Vorletzte Woche Samstag hatte ich kurzfristig einen Termin zum Austausch der Batterie bekommen - hat auch super geklappt. Beim abholen fragt mich der Kundendienstmitarbeiter, ob ich wüßte daß meine Schweller verbogen sind.
Ohne mir was dabei zu denken, antworte ich im gehen, daß mir das bekannt ist, weil die Schweller bzw. Wagenheberaufnahmen beim RCZ so sehr weich seien.
Zunächst war das dann für mich erledigt, aber zu Hause hab ich dann doch überlegt...
Wieso ihre Schweller (also mehrere)? Ich hab mir nämlich vor etwa 2 Jahren die linken vordere Wagenheberaufnahme mit dem Rangierwagenheber verbogen, weil die Schweller tatsächlich nur aus 2 zusammengepunkteten Lagen Trompetenblech bestehen.
Das habe ich auf meine Kosten beim Karosseriebauer instandsetzen lassen und es dürfte eigentlich auch fast nichts sichtbar sein (ich hab es damlas natürlich kontrolliert)
Aber am rechten Schweller war überhaupt nichts.
Seit dem hab ich auch nie wieder einen Heber vorn an den originalen Aufnahmepunkten angesetzt, sondern mir eine etwa 250x150x6mm Stahlplatte zugeschnitten und diese auf einer Seite mit einer Industriegummimatte und auf der anderen mit einer 8mm Sperrholzplatte beklebt.
Das Auto hebe ich vorn auf Höhe der originalen Aufnahmen, aber viel weiter innen an den Längsträgern mit Hilfe der Stahlplatte und dem Rangierheber an.
Die Gummiseite der Platte kommt Richtung Längsträger und die Holzplatte Richtung Wagenheber, so daß sich der Heber ins Holz drücken kann.
Jetzt will ich doch letzten Samstag die Winterräder montieren - schiebe den Heber unters Auto und beuge mich runter, um die Platte zu positionieren.
Da trifft mich fast der Schlag!
Links und rechts sind die vorderen Wagenheberaufnahmen fast rechtwinklig nach außen gebeogen und haben sich in die Schwellerverkleidung aus Kunststoff (das sind die kompletten Seitenteile unterhalb der Türen) gedrückt.
Als erste Maßnahme habe ich mit einer Gripzange die Aufnahmen etwas zurückgebogen, um den Kunststoff, der unter Spannung stand, zu entlasten.
Dabei bemerke ich, daß das Blech der zusammengepunktetenj Stehfalze der Schweller an den Knickstellen an 2 Stellen sogar gerissen ist.
Das letzte Mal wurde das Auto von der Vertragswerkstatt im September für den Wechsel eines Stabis angehoben.
Für mich steht der Verursacher fest - eine entsprechende Mail ging noch am Wochenende raus.
Am nächsten Montag ist Termin zur Begutachtung mit der Geschäftsleitung, dem Wekstattmeister und dem zuständigen Monteur.
Am Telefon sagte mir der Kundendienstler noch, daß es wohl extra weiche Gummiklötze gebe, die bei den Hebebühnen in der Werkstatt benutzt würden.
Was mich allerdings immer noch wundert ist, wie man beim Wechsel der Batterie verbogene Schweller findet.
ciao Maris