SMEG+ außerhalb vom Peugeot betreiben

  • Moin,


    hier noch ein Sammelsurium an Fragen "ins Blaue", in der Hoffnung, daß jemand bereits damit gebastelt hat.


    • Daß das SMEG+ LVDS benutzt, ist ja bekannt. Aber wie komme ich von dem FlatLink-Kabel der üblichen LVDS-Controller-Boards auf diesen seltsamen Steckertyp der hinten am SMEG+ verbaut ist?
    • Hat das jemand schonmal mit einem Standard-Laptop-Panel versucht (die meisten sollten ja LVDS "sprechen")?
    • Braucht's ein Touch-Panel oder wie gestaltet sich die Steuerung wenn man ein 08/15-Panel anschließt von dem kein Touch-Feedback zu erwarten ist?
    • Haltet ihr eine 1:1 MOST-Verlängerung für zielführend um das SMEG+ im Auto (aber außerhalb seines Schachts zu betreiben? (der MOST-Stecker wird manchmal auch als Quadlock bezeichnet)
    • Falls ihr schonmal das SMEG+ außerhalb vom Auto betrieben habt, wie habt ihr die Stromversorgung gelöst? MOST-Kabel aufgedröselt oder Krokodilklemmen direkt an die Kontakte der Buchse? ... andere Methoden?
    • Hat hier jemand Erfahrung die beiden CAN-Busse (oder gibt's noch mehr?) zu simulieren? Habt ihr eure Erkenntnisse aus den Erkenntnissen anderer extrapoliert und "freihändig" direkt dem SMEG+ gefüttert oder hattet ihr euch MitM-mäßig dazwischengeklemmt und mitgeschnitten bzw. manipuliert wie gewünscht? Mein Ziel ist ja eher das SMEG+ außerhalb eines Autos betreiben zu können.

    Danke für jegliche sachdienlichen Hinweise.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

  • Daß das SMEG+ LVDS benutzt, ist ja bekannt. Aber wie komme ich von dem FlatLink-Kabel der üblichen LVDS-Controller-Boards auf diesen seltsamen Steckertyp der hinten am SMEG+ verbaut ist?

    Es gibt ein paar wenige Konverter Platinen, die das 4-Pin LVDS Signal umwandeln können.

    Sind aber leider teuer...



    Hat das jemand schonmal mit einem Standard-Laptop-Panel versucht (die meisten sollten ja LVDS "sprechen")?

    Die Laptop Panel haben aber meistens mehr Pins und kein 4-Pin Connector.:think1:



    Haltet ihr eine 1:1 MOST-Verlängerung für zielführend um das SMEG+ im Auto (aber außerhalb seines Schachts zu betreiben? (der MOST-Stecker wird manchmal auch als Quadlock bezeichnet)

    Technisch spricht nichts dagegen, wenn die Verlängerung jetzt nicht gerade 5m lang ist.

    Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig.


    Falls ihr schonmal das SMEG+ außerhalb vom Auto betrieben habt, wie habt ihr die Stromversorgung gelöst? MOST-Kabel aufgedröselt oder Krokodilklemmen direkt an die Kontakte der Buchse? ... andere Methoden?


    Naja, ich mache es so wie es mir gerade passt.xD

    Für die kleinen Pins nimmste Dupont Kabel und für die Spannungsversorgung isolierte Kabelschuhe.


    Hat hier jemand Erfahrung die beiden CAN-Busse (oder gibt's noch mehr?) zu simulieren? Habt ihr eure Erkenntnisse aus den Erkenntnissen anderer extrapoliert und "freihändig" direkt dem SMEG+ gefüttert oder hattet ihr euch MitM-mäßig dazwischengeklemmt und mitgeschnitten bzw. manipuliert wie gewünscht? Mein Ziel ist ja eher das SMEG+ außerhalb eines Autos betreiben zu können.

    Ich hatte mir vor ner Weile mal ein Tool zum auslesen und filtern der Can Messages geschrieben.

    Zum Empfangen habe ich einen Arduino vorgesehen und um es auf dem PC darzustellen dann mein Tool.




    Hab das Tool aber nie zuende gemacht, denn irgendwann war mir das dann zu lästig und ich hab mir für kleines Geld ein BSI besorgt und schalte damit das NAC/Smeg ein.



    Für den OBD Stecker hab ich dann Krokodilklemmen genommen, weil ich da noch keine Buchse zur Verfügung hatte. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Daß das SMEG+ LVDS benutzt, ist ja bekannt. Aber wie komme ich von dem FlatLink-Kabel der üblichen LVDS-Controller-Boards auf diesen seltsamen Steckertyp der hinten am SMEG+ verbaut ist?

    Es gibt ein paar wenige Konverter Platinen, die das 4-Pin LVDS Signal umwandeln können.

    Sind aber leider teuer...

    Hmm, seltsam daß da überhaupt eine Umwandlung passieren muß. Aber ich nehm das erstmal so hin 😁


    Die Laptop Panel haben aber meistens mehr Pins und kein 4-Pin Connector.:think1:

    Du verstehst mein Problem! 😉

    Naja, ich mache es so wie es mir gerade passt.xD

    Für die kleinen Pins nimmste Dupont Kabel und für die Spannungsversorgung isolierte Kabelschuhe.

    Danke für den Hinweis.


    "BSI" muß ich erst noch entschlüsseln. Ansonsten einstweilen vielen Dank. Ich melde mich sicher nochmal mit spezifischeren Rückfragen.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

  • Was möchtest du denn eigentlich mit dem SMEG+ machen ? Lohnt sich der Aufwand denn für so lahme Hardware heutzutage ?

    Ich hätte ja natürlich nix dagegen, wenn durch deine Arbeit das Teil zum "Renner" würde. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • BSI ist ja nur'n Steuergerät.

    Wenn man die richtigen Drähte anklemmt, kann man damit die Navigationssysteme einschalten denn das kommuniziert ja über den LIN Bus mit dem Smeg/Nac.

    Der Touchscreen und die Head-Unit ansich werden ja mit nem Bus Befehl eingeschaltet, nicht über einen Draht wie man es bei den DIN Radios kennt. ;)



    Peupa205

    Mit 397Mhz bringste nichts zum rennen.

    Außer den Bediener, der freiwillig wegrennt. :claps:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Daß man hier auf schnellere Software hoffen sollte, den Zahn würde ich dir auch mal direkt ziehen wollen. Das wird wohl eher nicht passieren. Mittns hatte bereits mögliche Flaschenhälse an anderer Stelle benannt und dabei stach der RAM besonders heraus.


    Bei mir ist es vor allem Neugier, weil ich mit VxWorks noch nie zu tun hatte, weder privat noch beruflich. Außerdem kann ich so mal wieder neue RCE-Werkzeuge ausprobieren und das ganze vorzugsweise in meinem eigenen Auto zur Anwendung bringen.


    Zu dem LVDS-HSD-Fakra-Stecker (4-Pin) auf Standard-Flatlink (30-Pin) muß ich wohl noch recherchieren. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein, aber gut ... mal schauen 😉

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015