SMEG+IV2 Navi in Berlingo/Partner B9 Nachrüsten

  • Hallo,
    Ich bin auf dieses Forum bei der suche nach Informationen gestoßen und am besten lege ich mal los was ich mir so vorgestellt habe und mit gleich einer Frage ob dies möglich ist.

    Mein Fahrzeug ist ein Berlingo B9 Bj:2010 (also identisch mit dem Partner)
    Zur Zeit habe ich das normale Radio (siehe Bild) verbaut.


    und ich würde gerne ein Originales Navi nachrüsten, zb. das SMEG+IV2 oder was ähnliches was die Funktionen BT, Bord-Computer, Rückfahrtkamera/Sensor und meine Telefonanbindung mit Android10 (Samsung S20) unterstützt.

    Meine Fragen:

    Ist es überhaupt möglich ohne weitere Bordgeräte dieses Navi nach zurüsten?
    Welche GPS Antenne brauche ich? Fakra auf Armaturenbrett oder doch besser eine Externe Kombi Radio/GPS Antenne?
    Ich habe zwei SMEG+ Geräte in Aussicht eins wo auf dem Aufkleber "WiFi" steht und eins ohne, gibt es die SMEG+ mit und ohne Wifi?
    Ist die VIN-Freischaltung/Programmierung möglich oder geht das nur über eine Werkstadt?
    Was haltet ihr von der SMEG+ Idee? mir gefällt das Eingebaute TS-Display direkt vor der Schaltung? (ich mag nicht das weit entfernte gefummel oder über Joystick)

    Wenn es bereits eine "Anleitung" zu einem ähnlichem vorhaben gibt bitte ich um Entschuldigung, meine Suche danach war erfolglos?(

    Ich würde mich über einen Austausch freuen, und sorry für meine Formulierungen ich bin kein DE-ler ^^
    Sonnige Grüße aus Süd-Frankreich 8)


  • Wie hast du denn vor, das Display vom Smeg zu halten? ^^



    -Nachrüsten stellt aus technischer Sicht kein Problem da.

    Die Konfiguration muss stimmen.

    Notfalls kann man fast alle Konfigurationen wie hier beschrieben ändern.

    Einfacher geht es mit meiner Toolbox.


    -Das S20 is ja recht neu und das letzte Update vom Smeg war 2017, könnte u.U. Kompatibilitätsprobleme geben.


    -Nur das Smeg iv2 hat Wifi, die anderen nicht.


    -VIN und die anderen Funktionen müssen mit Diagbox konfiguriert werden.


    -Das Smeg hat für die Lenkrad Fernbedienung eine separate Konfiguration und wenn die nicht zu Deinem Fahrzeug passt, werden nicht alle Tasten funktionieren und einige Tasten haben dann falsche Zuweisungen.


    -Für GPS brauchst Du eine FAKRA-C Antenne.

    (Falls mit DAB, dann auch FAKRA-M)


    Also meiner Meinung nach lohnt sich kein Upgrade auf das veraltete Smeg.

    Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden. :S

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Warum nicht einfach ein Doppeldin-Radio von einem Dritthersteller wie Alpine, Pioneer und Co. mit Navi und allem drum und dran verbauen?

    Ich hatte im 308 I auch das RD4. Und darunter war auch ein 1-Din Staufach. Also beides raus und Doppeldin-Radio von Alpine verbaut.

    Dieser ganzen Aufwand mit Codieren, wenn man des SMEG verbauen möchte, entfällt natürlich mit einem Radio vom Dritthersteller.

  • War das überhaupt ein normaler doppel DIN Schacht?

    Bei meinem 207 hatte ich dasselbe Radio (Bauform) + Schacht verbaut und ich meine mich erinnern zu können, dass in der Mitte 2 Stege waren die im Weg sind.


    Und bei den Geräten sollte natürlich nen Canbus Decoder dabei sein, sonst keine Unterstützung für die Lenkrad Fernbedienung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie hast du denn vor, das Display vom Smeg zu halten? ^^

    -Das S20 is ja recht neu und das letzte Update vom Smeg war 2017, könnte u.U. Kompatibilitätsprobleme geben.


    -Nur das Smeg iv2 hat Wifi, die anderen nicht.


    :SNein, ich dachte an weitere Bauteile/Komponenten für die diversen Konfigurationen


    Ist dies nicht der Andrioid Version abhängig, wenn andere Geräte mit der Version 10 funktionieren müßte der S20 auch funzen oder nicht?


    Warum ist den auf dem einem SMAG+IV2 das Wifi Logo und auf dem anderem nicht?

  • Warum nicht einfach ein Doppeldin-Radio von einem Dritthersteller wie Alpine, Pioneer und Co. mit Navi und allem drum und dran verbauen?

    Ich hatte im 308 I auch das RD4. Und darunter war auch ein 1-Din Staufach. Also beides raus und Doppeldin-Radio von Alpine verbaut.

    Dieser ganzen Aufwand mit Codieren, wenn man des SMEG verbauen möchte, entfällt natürlich mit einem Radio vom Dritthersteller.

    Ich mag lieber das Originalteil, sieht passender aus und wenn ich das Fahrzeug mal verkaufe ist es besser mit originalem Navi

  • War das überhaupt ein normaler doppel DIN Schacht?

    Bei meinem 207 hatte ich dasselbe Radio (Bauform) + Schacht verbaut und ich meine mich erinnern zu können, dass in der Mitte 2 Stege waren die im Weg sind.


    Und bei den Geräten sollte natürlich nen Canbus Decoder dabei sein, sonst keine Unterstützung für die Lenkrad Fernbedienung.

    Gut möglich, ich müßte das mal nachschauen ist aber auch egal, denn ich will kein Doppel DIN Gerät.

  • Welche Funktion ist denn am wichtigsten für dich?

    Gerade für Funktionen wie die Navigation gibt es ja "preisgünstige" Alternativen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Welche Funktion ist denn am wichtigsten für dich?

    Gerade für Funktionen wie die Navigation gibt es ja "preisgünstige" Alternativen.

    Navi und Telefon, Rückwerkskamera wäre auch noch schön aber am wichtigsten wäre eine einfache Bedienung für das Navi und Telefon

  • Den Schacht unter dem Radio kann man einfach rausziehen, dann dürfteste schon was sehen können.

    Stimmt da ist eine Verstärkungsleiste:thumbup:

  • Ich mag lieber das Originalteil, sieht passender aus und wenn ich das Fahrzeug mal verkaufe ist es besser mit originalem Navi

    Kann ich verstehen, aber mit der Umsetzung wirst du nicht den vollen Umfang bekommen, was das SMEG/Navi kann.

    Wo willst du denn z.B. das Display für die Navi-Anzeige hinbauen?

    Die Pfeilsymbole im Tacho wirst du dir mit Sicherheit auch nicht anzeigen lassen können, da das der Tacho nicht kann.

    Also so viel nutzen von einem SMEG bei deinem Modell wirst du nicht haben.

    Daher habe ich dir den Vorschlag mit einem Doppeldin Radio gemacht.

    Dort hast du eben das (Navi-) Display integriert, zudem eine aktuellere Software als beim SMEG.

    Telefon und Rückfahrkamera sind damit ja ebenso möglich.

  • Achso nein ich meinte mit dem SMAG+ natürlich das ganze Navi, also mit Display und Abdeckung.


  • Ahhhhh, jetzt weiß ich wie das aussehen soll:


    Citroen_Berlingo_03_600.jpg


    Im Bild ist ja auch ein SMEG verbaut.

    Ok, dann scheint das ja "einfach" zu gehen.

  • In dem Fall könnte evtl. auch die Konfiguration funktionieren, wenn er eine VIN von einem Berlingo nimmt, der das Smeg serienmäßig verbaut hat.

    Ansonsten sollte man ein Smeg aus einem Berlingo nehmen und nicht aus einem anderen Modell.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • In dem Fall könnte evtl. auch die Konfiguration funktionieren, wenn er eine VIN von einem Berlingo nimmt, der das Smeg serienmäßig verbaut hat.

    Ansonsten sollte man ein Smeg aus einem Berlingo nehmen und nicht aus einem anderen Modell.

    hmm, ich dachte ich könnte meine VIN eingeben und dann wie in deinem Link die Konfiguration vornehmen, also die Freischaltung der dinge die bei mir auch verbaut bzw. vorhanden sind.

  • Ich kann das Teil wie auf dem Bild mit Kabeln und Abdeckung/Hülle für 300.-Euro erhalten.
    Was denkt ihr?

  • hmm, ich dachte ich könnte meine VIN eingeben und dann wie in deinem Link die Konfiguration vornehmen, also die Freischaltung der dinge die bei mir auch verbaut bzw. vorhanden sind.

    Die Lenkrad Fernbedienung (Tastenbelegung) kann man nicht ohne weiteres ändern, weil man nicht weiß, wie die zu sein hat.

    Das ist halt das größte Problem.


    Ich kann das Teil wie auf dem Bild mit Kabeln und Abdeckung/Hülle für 300.-Euro erhalten.
    Was denkt ihr?

    300€ mit oder ohne Smeg?

    Ohne Smeg wär das ziemlich überteuert.

    Mit Smeg und Display wäre der Preis Top.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Die Fernbedienung nutze ich auch mit dem Radio nicht, also das wäre zu verkraften.

    Ja, alles zusammen SMEG, Display und Plastikteile

  • Ja, alles zusammen SMEG, Display und Plastikteile

    Da kann man nicht meckern, ist ein guter Preis. :thumbup:


    Jetzt bleibt noch die Frage, wie Du ohne Navi Taste auf Navigation umschalten willst. :think1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