Löschung von lustigen Beiträgen, die nicht ganz zum Thema passen!

  • Seit wann werden Beiträge von Moderatoren (Moderator) gelöscht, die ein Thema auflockern. Es gab keinen persönlichen Angriff o.ä. auf jemanden.

    ZITAT: Passt nicht ins Thema, artet aus!

    Wenn ich zum Lachen in den Keller gehen muß, weil einem Moderator 5, 6 Beiträge nicht passen und gelöscht werden, hat sich das Thema Peugeottalk , für mich erledigt!


    :cursing: Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich weiß zwar jetzt nicht, um welchen Beitrag es sich handelt, aber im allgemeinen wird extremes offtopic schon mal gelöscht.

    Wenn ein Mod beim Löschen den Zusatz schrieb: "Passt nicht in Thema", dann ist es eben als offtopic angesehen worden.

    Wenn dazu noch steht: "artet aus", dann scheint es sich um extremes offtopic zu handeln.

    "Lustige Beiträge, die nicht zum Thema passen" können für dich zwar auflockernd und lustig erscheinen, aber nicht jeder sieht es ebenfalls so. Jeder hat seinen eigenen Humor.

    Niemand verbietet dir lustige und auflockernde Beiträge zu verfassen.

    Hier im Forum wird sehr wenig gelöscht. Das wird wenn bei dir das erste Mal gewesen sein, dass ein Mod einen deiner Beiträge gelöscht hat.

    Aber deswegen gleich mit Verabschiebung aus dem Forum drohen? Das ist doch kindisch. Wir sind doch hier nicht im Sandkasten wo ein Kind dem anderem ein Förmchen geklaut hat. Mit solchen Situationen solltest du als erwachsener Mensch doch umgehen können.

    Ich kann dich verstehen, dass man sauer ist, wenn seine Beiträge gelöscht werden. Aber vielleicht hat du es auch einfach nur etwas übertrieben.

    Sieh es nicht so ernst, das Leben geht weiter. Es ist ja kein persönlicher Angriff auf dich, sondern dein Beitrag passte anscheinend nicht ganz zur Situation.

    Da bringt dir deine Trotzreaktion auch nichts. Davon kommt dein Beitrag auch nicht wieder.

    Bleib wie du bist und schreib weiter so wie du möchtest. Es hat keiner etwas gegen dich.

  • Schon alles richtig, aber ein Hinweis auf OT hätte doch erstmal gereicht.

    Finde so etwas Schade und ja ich bin Sauer.

    Erst Verwarnen dann erschießen. Nicht umgekehrt.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • ... erging mir neulich ähnlich. Es ist "irgendwie" auch für mich "o.k." (nach dem ersten kurzen Frust).


    Dennoch als konstruktive gemeinte Kritik:

    Einige Aussagen ("nicht im Sandkasten" "Erwachsen" "Umgang") Löschung von lustigen Beiträgen, die nicht ganz zum Thema passen! dürfen gern auch Mitwirkende/ForenAdmin für sich reflektieren bzw. mal hinterfragen.


    Ein schnelles Löschen ist manchmal auch nicht "die feine Art" sondern eher eine bevormundende/einseitige Handlung mit Endgültigkeit und insbesondere ohne Reflektionsmöglichkeit. Man kann im schlechtesten Fall nicht mehr nachvollziehen "was genau...". Ich will dies nicht ausarten - kurz: Evtl. wäre eine "Antwort auf das Posting mit Hinweis "doch bitte beim Thema zu bleiben" ein gemeinschaftlicher Umgang.


    Bitte nicht vergessen:

    Nicht nur die Admin "arbeiten" hier - sie soll(t)en die Struktur stützen - die Inhalte sind User-Arbeit und der eigentliche Mehrwert. ;)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Regt euch nicht künstlich auf, ein oder zwei neue Moderatoren müssen sich anscheinend beweisen...


    Deren Arbeit ist aber auch nicht einfach. Vor allem bei dem Blödsinn der hier manchmal geschrieben wird.


