Bremsenverschleiß

  • Hallo Herr Moderator,


    Antworte hier lieber nicht viel um nicht wieder einmal als "PUG SW" Kritiker im "Eck" zu stehen. Nur soviel - der Hintergrund diverser SW Programmierkünste der PUG SW Entwickler erschliesst sich für mich leider nach wie vor nicht. Da hast Du in Deinem Beitrag gute Stichworte geliefert auch wenn Du diese vermutlich ironisch meinst. Stichwort "City" Bremsassistent der bei Fahrad-/ Rollstuhlfahren in gefühlten 10m Abstand zur Fahrbahn bzw. vor Bussen auf der Gegenfahrbahn "rot" warnt und nicht, wenn man "absichtlich" (um die Funktion zu testen) mit höherer Geschwindigkeit und erst bei gefühlten 1m vor einer Kolonne bremst. Egal ob man "nah", "fern" etc. einstellt.


    Der Spurhalteassistent ist auch etwas komisch. Da kan man z. T. eine doppelte Spurlinie ohne Eingriff/ Warnung überfahren. Kenne auch die Randbedingungen für das Funktionieren der sogenannten Fahrhilfen.. Denke daher, das begründete Kritik angebracht ist. Für mich sind diese Themen zum Glück nicht so wichtig auch wenn diverse Fahrhilfen, die für mich persönlich vollkommen unbrauchbar sind, ein Kaufentscheidungskriterium waren und ich mittlerweile das "Preis-/ Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Fahrzeugmodellen anders bewerten würde. Hauptsache die "HW" funktioniert nach einigen Werkstattbesuchen super. SW kann man immer einen Bugfix nachliefern. HW ist meistens teuer. Weitere Beispiele habe ich jederzeit Griffbereit, falls notwendig/ gewünscht. Bedeutet jetzt nicht, dass ich mit meinem GT unzufrieden bin. Hat natürlich auch einige und von mir geschätzte Vorteile.


    Adaptiver Tempomat (= aktuelles Thema) habe ich meine Meinung eh bereits geschrieben.


    Oh Gott, was habe ich da wieder für Diskussionen angezettelt..


    l. G. und einen schönen Abend an Dich und Deine Family

    Karl

  • Zitat

    Wothanius

    Lieber nix schreiben wenn man es nicht weiss.


    Man kann Vieles einstellen. Ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Mein i40 hatte 3 Modi:


    - Vor Spurverlassen: bevor Linie überschriten würde hat er korrigiert

    - Nach Spurverlassen: Hat erst korrigiert wenn Linie überschritten

    - Spurverlassen Warnung, ohne Korrektur


    Und weisst du was? Hat perfekt funktioniert. Beim 5008 korrigiert er schon wenn leicht aus der Mitte der Spur.


    Übrigens, habe ich noch einen Passat mit adaptivem Tempomat. 3 Neufahrzeuge in 5 Jahren. Wenn du nur das kennst was du hast, dann ist es gut für dich. Es gibt Hersteller die das besser machen. Es gibt immer besser, und schlechter.


    Regensensor ohne Einstellung der Empfindlichkeit?


    i-cockpit ohne Zeit und Datum und Senderliste?


    Einstellung Lautstärke Parkhilfe?


    Einstellung Empfindlichkeit geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung?


    Einstellung Lautstärke Radio beim Einschalten?


    Keine Retoutaste auf dem Lenkrad? Dafür 2 Schalter für die Sprachsteuerung.


    Einstellung Anzeige Navi?


    Usw. usw.


    Für den Preis mit dieser Ausstattung teilweise OK. Aber der Regensensor=Sicherheit und nicht einstellbar.


    Fehlanzeige. Tolles Auto, Vieles fehlt. Wenn man nichts anderes kennt, dann ist für einen alles gut, ohne weiteren Fragen.


    Ach ja, zum Tempomat. Man muss je nach Situation mit dem Abstand spielen. Stadt auf Weit, dann bremst er langsamer. AB auf normal, ausser Stau, wieder auf Weit. Man muss es ausprobieren.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Zitat

    Ach ja, zum Tempomat. Man muss je nach Situation mit dem Abstand spielen. Stadt auf Weit, dann bremst er langsamer. AB auf normal, ausser Stau, wieder auf Weit. Man muss es ausprobieren.

    also auf weit finde ich den nur angenehm wenn ich mit Anhänger fahre und LKW folge. So reagiert er auf weit viel zu früh und bremst sogar runter obwohl hier dann rollen lassen erst recht reichen würde. Nah kann man auch nicht wirklich gebrauchen, viel zu nervös kopiert er dann den Vordermann. Für den Alltag ist normal eigentlich die beste Wahl.


