Peugeot e-2008 Reichweite

  • OK, so weit alles korrekt was ihr da schreibt.

    Wenn ihr Euch nicht nach der Rest reichweite orientiert, nach was denn dann?Wie hier schon mal geschrieben, hab ich den Akku mal auf 12 Km leergenudelt.Nachgeladen an der Wall box 49Kw/h.Also stand ich kurz vorm Aus.

    Der 2008 ist für Kurzstrecke und Autobahn nicht geeignet.Was bleibt ist Landstraße. Nur für die Stadt ist mir das Teil zu groß und zu teuer.Das ganze Antriebsonzept ist in meinen Augen nicht ausgereift.

  • ...und dass das Antriebskonzept nicht ausgereift ist nenne ich mal hier den Vergleich 2008 zu 208.Der 208 hat gerade mal lächerliche 20km mehr Reichweite obwohl kleiner, leichter und einen besseren CW-Wert hat.

  • OK, so weit alles korrekt was ihr da schreibt.

    Wenn ihr Euch nicht nach der Rest reichweite orientiert, nach was denn dann?Wie hier schon mal geschrieben, hab ich den Akku mal auf 12 Km leergenudelt.Nachgeladen an der Wall box 49Kw/h.Also stand ich kurz vorm Aus.

    Der 2008 ist für Kurzstrecke und Autobahn nicht geeignet.Was bleibt ist Landstraße. Nur für die Stadt ist mir das Teil zu groß und zu teuer.Das ganze Antriebsonzept ist in meinen Augen nicht ausgereift.

    ... so wie eigentlich die meisten Stromfahrer: Nach dem Akkustand (% SoC) ohne BC-Hochrechnung und dann der eigenen Erfahrung.

    Insbesondere während der Fahrt - klar: Benötigt etwas Praxis, funktioniert aber; Störende Effekte des BC fallen dann weg.


    Als Erklärung: Das wäre wie bei einem Handy - es nützt wenig wenn die Hochrechnung aus "drei Stunden auf dem Tisch liegen" einem sagen würde, dass der "Akku noch weitere 30 h hält", wenn man dann anfängt Videos zu schauen. Genau diese Veränderung in die Zukunft kann man als Mensch besser abschätzen als ein Rechner der die zukünftigen Anforderungen nicht kennt.



    beanti :

    Bitte nicht löschen - ich finde dass dieser Hinweis grundlegend auch e2008er im Umgang mit den BC-Hochrechnungen helfen könnte.

    Danke.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • ...und dass das Antriebskonzept nicht ausgereift ist nenne ich mal hier den Vergleich 2008 zu 208.Der 208 hat gerade mal lächerliche 20km mehr Reichweite obwohl kleiner, leichter und einen besseren CW-Wert hat.

    Hallo Globemaster, Deine Beiträge in allen Ehren, die ich auch gar nicht in Frage stellen möchte und werde. Aber langsam frage ich mich doch wirklich, warum Du Dich für den e-2008 oder e generell entschieden hast. Jeder weiß doch, dass man mindestens ein Drittel Reichweite abziehen muss, sowie man bei jedem Verbrenner mindestens(!) ein Drittel Verbrauch draufrechnen muss.

    Nur gucken und vor allem reden beim Verbrenner alle über den Verbrauch und beim E alle über die Reichweite. Eigentlich dasselbe...

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hier endet jetzt jegliche Diskussion, die nicht zum Thema gehört.


    Entweder ihr findet jetzt zurück zum Thema, oder das Thema wird dicht gemacht.

    Keine weiteren Diskussionen mehr.


    Also bitte :bbt:


    Wenn die nächsten Beiträge nichts mit "Reichweite" zu tun haben, werden diese kommentarlos gelöscht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache ist die, dass es vermehrt alle 5-10 Threads einen abweichenden Beitrag zur Thematik gibt.

    Es spricht absolut nichts dagegen, hier seine Meinung zu vertreten und diese auch deutlich zu zeigen. Sowas will man ja auch. Ist ja schließlich auch kein schlechtes Fahrzeug.

    Nur geht es hier eben um die Thematik der Reichweite mit all seinen Facetten.

    Über das Pro und Konta 2008 dürfen gerne andere Threads geöffnet werden. Gerne auch im Offtopic die Elektromobilität generell in Frage zu stellen. ;)


    Hier in diesen Thread passen diese Beiträge aber nicht hinein und es wäre schön, wenn sich daran auch jeder halten würde.


    Sollte klappen, oder? ;) Und nun haut wieder in die Tasten. Dank Euch :thumbup:;)

  • Wie geschrieben teste ich am Samstag was geht.

