Moin zusammen, ich habe mal eine technische Frage, die mir mein 308 SW BJ 2018 jeden Tag vor die Füße wirft.
Wie zur Bommel startet der Peugeot den Motor bei Start/ Stop ?
Hintergrund.
Ich habe diverse VAG fabrikate gefahren.
Golf 7 BJ 2017 R Line Variant 1.4 er Benziner 150 PS
Skoda Oktavia BJ 2016 1.6er Diesel 105 PS
Golf 7 Diesel 150 PS ?
Golf 8? Plus Untermotorisiert
Golf 7 Var. Diesel 105 PS Bj 2016 oder so.
und n Hyundai I40 Diesel 141 PS Bj 2018 .
Alle mit S&S . Und JEDER dieser Wagen drehte beim Auskuppeln (alles Schalter) erstmal hörbar mit dem Anlasser den Motor.
Nun kommt der Peugeot. Er dreht beim Starten auch den Anlasser wenn ich einsteige und losfahre.
Nun stehe ich dann also an ner Kreuzung oder an einer Ampel.
S&S greift- Motor aus.
Ich gehe von der Bremse und kaum habe ich sie gelöst ist der Wagen SOFORT da.
Also kein Anlasser drehen oder dergleichen.
Als wen der Motor gerade mit Druck im Zylinder steht und einfach per initialzündung startet. Also OHNE Anlasser ..
Nun meine Frage an euch , wie Startet der den Motor während Start & Stop ?
Warmer Motor kann keine Begründung sein. selbst wenn ich nur 50 meter nach dem Beginn der Fahrt anhalte greift S&S und der Motor startet anschließend auch anders als bei Fahrtantritt. Auch wenn ich den Warm abstelle. Aussteige. Wieder einsteige und starte hört man den Anlasser.
Nur wenn S&S den motor erneut automatisch Startet höre ich den Anlasser nicht.
Bin ich so sinnesgestört?
Ist hier eine andere Form des Anlassens vorhanden ?
Oder es gar Hexenwerk im spiel ? Obwohl das Hexenweib nicht anwesend ist ?
Hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen