Werkstatt hat Wagenheberaufnahmen verbogen

  • Vorletzte Woche Samstag hatte ich kurzfristig einen Termin zum Austausch der Batterie bekommen - hat auch super geklappt. Beim abholen fragt mich der Kundendienstmitarbeiter, ob ich wüßte daß meine Schweller verbogen sind.
    Ohne mir was dabei zu denken, antworte ich im gehen, daß mir das bekannt ist, weil die Schweller bzw. Wagenheberaufnahmen beim RCZ so sehr weich seien.
    Zunächst war das dann für mich erledigt, aber zu Hause hab ich dann doch überlegt...
    Wieso ihre Schweller (also mehrere)? Ich hab mir nämlich vor etwa 2 Jahren die linken vordere Wagenheberaufnahme mit dem Rangierwagenheber verbogen, weil die Schweller tatsächlich nur aus 2 zusammengepunkteten Lagen Trompetenblech bestehen.
    Das habe ich auf meine Kosten beim Karosseriebauer instandsetzen lassen und es dürfte eigentlich auch fast nichts sichtbar sein (ich hab es damlas natürlich kontrolliert)
    Aber am rechten Schweller war überhaupt nichts.


    Seit dem hab ich auch nie wieder einen Heber vorn an den originalen Aufnahmepunkten angesetzt, sondern mir eine etwa 250x150x6mm Stahlplatte zugeschnitten und diese auf einer Seite mit einer Industriegummimatte und auf der anderen mit einer 8mm Sperrholzplatte beklebt.
    Das Auto hebe ich vorn auf Höhe der originalen Aufnahmen, aber viel weiter innen an den Längsträgern mit Hilfe der Stahlplatte und dem Rangierheber an.
    Die Gummiseite der Platte kommt Richtung Längsträger und die Holzplatte Richtung Wagenheber, so daß sich der Heber ins Holz drücken kann.


    Jetzt will ich doch letzten Samstag die Winterräder montieren - schiebe den Heber unters Auto und beuge mich runter, um die Platte zu positionieren.
    Da trifft mich fast der Schlag!
    Links und rechts sind die vorderen Wagenheberaufnahmen fast rechtwinklig nach außen gebeogen und haben sich in die Schwellerverkleidung aus Kunststoff (das sind die kompletten Seitenteile unterhalb der Türen) gedrückt.
    Als erste Maßnahme habe ich mit einer Gripzange die Aufnahmen etwas zurückgebogen, um den Kunststoff, der unter Spannung stand, zu entlasten.
    Dabei bemerke ich, daß das Blech der zusammengepunktetenj Stehfalze der Schweller an den Knickstellen an 2 Stellen sogar gerissen ist.


    Das letzte Mal wurde das Auto von der Vertragswerkstatt im September für den Wechsel eines Stabis angehoben.
    Für mich steht der Verursacher fest - eine entsprechende Mail ging noch am Wochenende raus.
    Am nächsten Montag ist Termin zur Begutachtung mit der Geschäftsleitung, dem Wekstattmeister und dem zuständigen Monteur.
    Am Telefon sagte mir der Kundendienstler noch, daß es wohl extra weiche Gummiklötze gebe, die bei den Hebebühnen in der Werkstatt benutzt würden.


    Was mich allerdings immer noch wundert ist, wie man beim Wechsel der Batterie verbogene Schweller findet.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Official Post

    Das ist allerdings ärgerlich.


    Um die Baterie zu wechseln muss man das Auto nicht zwingend anheben ^^


    Aber vielleicht haben die Techniker in der Werkstatt einfach mal das Auto ,,durchgeschaut"


    Sonst kann ich es mir nicht erklären wie man die verbogen Schweller sieht.


    Bei meinem Händler haben Sie eine ,,zweifach" Bühne, das heißt man kann das Auto anheben, es steht aber trotzdem noch auf den Reifen.


    Dann kann man den Innenteil separat steuern der an der Wagenheberaufnahme aufliegt, so daß die Reifen in der Luft sind.


    Und sie haben in der Tat viereckige Vollgummiklötze die sie an den Stellen unterlegen.


    Ich bin immer dabei wenn mein Auto zur Inspektion muss und wir ihn vorher durchschauen.


    Was sagt dein Händler zu der verbogenen Schwellern?


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hab ja ne Mail mit Bitte um Stellungnahme geschrieben.
    Antwort war ... bitte Termin ausmachen zur Begutachtung mit Geschäftsleitung, Werkstattmeister und Monteur, der das Auto das letzte Mal angehoben hatte. Der Termin ist ja erst nächsten Montag.


    Ich seh es aber schon kommen, daß jede Schuld von sich geschoben wird.
    Der KD-Mitarbeiter, mit dem ich wegen des Termins telefoniert habe, hat sich nicht weiter darauf eingelassen und nur gesagt, daß es extra weiche Gummilklötze gebe würde. Der Mechaniker wird logischerweise sagen, daß er die benutzt hat.


    Danebenstehen kann ich normalerweise nicht, weil ich arbeiten muß und das Auto daher gewöhnlicherweise am Abend vorher bringe und mit Leihwagen heimfahre. Das Auto richtet sich mit seinen Macken für gewöhnlich nicht nach meinem Urlaub.


    ciao Maris

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    • Official Post

    Das ist eine verzwickte Sache. Peugeot kann es nicht beweisen daß sie die Klötze benutzt haben und du kannst es der Werkstatt nicht beweisen das sie es waren und der Schaden schon vorher da war.


    Bin mal gespannt auf den Termin und den Lösungsvorschlag seitens Händler.


    Liebe Grüße Boris

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  • Ich hatte das an meinem alten 308er auch. An allen vier Stellen wo immer angehoben wurde. Wer das war, weiß ich nicht, hab ich zu spät bemerkt. Sah man auch so nicht, wenn das Auto auf den Rädern stand. Erst wenn er angehoben wurde. Ich denke, viele wissen gar nicht, wo die Punkte zum Anheben sind und schieben die Klötze einfach irgenwo hin. Ärgerlich ist es schon. Gut, bei meinem Alten ist mir das egal, der ist Geschichte, aber bei meinem Neuen schaue ich denen jetzt immer auf die Finger wenn er angehoben wird.

    Edited once, last by CK308 ().

  • Hallo,
    da bin ich aber auch gespannt, wie das geregelt wird.
    Da der Kunde ja keinen Beweis für einen Fehler der Werkstatt hat, kann hier eigentlich nur das Eingeständnis des Fehlers durch den Mechaniker zur Klärung führen.
    Im Normalfall hätte der Mechaniker aber auch umgehend den Werkstattleiter hinzuziehen müssen, als ihm die Beschädigung aufgefallen ist. Das hätte eigentlich schon vor dem anheben des Fahrzeuges sein müssen, da der korrekte Sitz der Auflagen am Schweller vorher zu prüfen ist.
    Insofern sehe ich die Werkstatt schon in der Pflicht, wenn dies alles unterlassen worden ist.
    Gruss
    Desaster

  • Montag Abend war ja Termin - mein Puls ist immer noch nicht wieder auf Normalniveau!


    Ich hatte ursprünglich eine Mail mit Bitte um Stellungnahme geschrieben, die dann zum Termin führte. In der Mail habe ich die Beschädigungen umfangreich beschrieben - auch, daß die Laschen umgeknickt waren, ich sie zur Entlastung der Kunststoffschweller mittels Gripzange wieder geradegebogen und dabei festgestellt habe, daß die Bleche sogar gerissen sind.


    Man läßt mich auf die Diagnosebühne fahren, ich steige aus und sage, daß das Auto nicht angehoben werden soll.
    Was macht der Mensch (von dem sich später herausstellt, daß es der Seniorchef ist) - er packt Gummiklötze unter und hebt das Auto an!
    Die Räder sind noch nicht in der Luft, als ich sehe, daß vorn links die Aufnahme wieder wegknickt. Darauf tut er recht unschuldig und es gibt einen Wortwechsel.
    Das müsse das Auto und die Aufnahmen aushalten und das wäre ja noch nie dagewesen.


