Hi, heute konnte ich meinen neuen 3008er - einen GT 225e Hybrid vom Händler abholen
... ich war dann doch etwas aufgeregter als gedacht. Ein paar Bedienungen fielen dem zum Opfer; So habe ich zum Beispiel das ACC "aufrufen können", jedoch nicht gewusst wie ich die "Bestätigung" dann drücken sollte und somit das ACC mit Stop & Go und Spurhaltung erstmal gar nicht richtig einschalten können... -erstmal egal- ...
- bin trotzdem die ersten 50 km freudig heimgefahren (schön leise innen!).
- mit Druck auf den "Massageknopf" erschien das entsprechende Menü, aber auf "Beifahrer" konnte ich nicht umstellen... -erstmal egal- ...
- dann fiel mein Blick an einer Ampel auf das Lenkrad-Logo: GT-Line ... ... wtf ... ... SCHOCK: "Ist es das falsche Modell"?
Zuhause nervös die Infos gesammelt/geprüft:
- Bestellung: "GT" nicht "GT-Line"
- Rechnung: "GT" nicht "GT-Line"
- Ausstattungsprospekt raus und Unterschiede gesucht: Viele Fussnoten - und oft "bei Hybrid dann doch identisch"
- Geschaut und gerechnet: Ob Keyless, Dachreling, Full-LED etc. als Extra und GT-Line kam - oder eben als GT wäre mir noch egal da es nicht in der Rechnung erschien. Der Preisunterschied bei Auswahl aller Punkte wäre sonst ein Nachteil - aber wenn der Händler ihn trägt = egal.
- Mit meinen Notizen ab in die Garage zum Direktcheck:
- Beifahrersitz hat doch den Massageknopf
- Die anderen Extras (egal ob aus dem Line-Paket oder sonstwoher) passen auch
- Eindeutig dann: 10" Washingtonfelden statt 18" Detroit
... aber eben nicht das Lenkradlogo!
Bisher habe ich noch offene Punkte vor mir:
- Einstellungen konkretisieren (Ambientedurft noch nicht gefunden; App-Connect meint es müssten erst noch 20km gefahren werden, bevor notwendige automatische Updates die Vorklimatisaerung zulässt etc.)
- FahrModi sind "nur" drei: Sport - Hybrid - Elektro ... ich dachte ich könnte auch separat "nur Benziner" auswählen - denke das Szenario wäre aber dann über "Energie - Alles Aufheben für Zielort" wählbar (nicht wichtig, weil ich so oft wir möglich elektrisch fahren will - viel Kurzstrecke ... aber im Erstcheck fiel es mir auf)
- Ladekabelnutzung war o.k., aber nicht rund: Abklemmen gelang mir erst durch ziehen der Stromversorgung Garagenwandseitig! Das wird sicher/hoffentlich auch anders möglich sein.
...
- Ein Fahrzeug-Komplett-Austausch kommt eher nicht in Frage; Noch glaube ich nicht überzeugt an einen Gesamtfehler und den Zulassungsscheiss sowie neue Wartezeiten etc. will ich mir nicht antun.
...
Nun habe ich doch ein paar offene Fragen - evtl. könnt ihr mir dazu weiterhelfen:
- Wie schätzt ihr die Situation ein - im Ganzen?
- Gibt es andere relevante Punkte die ich prüfen sollte?
- Welche Unterschiede gäbe es, wenn es ein getimter GT-Line mit Extras statt eines GT wäre?
(preislich würde es wohl bei der fast vollen Hütte auch für den Händler nicht sinnvoll sein so etwas zu tun)
(ich denke dass ist wirklich nur das Logo-Schild) - Ich weis noch nicht wozu ich den Händler auffordern soll/werde (Lenkradtausch?; Logo-Tausch?...)
- Gibt es evtl. Softwareunterschiede zw. den beiden Ausstattungsvarianten?
- Woran erkenne ich ob ein On-Board-Charger mit 7,4 kW eingebaut ist (! habe derzeit nur das Standardkabel für die Schuko)?
WAS MEINT IHR?
VG
Holger