Toter Winkel Assistent keine Funktion?

  • Du meinst den gelb-orangenen Punkt im Spiegel? 8o


    Also mich irritiert das von Allure genannte Problem nicht.


    Ich würde mir nur wünschen dass der TWA schon etwas vorher ein mogliches Risiko anzeigen würde.

    Allerdings schaue ich nicht ausschließlich auf den bevor ich ausschere.

    Regelmäßige Blicke in alle relevanten Spiegel, wenn frei ist, Blinker setzten, Schulterblick, ausscheren. Genauso beim Wiedereinscheren. Kontrollblick ob das überholte Fahrzeug ausreichend zurück liegt, Blinker, ggf. Schulterblick, einscheren.

  • Ich habe meine Kritik aus eigener Erfahrung klar begründet und sehe keinen Grund, der schwachen Argumententation von Marc zu folgen. Gerade im Verkehr noch ausprobiert. Rechts sind Ampeln und Rücklichter gar nicht da und links gibt es kaum störende gelbe Ampelluchter auf der Höhe des gelben Punktes wenn er aufleuchtet. Sowohl bei einspurigen, als auch bei zweispurigen Straße nicht.


    aber lassen wir das, ich bin ziemlich entspannt, diskutiere aber wenn ich es für nötig halte.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich finde auch, dass die Anzeige eher dezent ausfällt und bei Regen gerne mal auch Geister oder dunkle Stellen im Asphalt anzeigt (genauso wie der Spurhalteassistent).

    Mich persönlich stört es nicht, da ich den Schulterblick trotzdem mache.

    Hin und wieder irritiert mich aber der Blinker im Rückspiegel, der an der Außenkante noch etwas zu sehen ist in Kombination mit dem TWA.

    Da braucht mein Hirn noch etwas...:)

  • Bei meinem Corsa funktionierte der Totwinkelwarner anfangs auch nicht. Wie bei vielen anderen auch.

    Geholfen hat da, die Funktion im Fahrzeugmenü zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

  • Ich muss nach drei Monaten sagen, dass ich den Assistenten auch sehr schwach umgesetzt finde. Ich kenne das von anderen Herstellern und sehe das ja auch täglich im Straßenverkehr, dass es anders und vor allem besser geht. Aber vielleicht ist es ja auch nur bei mir so. Ich frage mich

    1. warum wird mir in einer 30er Zone, davon gibt es in Berlin ja mittlerweile sehr viele, die auch mehrspurig sind, nicht angezeigt, dass jemand neben mir ist? Wieso ist ab einer gewissen Geschwindigkeit? Auf der Autobahn habe ich bisher keine Probleme gehabt, nur in der Stadt.
    2. warum kann man die LED im Spiegel nicht mehrfarbig machen? Gelb macht mich auf Fahrzeug hinten aufmerksam, aber ein Spurwechsel wäre dennoch möglich und rot signalisiert, dass ein Wechsel jetzt nicht möglich ist? Wenn ich mich recht erinnere macht das Mercedes u.a. so.
  • Ich finde es ist eben eine andere Art. Hier konkret ein Tot Winkel Assistent und bei vielen anderen eben ein Überholassistent. Daher die unterschiedliche Interpretation bzw. Anzeige.

    Bei deinem zweiten Punkt gebe ich dir recht, wäre eine hilfreiche Erweiterung. Beim ersten Punkt denke ich würde das einen eher kirre machen wenn die led auch bei niedrigen Geschwindigkeiten leuchtet.

  • Dein Argument verstehe ich sehr gut, aber dennoch kann ich bei geringeren Geschwindigkeiten auch jemanden im toten Winkel haben, so dass es bei einen Spurenwechsel mache zu einer Kollision kommen kann. Und das widerspricht in meinen Augen den Begriff "Toter Winkel Assistent" (oder wie der bei PSA genannt wird). Aber gut, ich bin 20 Jahre ohne ausgekommen, habe gelernt den Verkehr zu beobachten und das mache ich auch weiter unabhängig der Funktion, die mich ja lediglich nur unterstützen soll.

  • Bei meinem Corsa funktionierte der Totwinkelwarner anfangs auch nicht. Wie bei vielen anderen auch.

    Geholfen hat da, die Funktion im Fahrzeugmenü zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

    danke danach ging er bei mir auch. Hatte zuvor aber auch nicht drauf geachtet.