Langzeitmobilität selbst abschließen

  • Wer die Wartung beim P-Händler durchführen lässt bekommt (auch bei älteren Fahrzeugen) meist die sog. Langzeitmobilität dazu. Dies ist ein europaweiter Pannenservice inkl. Abschleppen, Rücktransport, Übernachtung etc.

    Die Laufzeit ist vom Wartungsintervall abhängig und beträgt 1 Jahr bzw. das entsprechende KM-Intervall.


    Die Mobilitätsgarantie ist bei mir jetzt abgelaufen, aber die nächste Wartung steht noch nicht an. Daher hab ich beim örtlichen Händler angefragt, was dieser Service separat kostet. In meinem Fall (Peugeot 207 1.6 VTi, 30tkm Intervall) sind es lediglich 15,90€. Da musste ich nicht lange überlegen.


    Hier die Meldung von damals:

    https://de-media.peugeot.com/d…tmobilit%C3%A4t-ab-sofort

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es gibt leider Änderungen, wenn man die Langzeitmobilität selbst abschließen möchte. Inzwischen ist dies nur noch mit einem Fahrzeugcheck möglich. Die Kosten betragen 49€ (Check und Verlängerung der Langzeitmobilität).

    Am Umfang der Langzeitmobilität ändert sich nichts.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gerade den Termin für den jährlichen Ölwechsel ausgemacht.

    Mein örtlicher Händler kann aktuell keine Langzeitmobilität mehr anbieten. Leider keine Details dazu, ob es die Langzeitmobilität gar nicht mehr gibt oder ob es nur ein temporäres Problem ist.

    Aber schon sehr ärgerlich :(


    Wenn man sich vorstellt, dass es vor zwei Jahren noch den fahrzeugbezogenen europaweiten Pannendienst für 16€ gab.

    Wird dann wohl auf ADAC Basis hinauslaufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schau mal in deine Autoversicherung, teilweise ist da ein Schutzbrief (Namen variieren) enthalten, oder für nen schmalen Euro hinzubuchbar.


    Beim mir (HUK) ist er, meine ich, inzwischen generell mit drin. Habe ihn aber früher schon kostenpflichtig mit dazugebucht, weil er im Gegensatz zum ADAC günstiger war. Von den Leistungen her war das nichts schlechter, außer so ein Kram wie Clubzeitschrift oder irgendwelche Vergünstigungen, die gibt's dann halt beim ADAC.


    Irgendwo gibt es hier auch nen Thread dazu, oder es wurde zumindest in einem darüber diskutiert.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Heute den Wagen zum Ölwechsel abgegeben und noch mal mit dem Händler gesprochen. Deren Kenntnisstand ist, dass die Langzeitmobilität zum Kaufen eingestellt wurde. Die normale Mobilitätsgarantie gibt es weiterhin.

    Auf der Internetseiteheißt es:

    Zitat

    Alle PEUGEOT Fahrzeuge profitieren lebenslang von PEUGEOT Assistance.*


    * Nur bei teilnehmenden Händlern. Sofern Sie Ihr Fahrzeug jährlich von einem unserer Vertragshändler warten lassen.

    Ich hab vorhin den Schutzbrief der KFZ-Versicherung beauftragt. Bis Ende des Jahres werden knapp 8,50€ fällig und für ein ganzes Jahr sollte es noch unter 20€ liegen. Der Schutzbrief ist fahrzeuggebunden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kurzer Nachtrag: Da hatte ich den guten Mann der Hotline wohl falsch verstanden. Diese ca. 8,50€ gelten für das gesamte Kalenderjahr. Für unsere beiden Fahrzeuge wurden jetzt knapp 3€ für den Schutz bis 31.12.23 abgebucht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png