    Hier lässt sich klar sagen, dass der Fehler bei Peugeot liegt. Kann nicht sein, dass dieser hohe Aufpreis für das Navi verlangt wird, welches nachher nur bei schönem Sonnenschein funktioniert.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Benzinpreise zwar stimmen, bei mir aber immer die E10-Preise für Benzin angezeigt werden, obwohl da SP95 steht. Lässt sich das irgendwie ändern? Ich tanke nämlich kein E10.

    Das GPS-Problem habe ich nicht, kann daher leider nichts dazu sagen, aber die Benzinpreise kann man wie folgt einstellen:


    · den Navi-Modus anzeigen lassen

    · auf das Symbol in der rechten unteren Ecke tippen (gefaltete Karte mit Zahnrad davor)

    · nun in der Einblendung auf "Detail Karte" tippen

    · es erscheint eine Liste mit POIs

    · runterscrollen bis zu "Tankstellen"

    · in genau dieser Zeile rechts auf das blaue Tankstellen-Symbol tippen

    · jetzt erscheinen UNTEN zwei Tabs: "Wettersymbole" und "Parameter-Wetter"

    · hier auf "Parameter-Wetter" tippen

    · nun erscheinen die Kraftstoff-Sorten und sind auswählbar

    · mit "OK" bestätigen


    Damit sollten eigentlich die richtigen Preise angezeigt werden. Bei mir klappt es.

  • Die Preise werden in der 2D Ansicht direkt im Navi angezeigt... in der 3D Ansicht nicht

  • Stimmt! Aber einstellbar ist es.

    Ich hätte auch schreiben müssen - bei mir hat es geklappt.

    Ich hab die Anzeige schon länger aus, da ich meine Tankstellen kenne, und eh immer den Preis vom E5 zahle ^^

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Prinzipiell habe ich verstanden, was ihr meint, allerdings ist es nicht das Problem, auf das ich aufmerksam machen möchte.
    Ich kann mir grundsätzlich die SP95 Preise nicht anzeigen lassen, da in diesem Feld immer die E10 Preise erscheinen. Sprich: System sagt zum Beispiel: SP95: 1.24€
    Das ist dann aber der E10-Preis und nicht der von normalen Super. Und das lässt sich halt nicht einstellen, zumindest bei mir nicht.