"Neues" Motoröl Typ PSA B71 2312 - EUROLUB ECO PS-C 0W/30

  • Wer sein eigenes Motoröl mit zur Wartung bringt der wird festgestellt haben, dass Motoröl nach PSA B71 2312 im Netz oftmals teurer ist als das frühere PSA B71 2290 und die Auswahl gering ist.

    Bei eBay liegt man für einen 5l Kanister von TOTAL bei 40€ inkl. Porto. Noch schwieriger wird es, wenn man mehr als 5l benötigt, da zusätzliche 1l Flaschen oftmals um 10-12€ liegen. Zudem stört es mich in solchen Fällen immer, wenn beide Preise "inkl. Porto" sind das man gefühlt zwei mal Porto zahlt.


    Im September steht bei meinem 1.6 VTi wieder ein Ölwechsel an und im letzten Jahr bin ich ebenfalls auf das 0W-30 gewechselt und die Erfahrungen waren durchweg positiv. Der Wagen ist jetzt 9,5 Jahre alt, hat 163tkm gelaufen und braucht jetzt im alter etwas mehr Motoröl. Nicht dramatisch viel, aber soviel, dass 5 Liter (4,25l beim Ölwechsel plus 0,75l "Rest") nicht für 15tkm reichen. Daher wollte ich diesmal 6 oder 7 Liter kaufen.


    Nach einigem Suchen habe ich im Netz das ECO PS-C 0W-30 von EUROLUB gefunden:

    https://www.eurolub.com/de/mot…ol-eco-ps-c-sae-0w-30_ext

    Auf der Homepage wird es als Neu ausgewiesen.

    Bei eBay wird es aktuell für 5,75€ pro Liter plus 4,90€ Porto (egal wie viele Liter) angeboten. Das halte ich für einen guten Preis.

  • Ich hole dieses Öl seit Jahren bei reifen.com.

    5 Liter für 28€ zzgl. Versand.

    Gut, es gibt dort keine Kleingebinde, aber für den Kurs nehme ich immer gleich 2 Kanister und habe immer ein 1L-Gebinde im Auto abgefüllt. ( aber in den letzten 5 Jahren nie gebraucht.)


    DBV Motoröl


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hab ich im Netz auch schon oft gesehen. Aber 2 x 5l sind mir dann doch zu viel. Zudem gebe ich bei der Wartung / dem Ölwechsel gerne original verschlossene Gebinde ab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke MainCoon , der reifen.com -Laden ist ca. 400m von uns entfernt. Hatte nie daran gedacht, daß die Öl haben. Werde direkt mal nachfragen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,


    Öl hole ich mir seit Jahren auch übers Internet. Lieber etwas an Reserve zuviel, als einen Liter zuwenig.

    In der Tat, die Auswahl ist recht überschaubar für

    00W20 B71 2010 (C5)

    00W30 B71 2312 (C1 C2)


    Wenn die Garantie/Gewährleistung rum ist, sieht mich die Werkstatt für den Rifter ohnehin kaum noch.

    Ölwechsel werde ich dann wohl auch für den Rifter selber machen.

    Nur mit von PSA freigebenen Öl und nicht mit welchen, wo draufsteht :entspricht!

    Dafür sind mir Motor und Abgasreinigung zu empfindlich.


    Ölhaltige und ähnliche Arbeiten natürlich unter Einhaltung aller Umweltschutzvorschriften.

    Und das ist ernsthaft und nicht ironisch gemeint.


    Altmotoröl, Getriebeöl usw. nimmt KOSTENFREI der Wertstoffhof vom Landkreis an.

    Und die schmutzigen Klamotten die Waschmaschine :*


    Frohes warten und pflegen

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuteuer () aus folgendem Grund: editiert vor Freigabe eines Moderation