Leistungssteigerung

  • Wenn alle Tunings scheisse wären...Denke nichz das es dann so was geben würde.

    Naja, wenn man sieht, wie viele Anbieter es für diese Tuning-Boxen gibt... Die sind bekanntlich nicht so das Gelbe vom Ei. :/

    Ich bin nicht generell gegen Chiptuning, aber man muss diesbezüglich schon jedes Auto/jeden Motor einzeln betrachten. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob ich einen auf Leistung getrimmten Audi S3 oder einen auf Sparsam- und Umweltfreundlichkeit getrimmten 308 Puretech chippe. Und bei letzterem muss man sich einfach Fragen, ob das bischen Spaß durch die 20 PS mehr es wirklich Wert ist, dass evtl. doch mal eines Tages etwas durch das Chippen kaputt geht oder man einfach auch nur mit der Sorge im Hinterkopf herumfährt, dass der Fall mal eintreten könnte.

  • Aber ebeen das ist alles ansichts sache.

    Und manche haben erfahrungen und mache halt eben nicht.


    Ich für mich persöndlich und aus meiner erfahrung und der Erfahrungen im umfeld.

    würde von einem Chip tuning nicht abraten.

  • kurz und bündig wenn Du noch nie ein Tuning hattest kannst Du ja auch nichts dazu schrieben.Der rest sind Vermutungen von dir ohne erfahrung ect.(Auch nicht ernst nehmen ist einfach meine meinung und ist ja auch so).


    Ich habe nie was von Billig tuning geschrieben „Einfach“ Phase eins und die werden auch nicht Individuell angepasst das ist zu 90% ein Datensatz und fertig).

    Wenn alle sooo schlecht wäre wie Du immer behautest fürde es ja garkeine Namhaften Tuner mehr geben.

    Doch, weil es eben noch genug Leute gibt, die man damit beeindrucken kann.

    Sonst gäbe es ja auch keine Fake Iphones usw.

    Wären alle schlau, würden sich solche Fakes für die Betrüger nicht lohnen und würden von ganz allein verschwinden.:P


    (Kommt halt evt auch auf den Tuner an).Wer billig Tunt der hat halt nacher das Geschenk.Und ist auch selber schuld.

    Das ist ja die Sache, worauf ich hinaus will.

    Die Leute wollen ja kein "richtiges" Tuning.

    Meistens muss günstig und laut sein, denn sonst kann man ja keinen aufm Bolzplatz beeindrucken.^^


    Richtiges Tuning ist halt teuer, aber wenn man kein Geld dafür ausgeben will oder kein Geld hat, greift man halt zu der billigen Software Variante.


    Ich bin gegenüber Tuning absolut nicht abgeneigt, aber wenn, dann richtig.

    Und unter richtigem Tuning zählt für mich nicht nur eine Software Optimierung.

    Das heißt, erstmal werden Temperaturen geprüft, Datenblätter verschiedener Bauteile (Motor, Antriebsstrang, Bremsen, Kühlung etc.) zwecks Belastbarkeit durchgestöbert, nötige Bauteile ersetzt/vergrößert.

    Danach erneute Prüfung, Vergleich und wenn dann alles im Rahmen ist, dann wird erst die Leistung gesteigert.


    Sowas schafft man halt nicht mal eben in 2h.

    Aber wer will sich schon damit beschäftigen, ich weiß...8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich bin gegenüber Tuning nicht absolut nicht abgeneigt, aber wenn, dann richtig.

    Und unter richtigem Tuning zählt für mich nicht nur eine Software Optimierung.

    Das heißt, erstmal werden Temperaturen geprüft, Datenblätter verschiedener Bauteile (Motor, Antriebsstrang, Bremsen, Kühlung etc.) zwecks Belastbarkeit durchgestöbert, nötige Bauteile ersetzt/vergrößert.

    Danach erneute Prüfung, Vergleich und wenn dann alles im Rahmen ist, dann wird erst die Leistung gesteigert.

    Da gebe ich dir Recht.


    Aber ich gebe GT308_CH mit dieser Aussage ebenso Recht:

    So ne Phase eins macht dem Motor nicht viel und das verkraftet der schon!Und geht ja auch nicht nur um die PS u NM die kurve von Ps und NM wird ja auch anders.


    Solange es sich um Stage 1 Tuning handelt, muss man nicht unbedingt das ganze drumrum auch noch in Betracht ziehen.

    Natürlich kommt man mit weiteren Änderungen bei Kühlung, Abgasanlage usw. viel weiter. Aber das wird erst ab Stage 2 zwingend notwendig.

    Für den normalen Alltag reicht für die meisten die Stage 1 Software. Nur wer ambitioniert seinen Motor belasten und entsprechend haltbar möchte, der muss sich um weitere Komponenten Gedanken machen. Aber dann sind wir schon bei Stage 2 Tuning.


    Mittns Du hast es ja bei den hellen Köpfen auf Facebook selbst mitbekommen, wenn sie ihren GTi Motor auf über 300 PS chippen lassen.

    Nur mit Software ist das zu viel für den Motor. Aber die Leistung geht schon in den Stage 2 Bereich. Bei Stage 1 bekommst du ca. 280-290 PS.

    Clemens geht bei Stage 1 nicht weiter als 290 PS und 370 Nm. Er weiß warum. Die hellen Kappen die sich darüber aufregen, dass sie bei Clemens nicht genügend Softwareleistung bekommen, und daher woanders hingehen und sich dort über 300 PS und 400 Nm verpflanzen lassen, die haben doch schnell gemerkt, dass es ohne weiteres Tuning nicht gut geht. :P