injector schon wieder kaputt ???

  • Moin, also erstmal hast du da wohl wieder eine Werkstatt erwischt die absolute Inkompetenz zu 100% beherrscht.


    Alle tauschen wenn einer defekt ist? Woran wurde der Defekt festgemacht? Scheinbar ja falsch Diagnostiziert... Und die nächste Werkstatt will gleich alles tauschen ^^ Was für ein Schwachsinn... Macht nur „Sinn„ wenn man nicht zum Prüfen da hat, oder dick Kohle machen will.


    Wie so oft, kann ein Auto nur so gut sein wie die Werkstatt in der es gewartet wird...


    Fahre zu einem Boschdienst/Motorinstandsetzer und lasse jemanden kompetentes die Einspritzung anschauen. Sollten die Injektoren geprüft werden, werden diese auch gleich Ultraschallgereinigt. Ein Tausch untereinander verfälscht aber ggf. nur das Fehlerbild, eine richtige Diagnose zuhause ohne Ausbau ist, wenn es die Injektoren sind, nicht möglich. Druckverhältnisse, Position und Zustand der Injektoren sowie das Spritzbild hat alles Auswirkung auf den Lauf eines Motors.


    Ich kann’s nicht oft genug sagen, aber viele Werkstätten sind nur Teiletauscher...


    Lass dir das Auto nicht vermiesen, und gehe damit zu jemandem kompetenten. Mann sollte sich anhand deiner Erzählung auch den Kabelbaum sowie die Stecker der Injektoren anschauen und durchmessen. Aber nicht alles auf Verdacht tauschen, da kriege ich jedes Mal einen Anfall wenn ich sowas schon höre... aber dann hast du unkompliziert Ruhe.


    Danach gehst du mit der korrekten Diagnose zu der anderen Werkstatt, und lässt dir die kosten für die unnötige Reparatur sowie den Injektor erstatten, wenn dies keine Ursache ist.


    Wenn du ihn verkaufst, kauft den jemand wie ich mit Handkuss für wenig Kohle, steckt da kurz Hirnschmalz rein und fährt glücklich bis ans Lebensende, denn diese Motoren sind super, aber logischerweise auch nicht immer fehlerfrei... wir haben diese Maschine drei mal in der Familie und null Probleme. Schlimmer als es ist macht’s dann eine Werkstatt die so agiert wie diese...


    PS: Ja die Injektoren müssen je Zylinder korrekt kodiert werden, auch wenn man diese untereinander tauscht. Fährt man länger ohne Kodierung „kann“ das auf Dauer zu Motorschäden führen. Vor allem führt eine falsche Kodierung zu falschen Toleranzen und je nach Differenz zu ungleichmäßigem oder hartem Motor lauf.


    Du solltest also nicht vom Auto oder genauer dem Motor enttäuscht sein und dem sie Schuld geben, sondern überlegen dass das nächste Auto diese Werkstätten nicht sieht, denn da ist keinem mit egal welchem Auto geholfen...


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    2 Mal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Prüfe die Stecker der Injektoren mal nicht auf Durchgang, sondern auch Widerstand. Und vergleiche alle 4 Anschlüsse.


    Für Durchgang reicht eine dünne Ader bei einem Defekt. Aber das ist natürlich suboptimal für eine korrekte Steuerung.


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Hallo. Ich gehe mal davon aus das der Injektor zu unrecht getauscht worden ist. Diese Fehler gibt es sehr oft beim 1,6 HDI Motor. Hat in den meisten Fällen mit der angeblich verlorenen Einspeicherung des Injekotrs zu tun. Die Injektoren untereinander zu tauschen funktioniert nicht da diese einen CODE haben und der für jeden Zylinder im Motorsteuergerät codiert werden muss. Jeder Injektor-Code muss eingespeichert werden .

  • Shuja ja nice, dann läuft der Wagen wieder vollkommen zuverlässig? Echt cool, und wir beide zusammen, haben mehr Elan an den Tag gelegt, als die Werkstätten. Genau das finde ich immer so traurig daran, und richtig schwer war es nun auch wirklich nicht. Man musste nur logische denken und dazu etwas löten.


    Freut mich ehrlich dass sich die Mühe gelohnt hat, wie immer zahlt sich Unnachgiebigkeit im Leben immer aus ;)


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte