Kann man sich beim SMEG+ Karten unterschiedlicher Regionen zusammen installieren?

  • Beispiel: ist es möglich sich alles Kartenmaterial von "Mitteleuropa" zu installieren und danach noch das von bspw. Türkei und Rußland obendrauf? Ich frage deshalb, weil sich das SMEG+ ja augenscheinlich den Schlüssel merkt, den man eingibt. Habe ich nun also die Karten von "Mitteleuropa" installiert, ist dort ein bestimmter Schlüssel auf der SD-Karte verewigt, der nicht zum Kartenmaterial für Türkei/Rußland paßt. Das klingt wie ein Problem. Ist es das auch?


    Oder gilt hier wie so oft: Versuch macht kluch? ;)

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

  • Also, ich könnte bei den Updates immer aus allen angebotenen Ländern auswählen, welche installiert werden sollen. Ausgeblendet war da nix.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das Smeg merkt sich den Code wahrscheinlich nicht, sondern prüft nur einmalig, ob der Code zu den Karten passt.

    Man kann die Code Abfrage ja auch deaktivieren.


    (Hoppla, hab ich das gerade laut gesagt? Wie ungeschickt von mir!xD)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man kann die Code Abfrage ja auch deaktivieren.

    (Hoppla, hab ich das gerade laut gesagt? Wie ungeschickt von mir!xD)

    oh, habe ich gerade License Datei gehört? 😄

  • Die License-Datei ist nun wirklich kein Geheimnis. Daß sich das SMEG+ den Code merkt, halte ich aber für nahezu erwiesen. Angenommen du hast Version x und willst erstmals Kartenmaterial für Version x+1 einspielen, wirst du nach dem Code gefragt (und allgemein ist es da mal wumpe ob die Abfrage interaktiv oder "unattended" über die License-Datei passiert).


    Installierst du aus dem Kartenmaterial nur ein Land, wird beim nächsten Mal der Code nicht wieder abgefragt. Also wenn du bspw. nur Deutschland auf den Stand x+1 bringst, aber nicht Frankreich und dann später startest du erneut eine Aktualisierung und aktualisierst diesmal Frankreich, dann gibt es keine Abfrage. Also ist es logisch, daß sich das Teil irgendwo den Code merken muß oder es eine andere Logik gibt, die bspw. besagt wenn irgendeine vorhandene Karte mindestens bereits Version x+1 ist, gibt es die nächste Codeabfrage erst wieder bei x+2.


    Nur - und daher ja meine Frage - der Code wird aus Teilen der VIN und aus Teilen einer Checksummendatei des Kartenmaterials gewonnen. Daher sollte der Code sich immer auf ein spezifisches Kartenmaterial beziehen. Also bspw. auf "Mitteleuropa", aber eben nicht auf die Türkei.


    Das mit dem Bearbeiten der SQL-Datenbank war mir bis dato nicht geläufig, ist aber auch nett.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015