Smeg+ Codierung mit Diagbox

  • Hallo ich brauche Hilfe bei der Codierung meiner Telematikeinheit =O Fahre einen Peugeot 2008 Bj. 2013. Jüngstens habe ich das Smeg gegen ein Smeg Plus aus einem 208 eingebaut.

    Welche Diagbox version benötige ich denn zum Codieren? In der 7.57 wird die Telematikeinheit als Steuergerät unbekannt ausgewiesen. Codieren der VIN war möglich indem ich SMEG auswählte. Leider sonst keine Codierungen möglich. Die Diagbox versucht sich immer mit dem Internet zu verbinden beim versuch unter Smeg Plus zu codieren. Neueste Firmware is drauf und das Smeg Plus funktioniert soweit. Nur leider fehlen ein paar Funktionen wie zum Beispiel das CD-Laufwerk.


    Viele Grüße aus Baden Württemberg

  • Das Smeg wird fast immer als unbekannt angezeigt, ist normal.


    Bei manchen Modellen funktioniert die offline Codierung leider nicht.


    7.57 funktioniert normalerweise.


    Quote

    Neueste Firmware is drauf und das Smeg Plus funktioniert soweit. Nur leider fehlen ein paar Funktionen wie zum Beispiel das CD-Laufwerk.

    Ja, weil die vorkonfigurierte Ausstattung logischerweise zum 208 gehört. ;)

    Wenn es mit Diagbox nicht klappt, versuch es hier mit meinem Tutorial.

    Für die Sache mit der Prüfnummer (CRC) der Datenbanken, kannste meine Toolbox verwenden, das geht dann etwas einfacher.

  • Das habe ich schon befürchtet! CD-Wechsler hatte ich in der Tabelle nicht gefunden?! Naja da werde ich mich wohl mal am WE an den "HACK" wagen ;) Danke für die Rückmeldung. Gibt es eine möglichkeit irgendwas in der Tabelle zu ändern das später die Offlinekonfiguration funktioniert?


    Toolbox darf ich leider nicht Herunterladen :(

  • Servus heute is es soweit ich mache mich daran die Anleitung abzuarbeiten um mein Smeg+ zu codieren. Internetverbindung via Bluetooth steht, IP wurde ausgelesen mit 192.168.44.93. Jetzt mein Problem ich versuche mit Connectbot die Verbindung herzustellen " Verbindungstyp: Telnet, IP: 192.168.44.93 und Port: 23 leider kann ich dann keine befehle eingeben und ich vermute das ich nicht verbunden bin ;( Mit einem anderen Telnet Client kommt verbindung nicht möglich :( Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Lg

  • Schritt 2 + 3 beachtet?

    Keine Verbindung kann nur falsche IP oder keine Verbindung zur IP sein.

    Die IP ist nur verfügbar, wenn Bluetooth Tethering (Internet über Bluetooth) aktiviert ist.

    Sowohl beim Smeg als auch bei Deinem Smartphone.

    Deswegen ja vorher auch mit dem Browser im Smeg überprüfen, ob das Smeg Verbindung zum Internet hat.

  • Internetverbindung hab ich am Smeg und IP hab ich ausgelesen mit Termux... dennoch bekomm ich keine Verbindung hin! Kann es sein das Termux mir eine falsche IP auswirft?

  • Ja hatte ich. Dieses Problem is gelöst ;) Man sollte die VPN verbindung am Handy vorher trennen dann gehts auch ^^

  • Leider finde ich nichts um den cd player zu aktivieren :think1:

  • In der up_config gibt es die Meisten Konfigurationen, aber es gibt noch ein paar weitere Datenbanken mit Einstellungsmöglichkeiten.

    Hab aber nicht alle durchforstet aber du kopierst ja eh alle rüber, da kannste die mal durchschauen.

  • also hatt geklappt :dance2: wenn jetzt die Einparkhilfe wieder beep beep macht und das bild bei tür geöffnet ordentlich funzt bin ich Glücklich :) Radiologos sind auch frei und nun hab ich noch Indirektes Rdks im Esp und Bsi freigeschalten 8) Schönen Sonntag :thumbup:

  • Neue Woche neues Glück :D Ich habs geschafft mich auszusperren -> Theme ohne Menü <- Gibts noch ne andere möglichkeit dat ding zurückzusetzen? Da ich bekanntlichermaßen mit Diagbox nicht codieren kann ||

  • Ja, eins ist definitiv dabei, dass keine Einstellung hat.

    Hatte ich irgendwo mal erwähnt und abgeraten, es zu aktivieren.


    Nur mit Diagbox kannste es wieder ändern oder wenn Du die Datei findest, indem die Benutzer Konfigurationen gespeichert sind. ^^


    Hast Du noch die Backups der ganzen Dateien?

    Kannst ja mal alle zurück schieben, dann siehste ob in einer der Dateien die Konfiguration steckt.

    Ich meine aber nicht.

  • Wo finde ich das in der Diagbox? Dateien hab ich noch. Hab das backup aufgespielt der seriendateien aber leider behält er das Theme bei =O Diagbbox scheint meine einzige chance zu sein... Finde aber keine codierung dafür :think1: Lg

  • Ok ich werd mich mal dransetzen. Hoffe das es offline codierbar is :)

  • Ja, weil die vorkonfigurierte Ausstattung logischerweise zum 208 gehört. ;)

    Wenn es mit Diagbox nicht klappt, versuch es hier mit meinem Tutorial.

    Kleine Frage am Rande: kann man die Parameter einer beliebigen SMEG Einheit ändern und überall einsetzen? Z.B. aus einem 308 in einen 2008?

  • Jup, kann man, es liegt alles nur an der richtigen Konfiguration.

    Wo es Probleme geben könnte, wären neue Modellreihen (Facelift, Vor-Facelift etc).

    Denn ab und an ändern sich die Bus Befehle oder die Steuergeräte haben andere Zuweisungen für gewisse Befehle.

    Aber im Multimedia Bereich bleibt fast das Meiste identisch.