Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal den o.A. Fehler bei einem Benziner (konkret: e-THP Motor) beobachtet?
Pünktlich einen Monat nach Ende meiner 5-Jahresgarantie im Juni hat mein 308er beim starken beschleunigen angefangen mich mit dem o.A. Fehler (Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen) zu ärgern
Aber von Anfang an. Erstmals war der Fehler auf der Autobahn beim durchtreten des Gaspedals im 4ten Gang (Beschleunigung von ~80km/h auf ~125km/h) aufgetreten:
- In der Mittelkonsole leuchtete der Fehler "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen" auf
- die Service leuchte ist angesprungen
- es machten sich sonst keine Veränderungen am Fahren bemerkbar
- die Peugeot-App auf dem Smartphone wurde da schon etwas konkreter und zeigte mir nach Abstellen des Motors den Fehler "Allgemeine Funktionsstörung des Motors" und der Beschreibung "Motorkontrollsystem defekt"
Als wäre das nicht schon Kurios genug, war der Fehler nach einem Aus- und wieder Anschalten des Motors weg, und auch im Fehlerspeicher war augenscheinlich nichts hinterlegt worden (zumindest hat mein Handelsüblicher OBD2-Bluetooth Adapter von Amazon bei 5 verschiedenen Apps nichts gefunden).
Auch aus der Peugeot-App war jegliche Spur vom Fehler verschwunden.
Ca 2 Monate hatte ich Ruhe, bis ich gezielt danach gesucht hatte und zufällig herausgefunden habe, dass sich der Fehler relativ zuverlässig rekonstruieren lässt wenn ich im 4ten Gang mittels Vollgas auf ca 125km/h beschleunige. Wenn's nicht im ersten Anlauf klappt, dann auf jeden Fall im zweiten. Eine Probefahrt mit bis zu ca 170km/h im 6ten Gang löste hingegen keinen Fehler aus.
Als ich heute im dritten Gang das Gaspedal bis zum Anschlag getreten habe, lernte ich den etwas hysterischeren großen Bruder der Fehlermeldung kennen
- "Defekt des Motors" in der Peugeot-App (Ich hatte keinen Beifahrer der den Fehler von der Mittelkonsole hätte lesen können)
- eine aufleuchtenden Stop-Leuchte
- einem Limit von 1700rpm in der Motordrehzahl mit entsprechend holpriger Restfahrt (Merke: Dieses Limit mitten auf der Autobahn ist mal echt kacke)
Ebenfalls kurios: Nach einem Neustart des Motors waren wieder alle Spuren die auf einen Fehler schließen könnten verschwunden: Kein Fehler in der App. Keine Warnleuchte an.
Aber auch keine künstliche Drehzahlbegrenzung.
Als wäre nie etwas gewesen.
Und natürlich nichts im Fehlerspeicher.
Nachdem ich vor kurzen ein gefühltes Vermögen für neue Hinterradbremsen und die Inspektion hingelegt habe, habe ich bei den kaum Vorhandenen Diagnosemöglichkeiten nicht den Eindruck, dass das hier sonderlich billiger werden wird. Und die Kulanz für Scheckheftgepflegte Fahrzeuge liegt hier im Ort wohl auch nur bei 30% Beteiligung von Peugeot
Zum Fahrzeug:
Peugeot 308-II SW Allure
e-THP 130 Motor
EZ 1HJ/2015
<70.000km
Schaltgetriebe