Schlitten in Sitzschiene defekt

  • Hallo zusammen,


    nun hat sich bei mir auf der Beifahrerseite dieser Plastikschlitten in der Stizschiene verabschiedet. Er ist in zwei Teile zerbrochen, Der vordere Teil klemmt noch in der Schiene und blockiert den Sitz permanent an einer bestimmten Stelle (man kann ihn nur noch eingeschränkt nach Hinten schieben).

    Ich habe nun schon in Erfahrung gebracht: Es ist ein Standardproblem. Schlitten kann man nicht einzeln kaufen/tauschen, die ganze Schiene muss ersetzt werden


    Ganz zu schweigen davon, dass ich noch nicht weiß, wie ich den Sitz ausbauen soll (Schrauben sind immer verdeckt durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit), bin ich für sämtliche Lösungsvorschläge offen.


    -Die spezielle Schiene gibt es nicht wie Sand am Meer. Die Schienen vom 3 und 5 Sitzer, und auch die im 206 cc sehen verschieden aus, aber könnte man die trotzdem quer tauschen?

    -Hat einer von euch diesen Schlitten schonmal nachgebaut (habe ich auch schon im Netz irgendwo gesehen).


    Danke und Gruß,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von 206plusx ()

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du vlt mal ein Bild machen?

    Ausbau kann ich nur von 306 sagen, geht, wenn der Sitz ganz nach vorne und dann hinten gefahren wird. Dann mit nem abgewinkelten Torx rausschrauben


    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Es geht so, wie es SilentGreen beschrieben hat. Es sind immer noch die 4 Torx-Schrauben. Hast du einen 3- oder 5-Türer ? Mit deiner Organummer könnte ich das passende Ersatzteil suchen. Und ja, die anderen Sitzschienen haben auch andere Nummern, also nix mit quertauschen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo nochmal und danke für die Antworten. Ich hab den 3-Türer.

    Habe jetzt mit Draht und Geduld das abgebrochene Stück vorn herausholen können.

    Effekt: Sitz lässt sich verschieben. Aber wenn man ihn nach vorne klappt um z.B. jemanden hinten reinlassen will, "schnappt" der Sitz nicht mehr in die Rasterung zurück und schwimmt frei vor und zurück. Man kann aber Abhilfe schaffen, wenn man die eine Klammer nach oben klickt.

    Der Schlitten ist also ein Memoryteil, welches den Sitz wieder einrasten lässt.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Oben sieht man den Schlitten, links defekt.

    Unten sieht man die Klammer, die man hochschnappen lassen muss.

    Damit kann ich erstmal leben. Ich werde versuchen, diesen Schlitten zu ersetzten (aus Alu nachfeilen).

  • Original ET-Nummer wäre 8916R5. Ab Organummer 1170588.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke- Der Stift ist noch drin. Ich werde nun versuchen, den Plastikschlitten aus Alu-Vollmaterial und Fleißarbeit als Kopie herzustellen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

  • Fleißarbeit ? Wie lange willst du denn aus dem Vollen schnitzen ? Alu ist doch recht weich und da müßte eine Flex und eine Schleifmaschine reichen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Hi,

    gibt es die Bilder noch irgendwo?

    Der Link aus dem Beitrag funktioniert leider nicht mehr.


    Meine Sitzverstellung geht leider auch nicht mehr. Mein Fahrersitz im 206 (3-Türer) ist in der vordersten Position "stecken" geblieben und bewegt sich gar nicht mehr.


    Da sich der Sitz nicht verstellen lässt, kann er auch nicht ausgebaut werden, da man nur an 2 von 4 Schrauben rankommt.


    VG

  • Ist eigentlich ziemlich einfach:

    0: Mit Airbag in den Sitzen Batterie abklemmen und10 Minuten warten

    1. Sitz ganz nach vorne schieben, die Bodenschrauben lösen

    2. Sitz ganz nach hinten schieben, die Bodenschrauben lösen

    >>> Wenn das klemmt, hilft Gewalt.

    3. Beim Ausbau vorsichtig!. Auf die Airbagkabel achten. Am besten zu Zweit wegen der Kabel....

    4. Sitz umdrehen. Die Schiene ist mit 6 Schrauben im Sitz befestigt.

    > Durch hin und herschieben kommst Du an die Dinger dran.

    Rausschrauben

    5 Umgekehrt neue Schienen wieder einbauen .... auf "rechts" / "links" achten


    Du musst auf das Airbagkabel / -Stecker achten, das darf nicht beschädigt werden. Sonst Airbaglampe *an* -> Dann TÜV *no*

    Ist aber kein Hexenwerk

  • Das heißt der Sitz geht gar nicht mehr schieben?!