    Ich fahre von Osnabrueck nach FFM. Geplant sind 2 Stopps wie es auch ABRP sagt. Der zweite Stop ist allerdings recht frueh. Ich habe mit 5 Grad aussen Temperatur, feuchter Strasse und etwas Gegenwind rechnen lassen.


    Auf Grund der Verteilung der Ladesaeulen mit 100+kW muesste ich bei einem spaeteren zweiten Stop von der Autobahn runter. Das moechte ich auch nicht.

    Die Teilstrecken Osnabrueck -> Hagen wird mit 115-120km/h gefahren wo erlaubt. Die Teilstuecke Hagen -> Katzenfurt Sued und Katzenfurt Sued -> FFM versuche ich mit 130km/h zu fahren wo erlaubt. Selbstverstaendlich fahre ich in den drei Baustellen auf der Strecke die vorgeschriebenen 80km/h.


    Ich denke mit dieser Fahrt kann ich auch ganz verlaessliche Daten zum Verbrauch beisteuern.


    So wie es in ABRP gerechnet wird scheint 120-130km/h der optimale Geschwindigkeitskorridor zu sein. Alles langsamer dauert laenger und auch ueber 130km/h ist die berechnete Zeit laenger.

    Die 335km sind nach dem Routenplaner in 3 Stunden 7 Minuten fahren plus 42 Minuten laden machbar zu sein.

  • Nur am Rande kurz ein persönlicher Erfahrungswert.Gestern in Karlsruhe 14 Grad, Reichweite ging deutlich in die Höhe.Mehr schreibe ich hier jetzt nicht mehr.

    Strom Leo,

    Die 130Km/h auf der AB solltest du gut im Auge behalten.Ab 100Km/h je nach Wetterlage fängt der 2008 spürbar an zu saufen.Bei 0-5 Grad und 130Km/h kanns mit 2 Ladungen eng werden.

    Na dann viel Spaß:):thumbup:

  • Nur am Rande kurz ein persönlicher Erfahrungswert.Gestern in Karlsruhe 14 Grad, Reichweite ging deutlich in die Höhe.Mehr schreibe ich hier jetzt nicht mehr.

    Strom Leo,

    Die 130Km/h auf der AB solltest du gut im Auge behalten.Ab 100Km/h je nach Wetterlage fängt der 2008 spürbar an zu saufen.Bei 0-5 Grad und 130Km/h kanns mit 2 Ladungen eng werden.

    Na dann viel Spaß:):thumbup:

    Moin Globemaster,

    da gebe ich Dir recht.

    Meine Erfahrung ist ab ca. 110 Km/h kommt der Expresszuschlag.


    MfG

    Werner

  • Moin Globemaster,

    da gebe ich Dir recht.

    Meine Erfahrung ist ab ca. 110 Km/h kommt der Expresszuschlag.

    Das ist beim Verbrenner nicht anders. Blendet euch mal den Momentanverbrauch ein.

    Aber Sprit ist billig und schnell nachgefüllt. Daher interessierts niemanden.

    -> Amerikanische Autos sind auch nur bei uns so extreme Spritschlucker.

    In der Heimat ist deren Verbrauch gar nicht soo schlimm.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • @Globemaster danke! Expresszuschlag ist normal bei BEV. Bei Verbrennern gibt es den ja auch.

    Die Strecke ist so geplant, dass das auf geht. Die Teilstuecke sind 150km, 100km, 85km.

    Das erste Stueck wird komplett voll geladen und mit 120km/h gefahren. Irgendwo zwischen Muenster und Unna wird der Verkehr sowieso dichter werden, dass ich ab da bis ich auf die A45 einschwenke wahrscheinlich froh sein kann, wenn ich auf 110km/h komme.


    Nach so vielen Jahren und Kilometern habe ich sowieso ein Auge auf die Ladestandsanzeige. Ich bin ja auch mit meinem ehemaligen BMW i3s 94AH (32kWh Akku) Strecken von 400km gefahren. Aerodynamisch ist der i3/ i3s genauso eine Schrankwand ab 110km/h.


    Ob man es glaubt oder nicht, der e2008 hat den besseren cW-Wert als mein vorheriger i3s. Der Antriebsstrang im i3/ i3s scheint von der Effizienz aber ein klein wenig besser zu sein. Fuer den i3s ist der WLTP Verbrauch leider aus dem NEFZ nur umgerechnet. So dass keine Verluste enthalten sind.


    Setzt man auch mal 10% Verlust fuer den BMW an, ist der WLTP Verbrauch 16,1 zu 17,5kWh/100km. Rechet man fuer beide Fahrzeuge den Verlust wieder raus ist der Vergleich 14,6 zu 15,8kWh/ 100km beim WLTP Verbrauch fuer den Fahrbetrieb.

