DAB+ nicht eingebaut. Recht auf Nachbesserung?

  • Da findet man sicher noch was im Kleingedruckten...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    Da findet man sicher noch was im Kleingedruckten...

    No, AGBs können gesetzliche Ansprüche nicht aushebeln, jedenfalls nicht zwischen Verbraucher und Unternehmer. Bis auf ein paar Ausnahmen zb Gebrauchtwagen etc..

    Zudem müssen AGB einer gerichtlichen Überprüfung standhalten

  • Timbo

    Spritkosten bekommst nicht bezahlt

    Sei froh das du ein Leihwagen bekommen hast

    Mehr ist nicht drin

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Naja, aber die von SilentGreen genannten Gesetzesbezüge sagen ja eindeutig was anderes. Ich werd das ansprechen und schauen was der Händler sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Da musst du den Torsten fragen, auf was sein Wissen basiert. Aber wo es noch Wandlung gibt ;)...

    Soweit ich verstanden habe aus deinen Beiträgen, bzw rauslesen konnte, wird der Händler ja nachbessern (müssen) , was ich ja auch anfangs angesprochen hatte, dazu gehört auch nun mal Wegekosten, Transport etc. Natürlich könnte man sich aucj, wenn gewollt Ggfs anderweitig einigen. Zb nächster Service Kostenlos oder Rabatt, ne Wagenwäsche etc,.. Einfach mal ansprechen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • So, war heute nochmal bei meinem Händler, da ich mit der Empfangsleistung meines Austausch NAC's nicht zufrieden war.Die Antenne saß vorher hinter der A-Säulenabdeckung und ist nun zur hinteren rechten Seitenscheibe gewandert. Der Empfang hat sich ein wenig verbessert, jedoch bei weitem immer noch nicht zufriedenstellend und zusätzlich ist die Antenne jetzt sichtbar, was wie ich finde gar nicht geht.

    Was meint ihr, würdet ihr so eine "Nachrüstlösung" akzeptieren?


  • Als jemand mit DAB im Auto, hätte ich mir den Zirkus überhaupt nicht gegeben, mag sein dass es technisch besser ist.. Aber was hilft das wenn ich nur die gleichen Dumm und Dudelfunk wie UKW bekomme?

    Anstatt die überregionalen halbqualitativen Sender dann sauber einheitlich flächendeckend sicherzustellen ist das Frequenzband jetzt mit irgendwelchen schwachen Ortssendern vollbelegt die 20km weiter dann verschwinden.


    Neue Technik nützt gar nichts wenn dieselben Betonköpfe wie vorher für die Gestaltung verantwortlich sind.

  • Also ich wäre mit der Lösung nicht einverstanden. Vor allem nicht, wenn sich der Empfang, wie du schreibst, nicht zufriedenstellend gebessert hat. Hat der Händler was dazu gesagt, warum er das so gelöst hat?


    206driver und Torsten lest ihr die Beiträge hier nicht wirklich? Hier werden Gerichtsurteile und Gesetzestexte zitiert und ihr schreibt ein paar Beiträge später, mit voller Überzeugung, das genaue Gegenteil davon.


    Diesellotte unabhängig davon, ob man DAB+ nutzt oder nicht, spielt so ne Ausstattung ja auch beim eventuellen Wiederverkauf eine Rolle.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Ja, vielleicht gibt es in 10 Jahren 25€ mehr bei nem Radiofan dem DAB wichtiger als Focal sein sollte... Da hockt man sich schon 1200km für ins Auto. :zocken:

  • Wenn dann das analoge Radio bis dahin endlich abgeschaltet wurde, werden es vielleicht sogar 30€ sein.

    Oder (wie man den Statistiken von Mobile.de entnehmen kann) im Schnitt mehrere hundert Euro.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Also ich wäre mit der Lösung nicht einverstanden. Vor allem nicht, wenn sich der Empfang, wie du schreibst, nicht zufriedenstellend gebessert hat. Hat der Händler was dazu gesagt, warum er das so gelöst hat?


    206driver und Torsten lest ihr die Beiträge hier nicht wirklich? Hier werden Gerichtsurteile und Gesetzestexte zitiert und ihr schreibt ein paar Beiträge später, mit voller Überzeugung, das genaue Gegenteil davon.


    Diesellotte unabhängig davon, ob man DAB+ nutzt oder nicht, spielt so ne Ausstattung ja auch beim eventuellen Wiederverkauf eine Rolle.

    Ich hatte gefordert die Antenne an den werksmäßig vorgesehenen Platz in der Kofferraumklappe zu legen. Dies wäre wohl nicht gegangen, und sie haben sich für die Seitenscheibe entschieden mit den Worten, dass der Empfang jetzt deutlich besser sei und man die Antenne kaum sieht, nur wenn man es weiß. Naja also ich finde man sieht es deutlich, ich muss da jetzt jedes Mal hingucken und finde es sieht halt nach Bastellösung aus und das in nen noch fast Neuwagen. Ich hätte es vielleicht noch akzeptiert, wenn der Empfang sich deutlich verbessert hätte, was nicht der Fall ist.