    Inzwischen ist der Mechaniker da, der das Auto im September zuletzt zum Kettenspannerwechsel und zum Tausch einer Koppelstange hochgehoben hatte.
    Er behauptete, zu diesem Termin waren beide vordere Aufnahmen schon krumm und er hätte sogar einen anderen Mechaniker (ein Meister) und den Werkstattmeister umgehend informiert.
    Beide waren inzwischen auch zugegen und bestätigten natürlich die Angaben des Mechanikers.
    Das ist aber nicht richtig, weil seit ich die linke Aufnahme auf eigene Kosten beim Karosseriebauer hab schweißen lassen, niemand das Auto angehoben hat - ich natürlich schon, aber nur mit Stahlplatte unter den Längsträgern.
    Ich wende ein, wenn so etwas gravierendes festgestellt würde, warum dann der Kunde bei der Abholung nicht informiert würde.
    Dafür wäre angeblich keine Zeit, man könne nicht alles weitergeben und außerdem hätte es dann für Peugeot sichtbar auf der Garantieabrechnung gestanden.
    Von mir kam dann, er hätte auch einfach einen Notizzettel schreiben können - dem musste der Mechaniker zustimmen, redete sich aber noch mit viel Arbeit und wenig Zeit raus.


    Jetzt steht auch einer der beiden eigentlichen Chefs da und fragt nach dem eigentlichen Hergang.
    Ich frage, ob er meine Mail nicht gelesen habe - nein, weil er nicht alles lesen würde. :O
    Wenigstens gibt er zu, daß es ein Fehler war, mich nicht direkt zu informieren.
    Ich sagte, daß es sehr eigenartig rüberkommt, daß ein Mechaniker während einer anderen Sache im November (Batterietausch) weitergibt, daß die Wagenheberaufnahmen krumm sind und plötzlich 3 Leute behaupten, daß der Zustand schon vorher so war.


    Nun versuchte man mir den schwarzen Peter zuzuschieben, denn ich hätte bei der Fahrzeugabgabe angeben müssen, daß die linke Aufnahme schon einmal geschweißt wurde und daß sie allgemein so weich seien.
    Weiter ging es, daß das Schadensbild nicht zu den verwendeten runden Gummipuffern der normale Bühne passen würde und daher nicht in der Werkstatt verursacht worden sein kann.
    Vom Mechaniker kam noch, daß die Aufnahmen bisher nur bei einem weiteren Auto (ich weiß nicht, ob auch RCZ) krumm waren und bei dem wären auch die Bremssättel lackiert gewesen.
    Er zielte damit in Richtung von Hobbyschraubern, die keine Ahnung hätten.
    Der Seniochef kroch unter dem Auto rum, klopfte mit Kantholz und Hammer die von ihm verbogene Aufnahme wieder halbwegs gerade und meinte, nun passe ja wieder alles.
    Außerdem würde er keine Schweißnaht vom Karosseriebauer sehen - dieser könne keine gute Arbeit gemacht haben, weil die Aufnahme ansonsten stabiler als ab Werk wäre.
    Ich sagte, er muß ja keine Naht ziehen, sondern könne die beiden Bleche am Stehfalz ja auch gepunktet haben, wie es auch Werk gemacht ist oder er könne die alten Schweißpunkte auch lochgeschweißt haben.
    Der Senior wieder...er sieht aber keine Schweißstelle.
    Ich...es ist auch noch Dichtmasse und Unterbodenschutz drauf, der nach der Reparatur aufgetragen wurde.
    So gings halt munter hin und her.


    Schlußendlich nach ungefähr 45Minuten das Ergebnis und die Verkündung des (Junior-)Chefs, man habe es nicht verursacht, aber würde sich zur Kundenzufriedenheit bereit erklären, beide Wagenheberaufnahmen auf eigene Kosten zu schweißen.
    Es kam so rüber, als wolle man das bei angebauten Seitenverkleidungen (also die Kunststoffschweller) machen, was ir auch bestätigt wurde.
    So könne aber nicht richtig gearbeitet werden, weil nur ein kurzes Stück des Stehfalzes zugänglich und der Rest durch den Schweller verdeckt ist, war mein Einwand.
    Mir wurde daraufhin freigestellt, die Schweller selbst ab- und wieder anzubauen, weil ich zuvor schon gesagt hatte, daß dies eine aufwändige Arbeit sei und dabei die Aluzierleisten mit der PEUGEOT-Präögung verbogen würden - sind geklebt und darunter sind Schrauben zur Befestigung des Schwellers.
    Als die Aufnahme 2013 geschweißt wurde, habe ich den Schweller selbst abgebaut um dem Karosseriebauer nicht zu viel zahlen zu müssen. Dabei habe ich ziemlich kämpfen müssen, um die Aluleiste wieder gerade zu bekommen. Die kosten pro Stück knapp 40,-€ und werden normalerweise immer erneuert.
    Der Chef ließ sich dahingehend ein, daß er mir für die Aluleisten noch einen Spezialpreis machen könne!


