Zentralverriegelung/ Handsfree ein bisserl "Gaga"?

  • Grüß euch,


    Bei meinem 5008er hat die Zentralverriegelung so'n komisches Eigenleben entwickelt aus dem ich nicht ganz schlau werd...oder es liegt an irgendwas an das ich nicht gedacht hab....

    So, was ist los?

    Wenn ich das Fahrzeug wie vorgesehen mit Antippen des Türgriffes aussen auf den vorgesehenen Punkt verriegle bekomme ich akustisch und visuell die Bestätigung über das verschliessen. Spiegel klappt an, Blinker blinken, piep piep...

    Komm ich nach der Arbeit 8-12 Stunden später wieder zurück ist das Auto manchmal unverschlossen und die Spiegel wieder aufgeklappt=O.

    Auto steht an der Arbeitsstelle in einer Tiefgarage wo nur Firmenzugehörige Zugang haben (mittels elektronischer Zugangskontolle).


    Das ganze passiert komischerweise mir aber auch Zuhause in der Tiefgarage, grad gestern wieder...unter Zeugen korrekt abgeschlossen, 4 Stunden später Auto wieder unversperrt.


    Den Schlüssel hatte ich bewusst in der Hand gehalten um eine unbeabsichtigte Betätigung in der Hosentasche ausschliessen zu können.

    Steht das Auto im freien war es bis dato noch immer unversperrt bei Rückkehr.

    Funkt da wer/was zufällig auf meiner Frequenz? In der Arbeitsstelle und Zuhause? Ziemlich unwahrscheinlich,...oder?


    Und dann gab's auch noch die paar mal wo sich die Zentralverriegelung ums verrecken gewehrt hat abzuschließen, alle Türen waren zu, Knopf am Türgriff gedrückt -nix passiert:|, Knopf auf der Fernbedienung gedrückt-nix passiert?(, Kofferraumtüre auf, verriegeln über grüne Taste eingeschaltet, Kofferraum wieder zu- nixX/, Fahrzeug neu gestartet- ausgestellt- Fahrertüre zu- Knopf am Türgriff gedrückt- Auto zu...:/


    Dem Händler eine Email geschrieben, Antwort war- so was gibt's nicht- Funksignal sei codiert und abfangen an zwei unabhängigen Stellen eigendlich eher unwahrscheinlich, eher ein Anwenderfehler....:think1:

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich schon ein paar mal von verschiedenen Seiten gehört und gelesen - In den meisten Fällen konnten die Benutzer nicht ausschließen, dass der Schlüssel in der Wohnung oder im Haus beim hantieren betätiogt wurde - die Funkreichweite ist ja nicht ohne.

    Wenn das ausgeschlossen werden kann, mal in der Werkstatt vorstellig werden.


    Und dann gab's auch noch die paar mal wo sich die Zentralverriegelung ums verrecken gewehrt hat abzuschließen

    Dafür könnte es eine Erklärung geben: Wenn ein sich ein Schlüssel im Fahrzeug befindet (oder die Elektronik das glaubt), dann lässt sich das Auto nicht versperren.


    (Vielleicht gibts ja ein Problem mit der Innenraumerkennung vom Schlüssel, die dann zu dem ersten Problem führt)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Auch wenn man die Funke betätigt aus Versehen und das Auto öffnet, würde sich das Auto sich wieder verschließen wenn innerhalb 30 sec keine Tür geöffnet wird.

    Ich würde sagen das das Steuergerät von keyless ne Macke hat. Weil ein schloss Problem kann es ja nicht sein da ja der Schlüssel nicht in der Nähe ist.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png