3008 GT Hybrid4: Hakeliges/ruckeliges Anfahren - Feststellbremse "knartscht".

  • Hallo Leute,

    geht es euch auch so, dass es beim Anfahren nicht möglich ist, das Fahrzeug wirklich sanft in Bewegung zu setzen? Auch "knartscht" die Bremse beim Anfahren recht laut.

    Die elektronische Festsstellbremse ist ja grundsätzlich aktiv und möglicherweise der Verursacher dieses weniger komfortablen Anfahrens. Von meinen vorherigen Fahrzeugen kenne ich das nur so, dass man die elektronische Bremse zusätzlich aktivieren muss und diese werksseitig deaktiviert ist.


    Hat jemand das gleiche Symptom?


    Grüße aus Köln, Jürgen

  • Also, wir hatten jetzt ein paar Fahrzeuge mit der elektrischen Handbremse, die bei uns immer und durch alle Jahreszeiten aktiv war.
    Ob mit Handschalter under Automatik, sanftes in Bewegung setzen war immer geräuschlos möglich.
    Entweder ist das Hybrid typisch, was ich nicht beurteilen kann, oder ein Fehler.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich habe dieses Problem bei meinem Hybrid 4 nicht.Ich habe mir allerdings angewöhnt die Bremse händisch zu lösen.Hat keinen bestimmten Grund,mache es seit Jahren so.

    3008 GT Hybrid 4

  • Ich habe dieses Problem bei meinem Hybrid 4 nicht.Ich habe mir allerdings angewöhnt die Bremse händisch zu lösen.

    Hast du dieses Problem nicht, weil du die Elektronische Feststellbremse vorher(!) -also grundsätzlich vor jedem Gasgeben- löst?

  • Nein,auch im normalen Betrieb, löst sich die Bremse leicht und lautlos.Das händische lösen ist nur eine dumme Angewohnheit von mir😜Gibst du Zuviel Strom bzw Gas beim anfahren?

    3008 GT Hybrid 4

  • Hi zusammen, als "normaler" Noch-Nicht Hybridfahrer verträgt der 3008er das Anfahren mit aktivierter Handbremse nicht ruckelfrei; unser BMW X1 Fahrzeug übrigens auch nicht.

    Bei BMW lautet die klare Empfehlung, jene VOR dem Anfahren besser zu lösen, was wir auch tun. Man erklärte uns dass das Anfahrdrehmoment von der E-Bremse irgendwie erkannt wird und sie dann erst löst. Dies sei aber auf Dauer höherer Verschleiss als es manuell zu machen.


    Also mal den Ablauf bei mir: der 3008 schliesst die Bremse immer automatisch beim Motor-Aus (war so eingestellt, kann man dies überhaupt anders programmieren?), was ich hier im Bergischen auch begrüße.

    Beim Neustart löse ich kurz den Tippschalter und lege dann die Fahrstufe ein; total automatisch ohne Nachzudenken, kostet 2 Sekunden.....kein Ruckeln.

    Ich glaube daher nicht dass es mit dem Hybrid zu tun hat.

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

    • Offizieller Beitrag

    war so eingestellt, kann man dies überhaupt anders programmieren?

    Ja, kann man mit einer Prozedur aus Zündung, Bremspedal und Feststellbremsschalter halten ändern, ist in der Anleitung irgendwo beschrieben.


    Ich kenne das Ruckeln auch, bei mir ist der Ablauf zur Vermeidung so:

    Motor starten, Gaspedal ganz leicht antippen (und gleich wieder loslassen), dabei löst sich die Bremse automatisch und man kann ruckelfrei losfahren.

  • war so eingestellt, kann man dies überhaupt anders programmieren?


    Motor starten, Gaspedal ganz leicht antippen (und gleich wieder loslassen), dabei löst sich die Bremse automatisch und man kann ruckelfrei losfahren.


    macht er da keinen "hüpfer"?

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ist wirklich ein ganz sanftes Losfahren, die Motordrehzahl geht nur kurz ein winziges bisschen hoch, und erst danach wird scheinbar die Standabkopplungskupplung des Wandlers geschlossen, wenn die Feststellbremse schon gelöst ist.


    Ich kann natürlich nicht garantieren, dass dies beim Hybrid auch so gelöst ist - wenn der Elektroantrieb beim kleinsten Gasbefehl schon Moment aufbaut hilft mein Vorgehen nichts, dann bleibt nur das manuelle Lösen per Knopf.