Guten Tag alle zusammen!
Ich möchte hier gerne einmal um Hilfe bitten.
Kurzfassung: Ich suche Hilfe zu den Fehlern P2685, P1067 und P1030.
Langfassung:
Ich fahre einen RCZ, Bj. 2013 (facelift), THP 200, 73.000 km; Mittlerweile seit knapp 5 Jahren ohne das kleinste Problem.
Im Februar trat während einer Autobahnfahrt ein Fehler auf "Motorfehler - Fahrzeug Instand setzen lassen". Gleichzeitig hat das Autoradio /Navi sich automatisch neugestartet.
Die (freie) Werkstatt hat den Fehler ausgelesen (irgendwas mit variabler Ventilhub) und empfohlen, erst einmal die Batterie auszutauschen und weiter zu beobachten. Gesagt, getan.
Nach einigen Wochen kam der Fehler dann noch einmal, und jetzt auch häufiger. Damit bin ich zu einer Vertragswerkstatt. Die sagte, aus Erfahrung könnten es Sensoren sein, die würden sie erst einmal austauschen. Wenn das nicht hilft, müsste man den Zylinderkopf aufmachen. Also wurden "Nockenwellenpositionsgeber" und "Impulsgeber" ausgetauscht. Die Werkstatt zeigte sich zuversichtlich, da die Sensoren ziemlich übel ausgesehen hätten.
Am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Kurz später kam auch einmal direkt nach dem Anlassen ein Fehler im Bremssystem (mit STOP-Leuchte) und direkt danach irgendwas mit "ESP / ASR" (vermute mal, das gehört zusammen). Der scheint allerdings nicht im Speicher aufgezeichnet zu sein, und nach Aus-/Einschalten lief wieder alles.
Nun habe ich in drei Wochen einen Termin, an dem der Kopf geöffnet werden soll, um nach dem Rechten zu sehen. Man wollte dann mal bei Peugeot hören, ob man sich kulant zeigt. Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.
Ich frage mich nun, ob es nicht noch "kleinere" Dinge gibt, die man erst einmal abhaken könnte, bevor man gleich mit der großen Keule kommt. Ich befürchte, alleine für das Reinschauen kann ich gleich bald einen Tausender hinlegen. Ich habe mit einem billigen OBD2-Gerät diese Fehler ausgelesen:
- P2685 Actuator Supply Voltage C Circuit Low
- P1067 ohne Beschreibung
- P1030 ohne Beschreibung (das scheint wohl das mit dem Ventilhub zu sein)
Was mir (als vollkommen Unversiertem) z.B. im Kopf rumspukt:
- Da man schon die Batterie im Verdacht hatte, kommt auch Lichtmaschine in Frage?
- Aufgrund des zeitlich nahen Fehlers mit der Bremse: Vielleicht gar kein "echter" Fehler, sondern Steuergerät / Kabelbruch o. ä.? Allerdings ist mir tatsächlich schon gelegentlich aufgefallen, dass es beim Gas-Durchtreten mal ganz kurze Aussetzer / Leistungseinbruch gibt
- Steuerkette?
Velleicht noch erwähnenswert: Bisher haben die Fehler nie dazu geführt, dass der Notlauf anspringt.
Sorry für den langen Text!
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand noch den einen oder anderen Tipp für mich hätte.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Timo