Zahnriemen reißt bei 2.0 HDI DW10

  • Es scheint als wenn der 2.0 HDI doch eine Schwachstelle hat.


    Habe jetzt schon mehrere Fälle gehört das durch eine defekte Wasserpumpe der Zahnriemen bei diesem Motor reißen soll. Und das schon bei um die 50000km Laufleistung.


    Auch das Kunststoffschsufelrad der Pumpe soll schon sehr früh anfangen sich aufzulösen.


    sollen wohl nur die 2.0 HDI sein mit 150 / 177 / 181 PS


    mein Alter 308GT hat in der Hinsicht bis 75000km keine Probleme gemacht. Da ich den Motor aber auch wieder im 3008GT habe, mache ich mir schon meine Gedanken.

    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, Arbeitet im Autohaus und von ähnlichen Fällen gehört?


    Man möchte sich ja nicht auf die Kulanz seitens Peugeot verlassen, wer weiß auf wieviel man dann im Fall der Fälle sitzen bleibt.

    Falls sich das bestätigen sollte, würde ich definitiv weit vor 100000km den Riemen sowie die WaPu wechseln lassen.


    Wer fährt denn hier alles diesen Motor und was habt ihr aktuell auf dem Tacho?

    Möchte hier auf keinen Fall Unruhe und Angst stiften, finde aber man sollte mal drüber gesprochen haben. Denn falls was an der Sache dran ist kann man hoffentlich vorsorgen.

    308GT HDI180

  • Also meine drei 2,0L Diesel hatten in der Beziehung sicher keine Auffälligkeiten.
    Außerdem ist das hier im Forum bisher auch noch nicht aufgeploppt, oder?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das es hier noch nicht diskutiert wurde stimmt auch etwas positiv das stimmt.

    Aber wieviele gibt es hier denn die den besagten Motor haben und schon bei über 100000km sind? Ich glaube das sind noch nicht so viele, die meisten werden wohl noch UHUs sein. Zudem ist hoffentlich auch nicht wirklich jeder einzelne Motor betroffen.

    308GT HDI180

  • Also mein 2Liter mit 140 PS hatte 155TKM wie ich ihn gegen die 150 PS getauscht habe. Und der hat nun auch schon knapp unter 90TKM gelaufen. Keine Auffälligkeiten. Höre zum ersten mal davon.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hiho,

    mein 2liter mit 150ps,hat 156xxxkm runter,habe aber letzten Monat beim Kauf auf einen neuen ZR mit Wapu bestanden, da die 155xxxkm in 3 Jahren doch viel sind

  • Betrifft dann wohl nur die neuen Modelle vom DW10. Das Motörchen ist ja schon 'ne ganze Weile im Einsatz bei PSA. Der DW10 (MKB: RHS / RHZ) im 307 meines Vaters hat nach knapp 16 Jahren bei 160k km eher widerwillig nen neuen Zahnriemen + WaPu verpasst bekommen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Der Zahnriemensatz für die DW10 ist soweit ich weiß auch derselbe wie für die neuen.


    Evtl derselbe Zulieferer der die Riemen im 1.2 verbockt hat?


    Drüben im Grandlandforum hat einer einen Zahnriemenriss mit unter 30tkm, scheint aber komischere Geschichte zu sein. Der Motor ist zwar kein freiläufer aber als Sollbruchstelle hat er die Kipphebel, d.h. nen Zahnriemenriss sollte er ohne abgerissene Ventile überleben.


    Zitat

    Auch das Kunststoffschsufelrad der Pumpe soll schon sehr früh anfangen sich aufzulösen.

    Hier alles zu Wasserpumpen. ;)

    https://docplayer.org/53459856…mechanischem-antrieb.html


    Wasserpumpen mit Metallrad haben einen etwas besseren Ruf, aber was ein Kunststoffrad killt, kann grundsätzlich auch ein Metallrad erledigen. - Ich werde aber bei der nächsten Inspektion die Kühlflüssigkeit mal komplett ersetzen, sicherlich keine schlechte Idee.


    Was richtig ist, dass PSA nicht immer die Anbauteile mit unbedingt der "höchsten Güte" verbaut hat, Lagerschaden an der Wasserpumpe ist natürlich nicht toll beim DW10 weil im Zahnriemen mit drin hängt.



    Aber fragen wir mal anders, wer baut denn nen besseren 2.0 Diesel? Mit der Laufruhe, Fahrleistungen etc.?


    Mercedes hat noch einen in Rufweite, aber besser?...Mazda Hmmm. Ja evtl. tlw..

