Peugeot e-2008 Reichweite

  • Hi - habe nun erste Erfahrungen mit etwas höheren Temperaturen letzte Woche - da ist die Reichweite bisher ok und über 6°C ist der Unterschied wirklich sofort zu merken. Das könnte auch mit der internen Akku-Heizung zu tun haben - unter 4°C ist der Verbrauch eklatant höher - und zwar immer über 22KW trotz sehr vorsichtiger und verbrauchsschonender Fahrweise (keine Autobahn, nie über 100 km/h). Außer der echt problematischen geringen Reichweite bei niedriger Temperatur (und wie bereits erwähnt wird mit einigen anderen E-Autos verglichen) alles ok, gutes Fahrwerk, gute Leistung, etc.

  • Moin,

    hier mal wieder ein paar richtige Zahlen.


    Habe am Freitag das Auto voll geladen.

    Bis heute morgen gesamt 168 Km gefahren.

    Davon gute 100 km Autobahn, wie immer Tempomat 105 km/h.

    ca. 15 km Stadt den Rest Landstraße hier aber mit 70 km/h.

    Der Wagen musste insgesamt 4x aufgeheizt werden.


    Das Auto wird nicht Vorgeheizt und steht in der Garage bei +5 Grad.

    Keine Popoheizung und im Fahrzeug sind 21,5 Grad.


    Meldung das der Wagen Strom möchte kam bei 10 Km Restreichweite und 11%


    Für mich als Pendler bedeutet das ich muss jedem Tag auf mindestens 95 % voll laden, sonst habe ich keine

    nennenswerte Reserve falls ich mal im Stau stehen bleibe.


    Das Auto selber macht wieder richtig Spaß, vier Wochen ohne waren langweilig.


    MfG

    Werner


    Moin,

    jetzt da die Temperaturen wieder steigen habe ich mal nachgeschaut.

    vom 01.02.2021 bis 16.02.2021 habe ich 1945 km zurück gelegt.

    Laut Anzeige mit einem Durchschnittsverbrauch von 22,5 kWh/100.

    Bei meinem Fahrprofil.

    Werde versuchen noch genau auszurechnen was der Tatsächliche Verbrauch ist.

    Kann noch ein Tag dauern.


    MfG

    Werner

  • Gestern hatte ich mal wieder eine (für meine Verhältnisse) längere Tour von insgesamt 160 km.

    Bin die gesamte Strecke weitestgehend per ACC mit Tempo 120 gefahren.

    Insgesamt benötigte ich 43,7 kWh für die Tour und kam auf einen Verbrauch von 27,31 kWh auf 100 km.


    Ich für meinen Teil finde das ganz ok (vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Aussentemperatur bei Abfahrt bei -8 Grad lag und erst i.l. des Nachmittag auf +3 kletterte).

    Nachgeladen hatte ich auf Hin und Rückweg jeweils auf etwa halber Strecke.

    (SoC bei Abfahrt 65% und auf dem Rückweg wurde eh auf halber Strecke zu Mittag gegessen, während der Löwe am TripleCharger per CCS nuckelte)


    Nach wie vor sind die rund 27 kWh und die "Etappen-Reichweite" von gerade mal rund 150 km keine Spitzenwerte, aber für den kleinen Akku und die gestrigen Bedingungen - m.M. nach - akzeptabel.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Frühling/Sommer, um zu sehen, was der kleine dann an Werten liefert.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • ... next move hat ein Themenvideo "E-Auto im Winter - Schwächen bezwingen, Stärken ausspielen!" rausgebracht

    - könnte euch mit euren Reichweite evtl. etwas helfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MIT WICHTIGEN Hinweisen - z.B. "E-Kfz soll KEINE Starthilfe für Verbrenner geben !!!"

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • ... nun Mittns,


    in den letzten Wochen gab es hier im Forum immer wieder wirklich viele unwissende Kommentierungen/Aussage z.B. im Kontext:

    - Sitzheizung Verbrauch (Verhältnismäßigkeit)

    - Unklarheit zur Wärmepumpe

    - Unwissenheit zum Akku-Ladeverhalten


    Für Fachkundige klar - für "normale Verbraucher" evtl. eben nicht


    Und wer hat schon wirklich gewusst, dass man mit einem Elektro-Kfz einem Verbrenner KEINE direkte Starthilfe geben darf bzw. die Beschädigung seines eigenen Kfz wahrscheinlich ist - und die Hersteller in Ihren Bedingungen dies auch schreiben??? :think1:


    In nehme mal deinen Smilie über den Inhalt - wenn die Videoinhalte allen bekannt wären, dann gäbe es hier manch unnütze Diskussion nicht.


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Moin,

    habe mal versucht das durch zu rechnen.

    Leider kann ich nur von den Prozenten ausgehen. Ich habe keine verlässlichen Zahlen an der öffentlichen Säule.


    Auf Basis der Zahlen von oben heißt das für mich.

    48 kWh Nettokapazität.

    Bei 10 Km Restreichweite waren es noch 11 % Akku = 5,28 kWh

    Also 168 Km mit 89 % Akku = 42,72 kWh = 25,42 kWh/100

    Anzeige im Auto 22,5 kWh/100

    Und somit eine Differenz von 2,92 kWh/100 für die Nebenverbraucher ( Heizung )



    Wenn ich mich täusche bitte nicht Steinigen sondern nur tadeln.


    Das sind bei meinen Fahrprofil wohl die schlimmsten Werte die mich erwarten.

    Die ersten 14 Tage im Februar waren ja nun verdammt kalt.

    Mit bis zu -15 Grad im Norden.


    Jetzt wo die Temperaturen steigen macht sich das bei mir sehr stark bemerkbar.

    Habe heute morgen einmal genullt und werde weiterhin berichten.


    MfG

    Werner

  • Wenn ich mich täusche bitte nicht Steinigen sondern nur tadeln.

    Nö, warum ;)

    Wir zäumen das Pferd gerade mal ganz anders herum auf: Heizung komplett ausgeschaltet. Und siehe da, der Verbrauch sinkt, welch Wunder. Aber erst jetzt sind die Verbräuche mit unserem vorherigen 2008 I Diesel vergleichbar, denn wo der Diesel auf 3km Kurzstrecke noch gar nicht heizen konnte, ist der e schon muckelig warm. Muss man auch mal in Betracht ziehen!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wenn ich mich täusche bitte nicht Steinigen sondern nur tadeln.

    Kann laden wie ich will - die 300 km erreicht er beim VOLL-LADEN im Winter nicht. Maximal komplett 290 km.

    Der Lade- bzw. Standverlust wenn du das Auto nicht bewegst ist auch enorm - hätte ich so nicht gedacht. Nach 3-4 Tagen Standzeit ist die Restreichweite von 290 km beim laden auf nur noch 265 km gesunken. Dann der wirklich etwas sehr hohe Verbrauch bei Kurzstrecken - und das auch noch im Winter - liegt er real wirklich bei 24 - 27 kWh/100 km. Das heißt folgerichtig kaum noch 200 km Reichweite im Winter.

    Da muss in der Zukunft wirklich was passieren. Wenn du dann zu Hause NICHT laden kannst, kann es wirklich auf Dauer etwas problematisch werden und dir auf die Nerven gehen.


    Kleiner Tipp : Laut einem Bericht von Auto, Motor, Sport soll bei E-Autos die HEIZUNG IM WINTER ein enorm hoher Verbrauchsfaktor sein. Man sollte versuchen die Innentemperatur nach unten zu drehen, wenig Gebläse und den Ausgleich über die SITZHEIZUNG schaffen. Die gibt gleich wohlige Wärme ab und verbraucht im Gegensatz zur normalen Heizung 30-40 % WENIGER Strom/Verbrauch. ........ wußte ich so auch nicht vorher. Werde ich jetzt in den nächsten Tagen auch gleich mal ausprobieren.


    Bin jetzt mal auf das Frühjahr und den Sommer gespannt, wenn die Außentemperaturen wieder etwas anderes aussagen und es auch nachts nicht mehr unter -10 Grad gibt.

    Und immer schön positiv bleiben und sich einfach mit und auf den e2008 freuen.

    Wünsche ein schönes und sonniges Wochenende.;)

  • Moin,

    Wenn ich den weißen Löwen auf 100% lade zeigt er mir 304 km an.

    Moin, Werner.

    Wie gesagt - kam bis jetzt noch nicht auf oder über die 300 km.

    Was hälst du von dem Vorschlag (...siehe bei mir unter TIPP) von Auto, Motor, Sport ?

  • Laut einem Bericht von Auto, Motor, Sport soll bei E-Autos die HEIZUNG IM WINTER ein enorm hoher Verbrauchsfaktor sein.

    Da kann man sich vorstellen, wieviel von der im Diesel/Benzin enthaltenen Energie als Wärme verpufft und nicht zur Bewegung des Fahrzeugs genutzt wird.

    Beim E-Antrieb wird nahezu keine Energie in (vom Winter abgesehen) Nutzlose Wärme umgewandelt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Lade- bzw. Standverlust wenn du das Auto nicht bewegst ist auch enorm - hätte ich so nicht gedacht. Nach 3-4 Tagen Standzeit ist die Restreichweite von 290 km beim laden auf nur noch 265 km gesunken.

    Ich habe in der Vergangenheit öfters gehört, dass diese Verluste in der Batterie nach einigen Tagen deutlich zurückgehen, weil dann wirklich alle Steuergeräte "schlafen gehen".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin,

    Wenn ich den weißen Löwen auf 100% lade zeigt er mir 304 km an.

    Moin, Werner.

    Wie gesagt - kam bis jetzt noch nicht auf oder über die 300 km.

    Was hälst du von dem Vorschlag (...siehe bei mir unter TIPP) von Auto, Motor, Sport ?

    Moin juergen1860,

    Das kann man natürlich tun.

    Dann kannst du glaube ich gleich auf ECO schalten.

    Das habe ich schon mal gemacht, ist mir persönlich zu kalt.


    Ich möchte nicht auf alles verzichten um mehr Reichweite zu bekommen.

    Da halte ich lieber an und lade nach.


    MfG

    Werner


    P.S.

    Im Reichweitenrechner auf der Peugeotseite kannst du die Klimaanlage oder Heizung ausstellen bringt ca.20 km.

  • Hallo zusammen,

    Erstmal zu Globemaster...

    Meinen Löwen hatte ich letzten Sonntag Nachmittags fast vollgeladen (97%).

    Da zeigte mir der BC eine Reichweite von 302 km.

    Allerdings ist mir die Anzeige - wie schonmal geschrieben - inzwischen völlig egal :)


    Heute Vormittag bin ich bei zunächst +6 Grad losgefahren und kam Mittags bei +13 Grad heim.

    (Klima auf 21,5, keine Sitzheizung, alles in D gefahren)

    Bin lediglich in die nächstgrößere Stadt gefahren um dort mal eine städtische Ladesäule zu testen, bei der man mit eigenem Kabel anstöpselt.

    Einfache Entfernung bis zur Stadtmitte rund 17 km.

    Größtenteils Stadtverkehr, nur wenige km Landstrasse.

    Da ich heute keine Lust hatte, das ganze genauer zu werten, hier nur der Verbrauch lt. BC ("Trip1" vor Fahrtantritt zurückgestellt).


    Strecke: 40 km

    Durchschittsverbrauch: 16,3 kWh

    Durchschnittsgeschwindigkeit 34 km/h


    Zum Vergleich: Vor der heutigen Fahrt zeigte mir "Trip2" (den ich seit Abholung nicht zurückgesetzt habe) für die inzwischen 774 km einen Schnitt von knapp 28 kWh.


    Gefahren bin ich auf der kompletten Strecke StVo-Konformen Tempo mit teils +10% Zuschlag.

    An Ampeln und an den Ortsausgängen habe ich den Verbrennern hintendrin im Sportmodus gezeigt, wie der kleine beschleunigen kann.

    Somit war ich nicht auf Teufel komm raus sparsam unterwegs.


    Selbst wenn man nun den BC-Wert auf 17 kWh aufrundet, ein m.M. nach akzeptabler Verbrauch.


    Ja, wenns richtig kalt ist, ist der Löwe ein "Säufer".

    Mir war es vor dem Leasing schon bewusst, daher juckt es mich nicht (da es für mein übliches Fahrprofil passt).

    Dafür merkt man, sobald es nennenswert über die 0 Grad geht, dass der kleine auch genügsam bewegt werden kann, ohne zu schleichen.