    Versucht doch mal nicht jedes Thema ins Lächerliche zu ziehen oder dauernd abzuschweifen, obwohl es dazu schon genügend andere Themenfäden im Forum gibt.


    Je schlimmer wir es für die Moderatoren machen, umso drastischer werden ihre Maßnahmen sein.


    Also, für ein gesundes Miteinander, bleibt bitte auf dem Teppich :)

  • Peugeotneuling hat von mir schon eine PN bekommen.

    wingwing

    Was an der ganzen Sache "lustig" ist, das jedesmal wenn Löschungen vorgenommen wurden, wieder neue Beschwerde - Jammer Themen eröffnet werden.


    Es wird immer angenommen dass vom Team aus Lust und Laune einfach mal so quer durch die Bank gelöscht wird. Es macht niemandem Spass zu löschen, und keinem fällt es leicht.

    Wenn in einem Thread schon etliche Beiträge lang von eigentlichen Thema abgeschweift wird, und der Trend weiter in die falsche Richtung geht, wird eben auch mal eingegriffen. Und zwar nicht um die User zu ärgern sondern für das Forum.

    Und jedesmal vorher drum bitten es doch zu lassen, wird irgendwann langweilig (weil es oft ins Leere geht) und mühselig.

    Überdies wenn wir alles mit (Bitte beim Thema bleiben) beantworten, was glaubst Du wieviel Rot in den Themen auftaucht.


    Das sollte jeder verstehen und vor allem die "lustigen Beitragsschreiber" sollten es eigentlich wissen. Es gibt etliche Themen (muss ich glaub ich nicht extra auflisten) da wird so gut wie gar nichts gelöscht, da stehen soviel nicht zum Thema passende Beiträge, da hab ich aber noch nichts gelesen - Danke das nicht gelöscht wird.

    Manchmal kommt da sogar von Usern die Bitte zur Rückkehr zum Thema.


    Man kann im schlechtesten Fall nicht mehr nachvollziehen "was genau...".

    Das zeugt dann nur davon, das man etwas geschrieben hat wo man kurzer Zeit selbst nicht mehr weiß was man geschrieben hat. Also anscheinend ein Beitrag mit eindeutigem Mehrwert.

    Davon gibt es im Forum mehr als genug, da geht manche ernstgemeinte Frage und ein paar produktive Antworten sehr schnell unter.

    Wird das so gewollt?


    Zitat:

    Nicht nur die Admin "arbeiten" hier - sie soll(t)en die Struktur stützen - die Inhalte sind User-Arbeit und der eigentliche Mehrwert.


    Richtig, also sollten wir gemeinschaftlich an dem Forum arbeiten, und wenn das klappt, dann braucht durch das Team auch wesentlich weniger eingegriffen zu werden

    - um die Struktur zu stützen.


  • Ich habe die gelöschten jetzt gefunden (Eindrücke vom Traveller).

    Es wurden insgesamt fünf Beiträge gelöscht.

    Alle fünf Beiträge sind offtopic. Daher gehen diese Löschungen vollkommen in Ordnung.

    Es gibt keinen Grund, sich darüber aufzuregen, wenn einem solche offtopic-Beiträge gelöscht werden.

    Man kann eine lustige offtopic-Bemerkung machen, aber dann ist auch gut. Da müssen nicht noch vier weitere User auf dieses offtopic anspringen und daraus eine offtopic-Konversation machen. Daher wurden die Beiträge auch mit dem Hinweis "artet aus" gelöscht.

    Hierbei handelt es sich nicht ums profilieren einiger Mods. Sie versuchen nur die Threads "sauber" zu halten.

  • Voll verständlich und für mich daher voll OK auch wenn ich selbst gerne "Spamme". Gibt dafür die OT Bereiche. "Technische" Diskussionen sollten soweit als möglich frei von Spam bleiben uns sich auf das Thema beziehen.


    l. G.

    Karl