    Er ist also ganz vorn und lässt sich nicht verschieben ?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • War bei meinem 206, den ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft habe auch kaputt. So war das in 15 Minuten erledigt....

    Dieser gebrochene Stift da drin blockiert die Schiene, weshalb die sich dann nicht mehr bewegen lässt

  • Hi,


    danke für die Antwort.

    Wie gesagt die Sitzschiene lässt sich nicht verstellen damit kann man leider die Schrauben nicht lösen.


    Die Frage ist, was kann sich so "verhaken", dass der Sitz gar nicht mehr verstellt werden kann.


    Gibt's es was, was in der Sitzschiene brechen kann?

  • Zitat

    "Gibt's es was, was in der Sitzschiene brechen kann?"

    Wenn sich das Ding nicht rausfummeln lässt, lautet die Lösung: WUT und GEWALT. Hin- und Herschieben, bis sich das Ding so fällt, dass die Schiene wieder geht.

    Eine Schiene findest Du einfach bei den minianzeigen oder beim Schrotti...


    Wichtig nochmal: Batterie Abklemmen wegen Sitzairbag.....

  • Hi zusammen,


    kurze Rückmeldung: Es war der "Bremsschlitten" welcher in der Sitzschiene gebrochen war und sich dann verhakt hatte. Mit sehr sehr viel Gelduld und einigen langen Schraubenziehern konnte ich das Teil rausfummeln.


    Der Rest lag noch in der Sitzschiene, den habe ich auch letztendlich rausbekommen. Jetzt hält der Sitz antürlich nicht mehr die Position, wenn man ihn umklappt um auf den hinteren Sitzen einzusteigen.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es das Teil nicht einzeln, sondern nur komplett mit Sitzschiene


    IMG-20221206-221122.jpg

  • Hi,


    so ohne diesen kleinen "Bremsklotz" ist da Verstellen des Sitzes etwas nervig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Sitzschiene.


    Gibt es denn einen Unterschied zwischen der Sitzschiene aus dem 206cc und dem "normalen" 206?

    Oder sind diese identisch?



    Beste Grüße

  • Sollten meiner Meinung nach identisch sein. Anonsten in den kleinen Anzeigen nach einem Schlachtwagen in der Gegend suchen (da sollte es genug geben), Batterie abklemmen und eben in 15-20 Minuten die Dinger rausschrauben. Ggf. hat die jemand auch einzeln zu verkaufen, wenn Du Glück hast.


    Eine Reparatur lohnt sich einfach (noch) nicht, weil noch genug Teile im Markt vorhanden sind

  • Hi zusammen,


    kurzes Fazit. Hab mir vom Schrottplatz eine gebrauchte Sitzschiene aus einem Unfaller besorgt. Da meine Sitzschiene sonst gut ist, habe ich nur die defekten Teile getauscht, d.h. einmal den Bremsschlitten und einmal die Feder zur Arretierung.


    Mit etwas Gelud ist das halbwegs einfach möglich.

    Anbei noch ein paar Bilder, vielleicht hilft es jemanden.


    IMG-20230318-150002.jpg


    Defekte Feder ausgebaut und neue Feder eingebaut

    IMG-20230318-150011-edit-156812819385446.jpg


    IMG-20230318-150016.jpg


    IMG-20230318-150022.jpg


    IMG-20230318-150026-1.jpg


    IMG-20230318-150030.jpg


    Kaputte Feder ausgetauscht

    IMG-20230318-153846.jpg


    IMG-20230318-153849.jpg



    Sicherungsring für den Bolzen wieder aufgesetzt

    IMG-20230318-162243.jpg

  • Daniel1986 konntest du die Fotos vielleicht direkt an den (evt. einen neuen) Beitrag anhängen? Die Erfahrung mit externen Bildhostern ist nicht so gut, früher oder später verschwinden die Bilder dort...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Hi zusammen,


    kurzes Fazit. Hab mir vom Schrottplatz eine gebrauchte Sitzschiene aus einem Unfaller besorgt. Da meine Sitzschiene sonst gut ist, habe ich nur die defekten Teile getauscht, d.h. einmal den Bremsschlitten und einmal die Feder zur Arretierung.


    Mit etwas Geduld ist das halbwegs einfach möglich.

    Anbei noch ein paar Bilder, vielleicht hilft es jemanden.


    Defekte Feder ausgebaut und neue Feder eingebaut






    Kaputte Feder ausgetauscht






    Sicherungsring für den Bolzen wieder aufgesetzt