    Ich kann nur nochmal wiederholen.

    Wer ein Fahrzeug will/braucht, welches auch im Winter viel Reichweite bietet, sollte eher bei Tesla schauen (Model3 LR z.B.) oder besser noch ein paar Jahre beim Verbrenner bleiben.

    Aktuell sind nahezu alle e-Autos abseits des Model 3 LR eher "Säufer", so dass vor allem im Winter nur bescheidene Reichweiten drin sind.

    Der e2008 ist ausserdem ein Kleinwagen.

    Wer viel Langstrecke fahren will oder muss, ist beim kleinen Löwen falsch.

    (Nicht falsch verstehen, für mich ist es auch immer noch gewöhnungsbedürftig, im Winter nur gut 1/4 der Reichweite des 5008 zu haben. Jahrzehnte Verbrenner fahren schüttelt man nicht so schnell ab)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wird bei Vollladung 286 km angezeigt !


    Wenn wir Morgens los wollen lassen wir vorheizen und wir fahren fast immer mit Sitzheizung 1 oder 2 Stufe.


    Da ich gerne mit dem Spurhalteautomat und dem Tempomat fahre habe ich festgestellt, daß wenn ich


    108 km/h einstelle die Anzeige bei 10 gefahrenen km um 20 km Restreichweite zurückgeht ....


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Georg

    ob E oder Z ... Hauptsache ohne Delle ;) :saint:

    E2008 GT weiß/schwarz Schiebedach all in ;)

    Z370 Cabrio genug PS zum Spaß haben ;)

  • Wer ein Fahrzeug will/braucht, welches auch im Winter viel Reichweite bietet, sollte eher bei Tesla schauen (Model3 LR z.B.) oder besser noch ein paar Jahre beim Verbrenner bleiben.

    Aktuell sind nahezu alle e-Autos abseits des Model 3 LR eher "Säufer", so dass vor allem im Winter nur bescheidene Reichweiten drin sind.

    Ist doch bei vielen Model 3 nicht anders. Die Reichweite ist ja nur größer, weil die Batterie größer ist.

    Ich hoffe, dass in der nächsten Zeit endlich der Fokus von der Reichweite auf den Verbrauch wechselt.

    Hat das Model 3 nicht auch erst seit einigen Wochen/Monaten eine Wärmepumpe?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bin gestern mal etwas unterwegs gewesen. Temperatur war 11-17 Grad. Profil gemischt Stadt, wenig Landstraße und fast die Hälfte AB.

    Das lässt sich was draus machen. Sind ca 68_69% Restakku.

  • Hallo 206driver,

    Das Model3 (egal ob SR+ oder LR) ist nunmal (aktuell noch) spürbar effizienter als nahezu alle anderen eAutos.

    Dies - gepaart mit dem großen Akku des LR - bringt um einiges mehr (Winter)Reichweite, im direkten Vergleich zum e2008.

    Davon abgesehen hoffe ich, dass u.a. Peugeot - spätestens mit der für 2023 angekündigten rein elektrischen Plattform - Reichweiten liefert, die für fast alle Fahrprofile taugt.

    Vor allem bin ich gespannt, was da seitens der Akkuhersteller in den nächsten 2-3 Jahren noch so kommt.


    Was den Verbrauch des e2008 angeht, so bin ich für die nun langsam steigenden Temperaturen optimistisch.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Bin gestern mal etwas unterwegs gewesen. Temperatur war 11-17 Grad. Profil gemischt Stadt, wenig Landstraße und fast die Hälfte AB.

    Das lässt sich was draus machen. Sind ca 68_69% Restakku.

    Moin,

    Was mir hier auffällt ist die Hälfte AB und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h.

    :/


    MfG

    Werner

  • Ja das passt schon zusammen.

    Bei uns ist am Wochenende in einigen Ortschaften wie im Berufsverkehr sehr langsamer Verkehr.

    Im Normalbetrieb ohne Corona ist meine Durchschnitts Geschwindigkeit trotz 80% Autobahn auf dem Arbeitsweg nicht höher als 45km/h.

    Im Speckgürtel hat man zwar nie Zeit und alle sind gehetzt. Auf dem Weg von A nach B muss man aber sehr viel Zeit mitbringen.