Probleme mit Gassannahme und Ölköhle

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1007, 88 PS und habe aktuell folgende Probleme:


    * Beim anfahren will er, wenn Wagen kalt ist teilweise einfach ausgehen. Ich muss Drehzahl richtig hochdrehen, um das zu verhindern.


    * Grundsätzlich keine gute Gassanhme.


    * Ich habe die AGR Schläuche abgezogen und dort dein starke Ölkohle gefunden.



    Bisher gecheckt habe ich Luftfilter, Kühlmitteltemperatur-Sensor, MAP Sensor, Drosselklappe gereinigt.

    Kein Fehler im Speicher


    Ist Ölkohle im AGR schlecht? Oder normal?

    Wo könnte der Fehler liegen?


    Anbei zwei Bilder. Schläuche habe ich schon erneuert, soll nur verdeutlichen, wo die Ölkohle saß.

  • Hallo Doyca!

    Deiner Beschreibung nach könnte das AGR-Ventil durch Ölverkrustung fest sitzen!

    Ein neues kostet so um die 50€ im Netz!

    Ich kann deine Bilder leider "noch" nicht sehen....bin noch zu "frisch" im Forum....es ist mir noch nicht gestattet :/!

    Wenn du etwas Ölverbrauch hast oder nicht die empfohlenen Ölwechsel gemacht hast, reiner Kurzstreckenverkehr fördert auch ein festsetzen/verkoken des AGR-Ventils mit deinen jetzigen Problemen!

    Oftmals meldet sich aber auch schon die Motorkontrollleuchte, weil die Lamdasonde komische Abgase feststellt!


    Ich hoffe ich konnte helfen....falls die Sache nicht schon erledigt ist?!

    Gruß und weiterhin Gute Fahrt :thumbup:


    Kleini

  • Hallo Doyca,


    Diagnose ist schwierig. Kann auch ein defekter HFM etc. Sensor sein. Da müsste meiner Meinung nach allerdings, zumindest bei aktuelleren Fahrzeugen - eine OBD Warnung kommen. Bin bei Benzinern und älteren Motoren auch nicht so der Experte um ehrlich zu sein. Den Hinweis von Heini zu probieren zahlt sich bei 50€ definitiv aus. Bei meinen (VW TDI) Dieseln war für das Problem immer der Luftmassen/ mengen Messer ursächlich. War "damals" ein bekanntes Problem, dass diese nach einer gewissen km (~80k km oder auch früher) Zahl hinüber sind. OBD Warnung gab es damals auch nicht. Benziner habe ich wie geschrieben wenig Erfahrung.


    l. G.

    Karl

  • Das AGR wird hier wahrscheinlich schon das primäre Problem darstellen. Das AGR und die dazugehörigen Leitungen müssen durchlässig sein. Sonst passt das Luft/Benzingemisch nicht. Entweder ausbauen und reinigen oder austauschen.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Hi, ich bedanke mich für eure antworten und entschuldige mich für die später Rückmeldung.


    Mein 1007 (Benzin) hat angeblich gar kein AGR hat man mir gesagt. Fragt sich, was für Schläuche da vom Motor (Siehe Bilder oben) zurück bis vor die Drosselklappe gehen.


    Nen LMM habe ich nicht. Nur den NAP Sensor. Den jedoch hatte ich bereits ausgetauscht.


    Kann auch ein zugesetzten Benzinfilter das Problem sein? Mich wundert nur, dass im OBD keine Meldung ist.

  • Ah, die Schläuche vom Foto sind die Kurbelgehäuse Entlüftung. Fragt sich, wieso da Ölkohle drin ist bzw war und ob es daran liegen kann?


    Ich habe mal was von einem PCV Ventil gelesen. Ist bekannt ob der 1007 Benziner sowas hat?



    Edit: Ich habe meine zwei Ventildeckel mal abgeschraubt. Die eine Seite (Auslass) sah für mich gut aus, bei der anderen (Einlass) sah vorallem der rechte Bereich für mich relativ heftig aus.


    Wie seht ihr das? Was macht man gehen so starke Ölkohle im Motor? Kann das der Grund für meine Probleme sein? Woher kommt das?


    Ansaugbrücke ist zwar etwas ölig, ich könnte mit dem Endoskop aber keine großen Ablagerungen dort bestellen.

    Mache morgen aber mal Fotos vom Endoskop.

  • Mach es nicht so spannend für "Nichtschrauber"... Erkenne vor Allem Dein Smartphone.


    l. G. und schönen Abend
    Karl

  • ??

    Ich hatte keine Möglichkeit direkt über das Endoskop nen Bild zu speichern, weil keine Speicherkarte drin ist und habe es abfotografiert.


    Dachte eventuell weiß hier Jemand was das für ein "Teil" ist, was man da sieht und kann mir die Bezeichnung nennen :)