e-2008: Gibts dazu auch eine Anhängerkupplung?

  • In der Preisliste ist die Anhängerkupplung für den Elektro nicht möglich. Weiss jemand, ob es die im Zubehör dafür gibt, bzw. ob das überhaupt zugelassen ist, eine anzubauen?

  • Nein.

    Wenn der Hersteller keine Freigabe für eine Anhängerkupplung gibt, dann nutzen einem welche aus dem Zubehör auch nichts, weil sie nicht genehmigt werden.

    Selbst wenn es technisch möglich ist, ohne Freigabe vom Hersteller (Peugeot) kann man keine AHK zulässig dranschrauben.

    Und diese Freigabe gibt es bei Peugeot (andere Hersteller machen dies bei ihren E-Fahrzeugen ebenso) nicht.

    Beschwert euch bei Peugeot :P

  • Clever wäre es halt, dementsprechend die Anhängelast drastisch zu reduzieren. Dann bliebe aber immer noch die Möglichkeit, die Kupplung zumindest für einen Fahrradträger zu nutzen. Einem Großteil reicht das ja schon.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Habe bei meiner Bestellung des e2008 auch nach einer Anhängerkupplung gefragt.

    Beim e2008 kann keine Anhängerkupplung angebaut werden, da dies die Leistung zu stark beeinträchtigen würde.

  • Habe bei meiner Bestellung des e2008 auch nach einer Anhängerkupplung gefragt.

    Beim e2008 kann keine Anhängerkupplung angebaut werden, da dies die Leistung zu stark beeinträchtigen würde.

    finde ich immer eine komische Ausrede. An einen 75 PS Polo kann man auch eine Anhängerkupplung bauen. Haben die Hersteller wohl noch nicht verstanden, dass auch an Elektroautos AHKen gewünscht sind.

  • es gibt schon Prototypen von Anhängern und glaub bei Wohnwagen schon erste Modelle die selbst auch einen E-Antrieb haben um die Anhängelast zu reduzieren. Das könnte die Lösung sein um das für E-Fahrzeuge zu ermöglichen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Mache mögen ja auch einfach nur Fahrräder draufpacken....

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • In der Preisliste ist die Anhängerkupplung für den Elektro nicht möglich. Weiss jemand, ob es die im Zubehör dafür gibt, bzw. ob das überhaupt zugelassen ist, eine anzubauen?

    Hallo zusammen

    Habe einen 2008e GTPack bestellt.

    Möchte gerne einen Fahradheckträger anbringen können.

    Laut Händler bei Peugeot nicht möglich.


    Freund von mir hat heute seinen Mokka e bekommen, mit abnehmbarer Kupplung !!!

    Warum geht das bei Peugeot nicht??

    Ist doch Baugleich, muss doch auch möglich sein

    Weiß jemand ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt um den Haken unterzubauen.?

  • Hallo,


    mein Händler hat das bei einem (nicht meinem) e2008 per Einzelabnahme realisiert, in der Ausstattung dann Fahrradträger Halterung. Also vermutlich nur für Fahrradträger zugelassen.


    Gruß

    Frank

  • Danke.

    Werde meinem Händler mal die Info zukommen lassen.

    Gruß

    Herbert

  • Montieren wird man die können, wie an jedem 2008 auch, der Akku sitzt dort nicht, die Befestigungselemente sind bei jedem 2008 ab Werk an Bord. Wir brauchen die AHK aktuell nicht, aber wenn, würde ich sie für die Fahrräder montieren und gut ist. Ich würde keine Nachfragen beim TÜV erwarten. Aber wohlgemerkt, so würde ich es machen, eine Empfehlung ist das nicht!!!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Habe heute die Info bekommen, Kupplung geht👍

    Nur als Lastenträger keine Zugkraftfreigabe.

    Habe sie bestellt,

    soll so um 800 Euro kosten, inclusive Einbau.

  • Ich habe das auch gemacht. Nachträglich beim Händler eingebaut. Aber nur für Fahrradträger, nicht für Anhänger zugelassen. Funktioniert prima.

    Wolfgang