    vor allem im Dunkeln kann man schön im Rückspiegel sehen wie oft er die Bremse benutzt. Dann verhält sich das Auto so wie ich es bei vielen vor mir immer bemängel und mir sage "die brauchen doch alle 20000km neue Bremsen"

    Dazu dann das automatische, nicht vorausschauende fahren mit Ziehharmonika Effekt und daraus resultierendem Stau. Bremst einer, bremsen sie alle.
    jetzt gehöre ich auch zu den Dauerbremsern dank adaptiven Tempomat xD

    308GT HDI180

  • Nummer 1 sind wir bei Peugeot und nicht bei Hyundai oder VW. Was da zum einstellen geht interessiert also nicht. Wem die Dinge bei Peugeot nicht passen, soll sich doch solche Autos kaufen. Immer dieses Gejammer was bei anderen so alles besser ist.

    Nummer 2 bremst der Tempomat nicht zu spät, sondern teils zu früh.

    Nummer 3 mein Spurhalteassistent reagiert erst wenn das Fahrzeug an die Seitenlinie kommt. Ist aber dennoch nicht optimal.

    Und zu guter letzt haben die Einstellungen sehr wenig mit dem Bremsenverschleiß zu tun. Du schweifst also schon wieder einmal ab

  • Ach ja? Wieso rechts und links schauen wenn man nur geradeaus schauen kann?


    Für alle die 20 Jahre alte Kiste gefahren sind oder nie ein neues Auto hatten für die ist alles perfekt. Die kennen nichts anderes. Kaufst du immer sofort alles oder vergleichst du die Preise? Hast du sofort die erste Frau die du nackt gesehen hast geheiratet?


    Nein, es ist kein jammern, es sind Tatsachen. Man darf doch sagen was gut ist und was schlecht? Wäre das was ich aufgezählt habe vorhanden, wäre das Auto teurer. Das ist mir alles bewusst. Trotzdem darf man es vergleichen.


    2. Tempomat bremst zu spät. Das vordere Auto bremst regelmässig und der Peugeot haltet nciht den gewünschten Abstand sondern bremst "auf den letzten Drücker". Bei meinem ist es so.


    3. Nein. Bei mir bevor ich die Spur Linie berühre. Korrigiert viel zu früh.


    Also, es ist Vieles seltsam. Was schlimm ist- Sicherheit.


    Wir haben von Tempomat geschrieben, dann sind noch andere Assistenten dazu gekommen.


    Wo ist das Abschleifen wenn man schreibt wie man richtig das Licht einstellt in einem Thema das Full LED Ausleuchtung gering heisst? Da bist du abgeschliffen weil für dich das OFF ist. Aber für eine Frage ein Thema aufmachen, das ist OK. Du könntest gut bei Peugeot arbeiten.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich habe die letzten 20 Jahre 5er und E-Klasse als Firmenwagen gefahren, ca. alle 3 Jahre neu und immer die komplette Optionsliste an die Bestellung angetackert.

    Peugeot muss sich absolut nicht verstecken.

    Der Abstandstempomat sowohl in der Stop als auch der Stop&Go Variante arbeitet durchaus auf BMW Niveau (in der Stellung weit)

    Der Spurhalteassistent greift ein knapp bevor ich die Linie erreiche. Bei Kurven immer nur auf der äusseren Seite (-> Bedienungsanleitung) so dass ich ohne Eingriff auch die innere Seite schneiden kann. Und der Neue rennt von alleine um die Kurven, auch auf BMW Niveau.

    Ja, ich vermisse auch ein paar Dinge, aber das gibt's halt einfach nicht und basta.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Genau. Sonst hätten wir das Auto nicht gekauft. Aber das verboten ist etwas negatives zu sagen und nur geradeaus schauen.. Und so was kommt von einem Moderator....

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Mein hoher Bremsverschleiß ist garantiert nicht auf den Tempomat zurück zu führen.

    Klar, hat auch niemand behauptet. Förderlich ist der adaptive Tempomat in diesem Zusammenhang allerdings auch nicht wenn man oft/ regelmässig damit fährt. Der Einfluss auf den Bremsenverschleiss liegt vermutlich im Promille Bereich. Beim Verbrauch könnte dieser höher sein. Ist eh irrelevant - wenn man das "Verhalten" gecheckt hat ist der Assistent ganz brauchbar. Auf jeden Fall besser als Tempomaten die stur eine eingegebene Geschwindigkeit einhalten. Optimierungspotential ist natürlich vorhanden. Zu dieser Aussage stehe ich und hoffe, dass man in diesem Forum auch über PUG "Features" schreiben darf die besser umgesetzt sein könnten. Die beste HW ist abhängig von der SW.


    l. G.