    Selbstverstaendlich gielt das bei fast optimalen Temperaturen. Der e2008 wurde WLTP konform bei 24 Grad gemessen und der i3/ i3s NEFZ konform bei 25-30 Grad. Also ist der i3/ i3s auf Grund der Messmethode leicht im Vorteil, da die Temperatur fuer ein Elektroauto noch besser passt.


    Zur Stirnflaeche des 2008 konnte ich bisher leider noch nichts finden. Dieser Wert traegt auch entscheident zum Verbrauch bei Geschwindigkeiten ab 100km/h bei.


    Im Bezug auf meine Planung habe ich den Reichweitenrechner von Peugeot als Referenz genommen. Was ich gelesen habe soll der wirklich gut passen. Der A Better Route Planner ist derzeit die Referenz, wenn es um die Routenplanung mit BEVs geht. Die Werte, wenn man sich an die ausgewaehlte Geschwindigkeit haelt, passen meist auf 3% Differenz beim Restakkustand. Auf die Werte kann man sich also verlassen. Hat man die Parameter nicht zu knapp gesetzt mit welchem SOC man eine Ladesaeule erreichen will kann man davon ausgehen, dass man problemlos ankommt.

  • @ Strom Leo,

    passt soweit:thumbup:.Nur die ersten 150km/h

    würde ich nicht so euphorisch angehen.

    Bei 146km von Karlsruhe nach Offenburg und zurück in einem Stück

    (19 km landstr.-108km AB-19km Landstr.) hatte ich noch eine Reichweite von ca. 30 km. AB mit Tempomat laut Tacho 125km/h.Beim 2008 ist der Anstieg in 10km/h Schritten ab 100km/h enorm.

    Na dann.... :thumbup:

  • @Globemaster hab ich mich irgendwo vertippert? Das erste Teilstueck sind 150km Strecke nicht mit 150 km/h gefahren.

    Fahren werde ich wo immer moeglich mit ACC. Ich werde nur die ersten 20 oder 30km etwas spielen, welche Abstandseinstellung fur mich die beste ist.


    Ich bin mehr der Autobahngleiter als der Schnellfahrer. Also sind so 120km/h eigentlich meine Geschwindigkeit. Mir ist eine konstante mittlere Geschwindigkeit mit wenigen Geschwindigkeitsaenderungen an liebsten. So kann ich auch das volle Potential des Wagens ausschoepfen.


    Da ich ein paar Leutchen auf Twitter haben, die sich brennend fuer die Fahrt interessieren werde ich da immer mal wieder ein Bild posten. Ich hoffe ich denke dran den Verbrauch inklusive Durchschnittsgeschwindigkeit auf jeder Etappe hier rein zu stellen waehrend ich lade.

  • War heute kurz auf der Autobahn, Wetter bei 10 Grad Fahrbahn trocken.

    Das man den 2008e auch sparsam fahren kann... aber nur wenn man viel Zeit und Ruhe mitbringt.

    Tempomat auf 110 km/h eingestellt, Abstandsradar höchste Stufe und ja, einfach sich einfach mal hinter einem Lkw hinterher ziehen lassen:sleeping:.

    Abstand hat sich bei ca 100m und 100Km/h selbständig eingestellt. Verbrauch lag dann bei 14-15,5 KW/h Momentanverbrauch.Ok, auf lange Sicht ist das nichts aber es ist machbar8o.Denke, wenn man auf Dauer den Akku mal auf Reichweite ausnutzen möchte/muss,käme man so um die 220km mit ca 10-30 Km Reserve.Mehr dürfte definitiv nicht drin sein.

  • @Globemaster wenn es auf zwischen 25 und 30 Grad ist geht noch mehr. Aber das habe ich eben auch gemerkt, dass es sparsamer geht.


    Ich hätte auf dem Heimweg vom Händler absolut bescheidene Verhältnisse. 1-4 Grad, mässig Wind von vorne, Regen ohne Ende. Meine Planung ist aber aufgegangen.

    Punktlandung mit genau 23 kWh/100km. Witterungsbedingt und auch durch die gefühlt 25.000 Baustellen auf der A45 konnte ich da leider nicht den Geschwindigkeitsdurchschnitt hoch ziehen.


    Ich bin zufrieden. Das wären bei dem Sauwetter 200 Autobahnkilometer Reichweite gewesen.

  • Bin mal gespannt wer nach dem Wetterchaos eine positive Bilanz mit dem 2008 zieht.Angefangen mit dem Laden bei Schneetreiben an der Säule,Stau etc.:)