    Ein paar Fotos wurden noch gemacht, weil ich wollte, daß die Angelegenheit an Peugeot gemeldet wird und ich auch von dieser Seite eine Antwort wollte. Die Sache wollte ich außerdem als Garantieanfrage wegen der grundsätzlich zu schwachen Aufnahmen behandelt haben.
    Bis die Antwort von Peugeot kommt, wird noch gar nichts am Auto gemacht.
    Die Werkstattleute gaben mir diesbezüglich auch insoweit recht, weil die Aufnahmen hinten stabiler sind und dort diese nach unten ca 1,5cm verlängerte Lasche nicht vorhanden ist. Die Lasche ist nämlich ein zusätzlicher Schwachpunkt, weil das Blech direkt danach (in Richtung Vorderrad) aufhört und dadurch die Stabilität leidet.


    Insgesamt bin ich mehr als unzufrieden mit dem Ausgang.
    Wieder ein negatives Erlebnis mit diesem AH in Friedrichshafen (den Namen nenne ich nicht, aber so viel Peugeot AH gibt es da nicht ;) ), was der Hauptgrund war, damals das Auto nicht dort, sondern in Stuttgart gekauft zu haben.


    Einzig gutes ... vor einer Stunde habe ich den Kaufvertrag für den 2015er Civic Type R GT unterschrieben - Lieferung etwa in 6 Monaten, wenn der RCZ zurückgeht.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
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    • Official Post

    Ich verstehe halt nicht, warum die Leute nicht soviel arsch in Hose haben und zu ihren Fehlern stehen. Wenn der Kunde schon mit einem dicken Hals kommt und sich dann auch noch so einen Blödsinn anhören muss, dient das nicht der Kundenzufriedenheit.


    Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.


    Gruß
    Sascha


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    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
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  • Also, ich glaube mal, daß das bei dir so abgelaufen ist, Kann eigentlich gar nicht möglich sein, jede Werkstatt hat ne venrnünftige Haftplichtversicherung mit +- 150€ Selbstbeteiligung. Wenn da mal was passiert, wird es eben finanziell durch die Versicherung geregelt. Ich schreibe aus eigener Erfahrung, zwar mt anderer Sparte im Handwerk, aber das Autohaus hätte mich das letzte mal gesehen. Wenn denen sowas öfters passiert , hat die Versicherung vlt. doch Probleme mit der Erstattung. Ich kann dir nur sagen, in unserer Peugeot-Werkstatt wäre sowas niemals passiert, weil im Falle des Falles Peugeot da recht kulant ist, aber natürlich nicht bei so groben Fehlern. Meine Krawatte wäre da auch sehr dick. Haste denen schon viel Geld dagelassen , Wartungen, Inspektionen etc. ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Edited once, last by Peupa205 ().

  • Geld haben sie nur für Leihwagen während der Werkstattaufenthalte bekommen.
    Alles andere hab ich vorher schon mit Optiway Service Plus bezahlt.


    Je nachdem was von Peugeot selbst als Antwort zu der Problematik kommt, behalte ich mir noch die aOption offen, mich an die Schiedsstelle zu wenden.


    ciao Maris

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    Edited once, last by Rhodosmaris ().

  • Nein, die Angelegenheitist ja erst mal direkt an Peugeot weitergereicht. Das wird ne Weile dauern.
    Gespannt bin ich aber schon drauf, was der TÜV meint, wenn ich ihm sage, daß er das Auto nicht anheben darf.
    Diesen Monat ist eigentlch Termin.
    Auf eine Rampenbühne fahren ist kein Problem aber zusätzich an den originalen Punkten anheben lasse ich ihn das Auto nicht.


    ciao Maris

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  • Nach wie vor nichts neues- weder vom AH, noch von Peugeot. :(


    Letzte Woche mache ich einen TÜV-Termin (KÜS) für Anfang nächsten Monat aus.
    Ich frag dn Prüfer, ob er das Auto nur auf die Dignosebühne fährt, oder ob er es auch zusätzlich anhebt. Natürlich will er ihn auch aus den Federn heben.
    Er läßt mich kurz zur Ansicht des Problems auf die Bühne fahren und wir machen eine Lösung aus.