    Fiat ist nicht mehr viel los mit..

  • Der Motor an sich ist in der Tat ein toller ruhiger Begleiter, vor allem wenn man den Luftfilterkasten ruhig gestellt hat xD

    Und regelmäßig das Öl wechselt. Obwohl ich alle 15000km (6Monate) Wechsel, merke ich einen immensen Unterschied der Laufruhe danach.


    vor allem ist dank Eolys auch auf der Abgasseite alles problemfrei selbst im Kurzstreckenbetrieb.
    Was mich dann Inder Richtung wieder interessiert wie stark bei diesem Motor AGR, Ansaugtrakt und Ventile Verkoken. Das ist aber ein anders Thema.


    Ich denke mittlerweile nicht das der ZR das Problem ist sondern die WaPu das eigentliche Problem darstellt.

    308GT HDI180

  • Zitat

    Was mich dann Inder Richtung wieder interessiert wie stark bei diesem Motor AGR, Ansaugtrakt und Ventile Verkoken. Das ist aber ein anders Thema.


    Hier ein interessantes Video zum Motor im Detail. (Untertitel wer braucht auf Englisch verfügbar)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Im originalen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von Peugeot findet sich neben dem Zahnriemen von Contitech die Wasserpumpe mit der Nummer.

    9684319880 Hersteller FoMoCo (Magna)


    https://midlandengineparts.co.…s/2020-09-16-15.19.33.jpg


    Finde jetzt ehrlich gesagt nirgendwo dass diese Pumpe/Riemen bei dem Motor besonders anfällig wäre, bei den ganzen Ford TDCI Kuga, Mondeo etc. sind die ja ohne Ende verbaut. - Nur eine baugleiche aus nem Freelander die gebraucht in Brasilien verkauft wird. Da sieht das Pumpenrad in der Mitte schon etwas verfärbt und mitgenommen aus.

    Oder diese hier.


    https://76.img.avito.st/1280x960/4031213776.jpg Da sehen die Räder schon abgerockt aus...


    Hier wie es besser geht. - Als Ersatz wurde gewählt Metelli 24-1049 , bzw Hepu P807, das macht ja optisch schon nen ganzen anderen Eindruck

    https://a.d-cd.net/114a4aas-960.jpg


    https://www.drive2.ru/b/547419…jXYNewzQL-6N8_OdiYCMXR8Jc

  • Sehr interessant. Danke dafür...

    Aber es scheint doch gravierende Unterschiede der Anbauteile zu geben. Mein Motor sieht ganz anders aus. Fängt bei der Ölwanne an und hört bei der Luftführung auf

    308GT HDI180

  • Zitat

    Fängt bei der Ölwanne an und hört bei der Luftführung auf


    Ja, das ist je Modell natürlich ein bisschen unterschiedlich. Im Video ist das noch eine Euro5 Variante ohne Adblue. Aber der Grundmotor ist eigentlich immer derselbe.

    Ich hatte den ersten als 90PS im 306.

  • Aber die ganzen Wege sahen noch sehr gut aus, wäre interessant was der gelaufen hatte...

    Aber Euro 5 hatte auch noch wesentlich weniger AGR rate und somit weniger Abgas im Ansaugtrakt

    308GT HDI180

  • Diesen Motor scheint es dann in einer wartungsarmen und einer wartungsintensiven Variante zu geben.

    Im Boxer/Jumper hat der regulär ein Ölwechselintervall von 50tkm/2Jahre! Dazu kommt ja noch, dass die Motoren in den Fahrzeugen viel stärker gefordert werden (Fahrzeuggewicht,- lufwiderstand) und obendrein ja noch viel mehr Umdrehungen pro km absolvieren, da kürzer übersetzt als im PKW. Zahnriemen ist allerdings auch bei 150tkm/10 Jahre.

    Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

  • Zitat

    Diesen Motor scheint es dann in einer wartungsarmen und einer wartungsintensiven Variante zu geben.


    Im Eurovan kann sein das je nach Baujahr auch DW10FU verbaut sind, aber die meisten sind Fiat/Iveco Motoren.


    Was das Wechselintervall beim Boxer angeht ist es eher Makulatur, Serviceanzeige wird wesentlich früher anspringen, und bis auf Wohnmobile Fahrt kein Transporter nur 15.000km pro Jahr ohne die "erschwerten" Einsatzbedingungen welche die Intervalle wieder reduzieren.


    Meine Erfahrung: ab ca 12.000km ist das Öl eigentlich fertig und beginnt dann, wenn man den Motor thermisch belastet zu verdampfen. Kann man jetzt Liter nachschütten aber fährt dann bis zum Jahresende oder 30.000km mit dem Dreck im Restöl herum. Wenig sinnvoll, zwischen den offiziellen Intervallen würde ich empfehlen das Öl einfach abzusaugen und frisch aufzufüllen. Kann man auch selbst machen und ist nicht teuer.

  • Ich mache generell bei 15000km ca alle 6 Monate einen kompletten Ölwechsel mit Filter.


    aber hat ja bei dem Motor nix mit dem Riemen und der WaPu zu tun, denen ist egal wie das Öl aussieht.
    aber man merkt schon sehr den Unterschied im motorlauf wenn nach 15000km schon neues Öl drin ist

    308GT HDI180

  • Zitat

    Diesen Motor scheint es dann in einer wartungsarmen und einer wartungsintensiven Variante zu geben.


    Im Eurovan kann sein das je nach Baujahr auch DW10FU verbaut sind, aber die meisten sind Fiat/Iveco Motoren.


    Was das Wechselintervall beim Boxer angeht ist es eher Makulatur, Serviceanzeige wird wesentlich früher anspringen, und bis auf Wohnmobile Fahrt kein Transporter nur 15.000km pro Jahr ohne die "erschwerten" Einsatzbedingungen welche die Intervalle wieder reduzieren.

    Seit Ende 2016 ist wegen Euro6b in Boxer/Jumper (=Sevel) -Kasten IMMER ein DW10 eingebaut, seit Euro 6 TEMP ein DW12. Fiat/Iveco Motoren sind da NIE verbaut worden - Ausnahme der sehr seltene 3 Liter 4 Zylinder. Vor 2016 war für Boxer/Jumper der unsägliche Ford-Puma Motor verbaut worden - und der DW10 für die Basisvariante.

    Das Serviceintervall der DW10/12 im Sevel ist regulär immer ZWEI Jahre / 50.000 km - siehe Anhang - ziemlich sicher wegen der professionellen Nutzer. Die wollen nämlich nicht jeden Monat in die Werkstatt und für 300 Euro Öl wechseln lassen.

    Die 'erschwerten' Bedingungen schafft wohl keiner: Kurzstreckenbetrieb <10km mit einer Stunde Pause dazwischen und das die ganze Zeit ist nur schwer vorstellbar. Staubig ist es hier auch eher nicht.

    Die Profis werden auch sicher mindestens 500tkm Laufleistung erwarten, sonst gehen die zu Fiat, MB oder Renault.

  • Zitat

    Die Profis werden auch sicher mindestens 500tkm Laufleistung erwarten, sonst gehen die zu Fiat,

    Ist mir schon klar dass der 50.000Intervall hat, die Anzeige wird halt schon bei 25.000 trotzdem blinken.

    https://www.hesslingers-reise.de/womo/wartung-technik/


    Und der Ducato ist doch dasselbe Auto. ;) Crafter und Sprinter haben dieses Assyst und einen Ölgütesensor soweit ich weiß, real wird das Öl aber auch zwischen 20 und 30tkm gewechselt.



    Zitat

    Die 'erschwerten' Bedingungen schafft wohl keiner:


    Ganz normaler Stadt und Lieferverkehr reicht schon. Staubig? Baustellen vielleicht?


    Zitat

    ziemlich sicher wegen der professionellen Nutzer. Die wollen nämlich nicht jeden Monat in die Werkstatt und für 300 Euro Öl wechseln lassen.


    Das Freut zwar den Fuhrparkmanager wenn du 10 oder 20 davon einkaufst. Ist aber real halt eher ein "Prospektwert" und die Autos werden nach Ende der Leasingverträge abgestoßen. Um die 350-450.000 sind da aber jetzt nichts ungewöhnliches, so wie die Autos behandelt werden bleiben da aber auch so einige auf der Strecke. Die Frage ist halt mit welcher Wartung und mit dem wievielten Turbo.


    Jetzt aber mal zurück zum DW10... Hier ein paar Impressionen nochmal zum Boxer aus dem Gebrauchtwagenhandel.



    restliche 2.0

    DW10 130 und 163PS die zu verkaufen sind eher um die 200tkm, wo man

    noch Geld für bekommt. Aber der Großteil wird halt schlicht davon

    noch auf der Straße genutzt werden.

  • Bei mir war die Dichtung der Wasserpumpe nach 9 Jahren undicht - dann wurde natürlich auch der Zahnriemen gewechselt. Umgekehrt macht das wohl auch Sinn: Zahnriemenwechsel --> Wasserpumpe + Dichtung