    Karl

  • Ich habe ja schon Mal geschrieben das bei meinem bei 35000km vorne neue Klötze mit Scheiben fällig sind.

    Bei meinem letzten Wagen war ich bei 120.000km noch bei den ersten Bremsen. Das in etwa wäre auch meine Erwartung.

  • Damit bist Du schon "Klassenprimus". Ich (persönlich) erwarte mir so c. a.60 - 70k km bei einer "Bremsen- schonenden" Fahrweise. Bei zu wenig "Bremsen" (eher mein Problem) verrosten die "Bremsen"/ bleiben stecken. 120k km habe ich daher noch nie geschafft und erwarte ich mir auch nicht.


    l. G.

    Karl

  • Aber das verboten ist etwas negatives zu sagen und nur geradeaus schauen.. Und so was kommt von einem Moderator....

    Normalerweise überlese ich solche "selbstmitleidigenden" Kommentare, aber lies doch mal # 21 / 22

    Hab ich Dich irgendwie angegriffen oder sonst was ?


    Kontra oder Fragen auf Deine einfach so in den Raum geworfenen Empfindungen verträgst Du nicht so gut ?

    Im Übrigen hast Du auf mein Frage (in bezug auf Peugeot) immer noch nicht geantwortet.

    Hoppla ja doch beim i40 und Passat ist jas alles besser.......


    Und wie ist bei denen der Bremsenverschleiß:music1:

  • Ich kann mich inhaltlich der Kritik am ACC durchaus anschließen: Beschleunigt zu stark, bremst zu spät und zu fest. Hier fehlt - ähnlich wie beim Regensensor - einfach eine sagen wir mal 4-Stufige Einstellung der Empfindlichkeit/Stärke. Ganz genauso wie eine Einstellung fehlt, um das Komfort-Blinken von 3 auf z.B. 5 mal blinken anzupassen.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Bremsenverschleiß DEUTLICH geringer wäre, wenn die ACC nicht so brachial agieren würde. Wer hier viel Berufsverkehr mit vielen Geschwindigkeitswechseln fährt wird das deutlich im Verschleiß merken.

  • Wenn man die Geschwindigkeitsunterschiede nicht zu groß einstellt, dann ist es auch nicht so gravierend. Im dickeren Verkehr schalte ich den ACC aber auch meist ab. Nicht so AB - Baustelle, da geht es einigermaßen.

  • Mann Mann, du schreibst als wenn deine Worte Gesetz sein sollten. Diese Kritik erlaube ich mir jetzt.


    Wir vergleichen unsere Autos ja sonst auch mit denen anderer Hersteller. Und das ist auch gut so. Somit bleibt man auf dem Laufenden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn man die Geschwindigkeitsunterschiede nicht zu groß einstellt, dann ist es auch nicht so gravierend.

    Mag sein, aber dann muss man wieder ständig etwas anpassen. Ist irgendwie nicht der Intention eines Assistenzsystems entsprechend, wenn man ständig dran rumfummeln muss ;) Wie gesagt: das können andere Hersteller eben ein wenig besser und komfortabler. Ohnehin ists ja so, dass es keinerlei Problem wäre, die Intensität dieser Dinge per Touchscreen-Parameter abzubilden. Die Variable "Beschleunigungs-Stärke" gibts ja im System - nur eben keine Möglichkeit sie zu verändern.

  • Eigentlich hast du schon angegriffen was mir egal ist.


    Meine Empfindungen? Eher deine. Du schreibst nichts anderes als ich, eigene Erfahrungen und Empfindungen. Du liegst richtig und ich falsch?


    Wo habe ich geschrieben das ich an anderen Fahrzeugen alles besser finde? Oder ist es nur eine deiner Empfindungen?


    Meiner hat 8300km. Was soll ich zu den Bremsen schreiben? Da ich nix über andere Fahrzeuge schreiben darf? Ausserdem fahre ich einen 5008, und das hier ist Thema von 3008, da haben wir schon 200kg Unterschied und bin 3x im OFF, natürlich, nach deinem Empfinden.


    Du verschiebst Beiträge ins OFF obwohl sie nicht off sind, ein neues Thema für eine Frage ist OK. Jeder der was negatives schreibt ist am jammern, am Peugeot ist alles perfekt. Deine Meinung ist kein Empfinden, meine schon. Einfach nicht nach links und rechts schauen.


    Vielleicht funktioniert mein Abstandstempomat anders als deiner? Anders eingestellt? Und der Spurhalteassistent auch, so wie es mit dem Licht ist. Ach ja, am Peugeot ist alles perfekt, das kann nicht sein. Du bist Moderator und wirfst herum ohne Ende und beschuldigst einen anderen für das Gleiche. Unterscheide mal deine Moderatorarbeit mit deiner persönlicher Meinung. Alles was du hier schreibst ist deine Meinung. Du hast nur recht mit dem OFF, das ist wieder Mod-Arbeit.


    Du hattest nicht mal Ahnung das man den Spurhalteassi einstellen kann. Da bist du schon auf den Kopf gefallen und machst einfach weiter weil du das willst/kannst. Wie geschrieben, der einizge der hier mit Wörtern herumschiesst bist du.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Guten Abend in die Runde...ich melde mich einfach wieder einmal...:

    a) noch immer keine Probleme "auch nur irgendwelcher" Art an meinem 3008er - daher kann ich auch nichts posten! Bin also noch immer höchst zufrieden lese aber trotzdem fast täglich mit...

    b) jedes Auto (jede Kaufentscheidung) ist in irgendeiner Form ein "Kompromiß" - und daher sind Diskussionen "was andere besser" können zumindest für mich solange "sinnentleert" als konsequenterweise man dann auch die entsprechenden "Nachteile" von Vergleichsmodellen auflisten müsste/sollte - sonst bekomen die Argumente schnell "Schlagseite" (wer jemals eine VAG S/S Automatik in Betrieb erlebt hat ...sowas kann man sich ja gar nicht freiwillig kaufen :) was kümmert mich da eine Einstellung des Regensensors oder Abstandsautomaten - wenn S/S extrem rustikal funktioniert ). Desweiteren stellt das überfrachten von/mit Einstellungsmöglichkeiten selbst schon ein Sicherheitsrisiko dar - wer stellt schon jede technische Möglichkeit gemäß der jeweiligen Anfordernissen "individuell" während es Betriebs ein - oder fährt dazu an den Straßenrand? Und was nützen ohnehin nicht verwendete Einstellmöglichkeiten?

    Und ja - das ist ein Peugeotforum - wer in Nachbarforen die "markentypischen" Themen bei anderen Herstellern mitverfolgt kann sich mit den hier diskutierten Themen einen gemütlichen (Rotwein-) Abend machen - was jedoch nicht heißen soll das es nicht auch bei Peugeot zumindest lästige Themen gibt ( ich erinnere mich an die Eierei betreffend flatternder Motorhauben und der entsprechenden Abdichtung)...und nun zum Thema:

    c) Bremsenverschleiß: wird sich bei mir wohl (frühestens) bei 60 bis 80TKM einstellen - und entspricht meiner Erwartungshaltung bei 60 bis 70% Überland und Rest Statdverkehr. Bisher rd 20TKM gefahren - und kein merklicher Bremsscheiben- bzw. Belagsverschleiss. Vorausschauende Fahrweise hilft! Eher skeptisch Verschleiß betreffend war ich aufgrund der Scheiben/Belaggröße - hier wären "größere" Scheiben/Beläge (vermutlich ) vorteilhafter....

    d) ...und weil ich eben nicht nur gerade aus schaue fahre ich Peugeot! Sonst wäre ich wohl bei Mercedes oder BMW gelandet ...


    So und jetzt wünsche ich einen schönen Abend :) !

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Mann Mann, du schreibst als wenn deine Worte Gesetz sein sollten. Diese Kritik erlaube ich mir jetzt.


    Wir vergleichen unsere Autos ja sonst auch mit denen anderer Hersteller. Und das ist auch gut so. Somit bleibt man auf dem Laufenden.


    Ostfriesland Juchhu


    Naja da gehst Du aber hart ins Gericht mit mir ;)

    Manchmal muss man aber auch was los werden dürfen. Nichts gegen einen Blick über den Tellerrand, und auch Kritik an Peugeot (ist durchaus berechtigt) aber ab und an reichts auch wieder.

    Über die Jammerer regt sich keiner auf, aber wenn man dagegen geht schon. Die Logik verstehe man.


    Ich trinke übrigens Bottermelk sehr gernexD