    Also habe ich 2 Holzklötze (ca 150x80x60mm) angefertigt und längs ca 8mm breit und 10mm tief eingesägt/geschlitzt (im Bereich, wo die Nasen der Wagenheberaufnahme länger sind, etwas tiefer).
    Mit der Nut kann man die Hölzer auf den Stehfalz stecken, so daß er nicht wieder wegknicken kann. Das funktioniert aber nur, weil der Kunststoff der Schwellerverkleidung noch eingedrückt ist. Wäre der wieder im "Normalzustand", wäre kein Platz für die Kanthölzer.
    Außerdem nehm ich noch ein Kantholz mit ca 1,20m Länge mit, welches man auf Höhe der Wagenheberaufnahmen quer unters Auto legen kann, so daß es an den inneren Längstägern angehoben wird.


    Was für eine Sch****, nur weil der Peugeotmechaniker zu blöd ist, ein Auto anzuheben (und sich dann auch noch rausredet). :@


    ciao Maris

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  • Ich wurde durch diesen Beitrag erst hellhörig, aber als ich bei der Direktannahme zum Kundendienst dabei war, wie er das ( mein ) Auto anhob, da hat sich auch keiner Gedanken gemacht wo die Hubpunkte sind. Es war eine Hebeanlage mit vollversenkbaren Hydraulischen Stempeln, die vorderen haben gepasst, die hinteren haben mindestens 20 cm vor den eigentlichen Aufnahmen für den Wagenheber also auch auf dem normalen Falz angehoben, ist aber zum Glück nichts verbogen. Die Werkstätten glauben auch, weil es für sie Routine ist, muss man nicht mehr aufpassen.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • HU Termin ist gut über die Bühne gegangen - zumindest was das hochheben betroffen hat. Der Rest steht in einem extra Topic im TÜV-Bereich.
    Natürlich war ei anderer Prüfer da, als der, mit dem ich die Problematik des hochhebens vor 2 Wochen besprochen hatte.
    Aber hat trotzdem gut geklappt.
    Es ist aber eine andere Variante, als die zuächst angedachte geworden.
    Ich hab ein schönes Kantholz von 8x8cm und mit etwa 1,30m Länge mitgenommen, was ich quer zwischen unzter die vorderen Längsträger gelegt hab. Damit wurde dann der Vorderwagen angehoben.


    ciao Maris

    Images

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  • Auf eine Nachfrage per Mail vom 11.02. hat das AH nicht reagiert, weshalb ich am 19.02. nochmals nachgehakt und eine Frist zum 26.02. gesetzt, bis zu der ich eine Antwort von Peugeot D erwarte. Nach deren verstreichen würde ich mir vorbehalten, die KFZ-Schiedsstelle und/oder meine KFZ-Rechtsschutzversicherung zu informieren. Am 22. kam dann der kurze Einzeiler, daß Peugeot D sich noch nicht gemeldet habe.


    Eben hab ich dann ein Schreiben an die Schiedsstelle aufgesetzt und um Prüfung gebeten, weil ich nach wie vor davon ausgehe, daß die Werkstatt den Schaden verursacht und versucht hat, ihn zu vertuschen.
    Ih möchte nun festgestellt haben, daß die Werkstatt schadenersatzpflichtig ist.
    Das AH ist dann an den Schiedsspruch gebunden - ich dagegen kann ihn akzeptieren, muß es aber nicht. Mir stehen danach immer noch ale Rechtswege offen.


    ciao Maris

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  • Maris du machst das völlig richtig. Die haben ja nicht alle Latten im Schrank.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo,
    das sich weder das AH noch Peugeot nach so langer Zeit zu etwaigen Ansprüchen geäußert haben, ist schon ein schwaches Bild.....!
    So geht man nicht mit Kunden um, schon garnicht in einem solchen Schadensfall, der ja nun mal langsam beseitigt werden sollte.
    Das mit der Einschaltung der Schiedsstelle der Kfz-Innung ist ein guter Weg, da erst einmal ohne Kosten für Dich.
    Gruss
    Desaster

  • Welche Werkstatt/Händler ist es denn?
    Nicht das da ein Forums Mitglied auch noch hinfährt und ebensolchen Ärger hat.
    Ist ja unglaublich.


    Gruß Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Ich sag keinen Namen, aber das AH ist in der Stadt, wo jährlich die Tuningworld stattfindet. So viele Peugeothändler gibts da ja nicht. ;)


    ciao Maris

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