    Der Händler wird mir jetzt auch keine andere Lösung mehr anbieten.

    Ich könnt mich so ärgern, dass ich damals nicht vom Kauf zurückgetreten bin und mich auf die Nachbesserung eingelassen habe.

  • Tja, man hofft ja das beste und kann von vorne herein nicht ahnen, dass es so ausgeht, zumal du ja von Anfang an einen eher positiven Eindruck von dem Haendler hattest. Daher haette ich dir vielleicht auch sogar dazu geraten, die Nachruestloesung zu waehlen. Offensichtlich gibt es aber auch in dieser Werkstatt nur noch solche Angestellte, die einen Laptop anschliessen und den Fehlerspeicher auslesen koennen und nicht mehr dazu in der Lage sind, ein Kabel durch einen vorgesehenen Schacht zu ziehen und eine Verkleidung abzubauen, um eine Antenne zu befestigen... :computer1::help:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Tja, man hofft ja das beste und kann von vorne herein nicht ahnen, dass es so ausgeht, zumal du ja von Anfang an einen eher positiven Eindruck von dem Haendler hattest. Daher haette ich dir vielleicht auch sogar dazu geraten, die Nachruestloesung zu waehlen. Offensichtlich gibt es aber auch in dieser Werkstatt nur noch solche Angestellte, die einen Laptop anschliessen und den Fehlerspeicher auslesen koennen und nicht mehr dazu in der Lage sind, ein Kabel durch einen vorgesehenen Schacht zu ziehen und eine Verkleidung abzubauen, um eine Antenne zu befestigen... :computer1::help:

    Ja das ist leider so heutzutage. Es hat einfach keiner mehr Bock sich einen Kopf zu machen. Das Problem ist auch, dass die genau wissen, das ich dort eh kein Stammkunde bleibe, da ich zu weit weg wohne, daher werden die sich nicht sonderlich anstrengen.

    Da sieht man eben, dass es bei solchen Sachen von Vorteil ist, wenn man sein Auto in der Wohnortnähe gekauft hat. Aber wer ahnt sowas...

    Naja wenn ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalte, kann der Höchstfall wenn überhaupt einen Schadenersatz aushandeln, der mich aber auch nicht weiterbringt, da das Problem ja dadurch nicht behoben ist. Für eine Rückabwicklung ist der "Schadenswert" zu gering.

  • Mit dem Schadensersatz könntest du dich aber selbst um das Problem kümmern.

    Manchmal muss man einfach selbst Hand anlegen, damit es was wird.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Mit dem Schadensersatz könntest du dich aber selbst um das Problem kümmern.

    Manchmal muss man einfach selbst Hand anlegen, damit es was wird.

    Das schon, nur erstmal jemanden finden, der sich der Sache verlässlich annimmt und nicht zu wissen, ob das dann auch erfolgsversprechend ist, macht die Sache auch nicht leicht.

  • Ich dachte bei "selbst Hand anlegen" wirklich an selber machen.


    Ordentliches Kabel kaufen, Kabel ziehen, Originalantenne einbauen, fertig.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Daran hab ich auch schon gedacht. Kabeldurchfuehrung in die Heckklappe gibts ja bereits. Innenverkleidung abbauen duerfte kein Hexenwerk sein. Dann muesste man nur noch wissen, wo die Originalantenne genau sitzt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • 206driver und Torsten lest ihr die Beiträge hier nicht wirklich? Hier werden Gerichtsurteile und Gesetzestexte zitiert und ihr schreibt ein paar Beiträge später, mit voller Überzeugung, das genaue Gegenteil davon.

    Ich kann diesen Einwand bezogen auf meine beiden Beiträge hier in diesem Thema nicht so ganz nachvollziehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja man müsste die NAC Einheit ausbauen, da die Antenne ja hinten eingesteckt ist und dann musste man sicherlich auch Teile der Verkleidung vom Dachhimmel beispielsweise lösen, da die Antenne ja irgendwo unsichtbar langgeführt werden muss.

    Das traue ich mir ehrlich gesagt alleine nicht so ganz zu, da sollte man schon bissl wissen was man tut. Wüsste gar nicht wie ich die Bauteile zerstörungsfrei löse.^^

    Und ob das Ergebnis dann wirklich besser ist als vorher weiß man auch nicht.

  • 206driver ich hab mich auf deinen Beitrag (#18) bezogen. Du schreibst:

    Zitat

    [...] Wenn es nur in der Anzeige stand, dann sieht es wohl schlecht aus. Sehr viele Händler berufen sich dann darauf, dass es ein "unschuldiger" Fehler war. [...]

    In Beitrag #9 ist ein Gerichtsurteil verlinkt, was genau das Gegenteil sagt. Gute Chancen, weil Anzeige = Teil des Vertrags.


    Timbo klar, so ganz ohne ist das nicht. Einschätzungen zum Aufwand und der Machbarkeit können dir sicherlich hier im Forum gegeben werden. NAC ausbauen und tauschen haben hier ja schon einige gemacht. Ob beim 508 weiß ich nicht, aber das lässt sich ja rausfinden.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy: