308 II GTi Welcher Kühlerfrostschutz?

  • Sers,


    weiß jemand, welches Frostschutzmittel standardmäßig im GTi rein kommt?

    Ich finde überall nur G14, G30 oder G33 aber nirgends, welcher rein kommt.


    Nur dass man G14, G30 & G33 mit G12 und G34 mischen darf.

    Alles andere reduziert die Haltbarkeit.


    Da meine Flüssigkeit ja schon dieses Ekelbraun angenommen hat, kann ich auch anhand der Farbe nicht mehr nachvollziehen, was vorher drin war.


    (Werde es demnächst eh mal komplett ablassen.

    Die Ablassschraube muss ich auch erstmal suchen.)


    Ich finde es eine absolute Verarsche von Peugeot, dass im Heft nichts drin steht außer, dass man die Empfehlung des Herstellers beachten soll.

    Was soll dieser Schwachfug? :dodgy:


    Die Konkurrenz schreibt es auch in die Bedienungsanleitung, nur Peugeot schafft es nicht.


    Ich könnte gerade an die Decke gehen, dass Peugeot auch bei den Flüssigkeiten so eine Nummer abzieht, um möglichst alle in die Werkstatt zu locken.

    Ich mag zwar mein Auto, aber den PSA Konzern kann man in die Tonne treten.


    Hat jemand Infos zu unserem kleinen Motörchen? :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • weiß jemand, welches Frostschutzmittel standardmäßig im GTi rein kommt?

    Höchstwahrscheinlich dasselbe wie im GT, GT Line, Allure, Active und Access :P

  • Mittns

    Hab mal eben Google gefragt :P

    Und Google sagt mir, dass es von PSA die Spezifikation B71 5110 gibt.

    Daraus ergeben sich die OE Nummern 9735.K0 bzw. 16377564 80.

    Und das bedeutet, dass es sich hier um silikatfreies G33 handelt.

    Mit den Nummern kannst du jetzt mal Google füttern :P

  • Danke Dir.

    Dann hoffe ich mal, dass vorher auch G33 drin war. :/


    Werd erstmal alles rausspülen, diese braune Plörre hat den ganzen Behälter recht braun gemacht. ^^


    Und trotzdem ist es einfach blöd, dass Peugeot einfach nichts in die Anleitung schreibt. :thumbdown:X/

    Hätte ja außerdem auch sein können, dass die bei unserem ne andere Flüssigkeit nehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Nur bekommst du G33 kaum (noch)...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Nur bekommst du G33 kaum (noch)...

    Also beim ersatzteile-profi kann G33 ganz normal gekauft werden. Keine Ahnung, ob es auch kleinere Einheiten gibt.


    https://www.der-ersatzteile-pr…ehlfluessigkeit-a47347361

    Hmm. Ist wohl einer der wenigen Verkäufer.

    Siehe auch hier, hätten das Thema schon mal

    .

    Welchen kühlerfrostschutz

  • Siehe auch hier, hätten das Thema schon mal

    .

    Welchen kühlerfrostschutz

    Da hat 206driver bereits, ohne es vorher gelesen zu haben, genau das gleiche wie ich geschrieben ^^

    Und ich such mir nen Wolf bei Google :|


    Vielleicht sollten wir beide Threads mal zusammenführen.

    Und besser noch, dann hier PSA Motoren-Talk rein verfrachten.

    Weil es ja meist für alle Modelle gilt, und nicht nur für 206 oder jetzt 308.

  • Dann haben wir bestimmt wieder das Problem, dass man es irgendwann nicht mehr findet.

    Außerdem, je mehr Threads desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man was findet, ohne 100erte Beiträge durchzusuchen.

    Ich such ja beispielsweise gerne nur im Thementitel und da die meisten nicht auf den Titel achten, findet man auch nie was.


    Vielleicht ehr einen separaten Thread eröffnen, wo alle Modelle und das entsprechende Mittel aufgelistet werden? :/



    Btw, wie viel Liter gehen da überhaupt rein?


    Und warum ist G33 überhaupt so "rar", wenn es doch immer noch in allen Modellen verwendet wird?


    Hab mich bisher noch nicht so damit beschäftigt/eingelesen, sonst würde ich gar nicht erst fragen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Btw, wie viel Liter gehen da überhaupt rein?

    Ich hatte was von 6 Litern beim 308 gelesen.

    Allerdings ist die Liste ganz schön alt:

    http://cararac.de/kuhlmitte/peugeot/308.html

    Nur so haste schonmal nen groben Wert.


    Edit:

    Beim RCZ:

    http://cararac.de/kuhlmitte/peugeot/rcz.html

    steht der EP6CDT (156 PS) Motor. Da sind es schon 6,2 Liter.

    Also ein 5l Kanister wird definitiv nicht reichen.

  • Das G33 ist nicht rar, es wird in 5l-Kanistern verkauft. Und nochmal, ihr könnt ja alle reinfüllen, was ihr wollt, also auch z.B. G30. Solange ihr noch in der Kulanzzeit seid ( 5 Jahre ) , solltet ihr beim G33 bleiben. PSA , bzw, die Werkstatt prüft da penibel, falls ihr irgendeinen Fehler im Kühlsystem habt und evt. Kulanz greifen könnte. Aber grundsätzlich ist es jedem DIY überlassen, was er macht. Es werden Markerstoffe beigemischt, an denen man die Zulassung erkennen kann. Ist beim Öl übrigens auch so.

    Die Aygo-Derivate und Peubishis brauchen andere Kühlflüssigkeiten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt.


    Und nochmal, ihr könnt ja alle reinfüllen, was ihr wollt, also auch z.B. G30.

    Eine gewagte Aussage...

    PSA lässt doch bestimmt nicht aus Spaß extra Kühlflüssigkeit herstellen?:/

    Jedes Mittel hat schließlich andere bzw unterschiedlich abgestimmte Zusätze und kann im schlechtesten Fall auch das Gegenteil bewirken, wenn man das falsche Mittel benutzt.

    Nur merkt man es dann erst, wenn es zu spät ist.



    Hab letztens mal mit nem Teststreifen den pH Wert getestet, zumindest ist dieser im grünen Bereich.

    (7 = Neutral)

    Also wegen der braunen Suppe im Behälter muss man sich zumindest keine Sorgen machen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hast du vlt. mal meine Ironie bemerkt ? Da gehört nur G33 rein. Punkt.

    Elektronik ist mittlerweile ein großer Teil unserer Autos, aber noch überwiegt die Mechanik.

    Und damit bin ich hier raus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Laut Hersteller BASF gibt es G33 nicht mehr und wurde durch den allgemeinen Kühlerfrostschutz G30 ersetzt.

    Frostschutz nach PSA B71 5110 ist im Netz auch schwierig zu finden. Es schwankt sehr stark (jedenfalls bei eBay). Mal ist die Auswahl okay (sogar original PSA) und Wochen später findet quasi kaum etwas.


    Ähnlich wie beim Motoröl gibt es auch beim Kühlerfrostschutz unterschiedliche Sichtweisen. Ich gehe darauf gar nicht weiter ein. Ich halte mich an die Herstellervorgaben.


    Meist findet man auch "nur" die Fertigmischung. Das ist oftmals teurer als Konzentrat.


    Es ist eine gute Entscheidung spätestens dann den Kühlerfrostschutz zu wechseln, wenn die Farbe weg ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, dem alten XU Motor, hat das G30 jahrelang nicht geschadet :P

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /