Wie startet der 1.6 HDI 120 bei Start & Stop ?

  • Moin zusammen, ich habe mal eine technische Frage, die mir mein 308 SW BJ 2018 jeden Tag vor die Füße wirft.


    Wie zur Bommel startet der Peugeot den Motor bei Start/ Stop ?


    Hintergrund.

    Ich habe diverse VAG fabrikate gefahren.

    Golf 7 BJ 2017 R Line Variant 1.4 er Benziner 150 PS

    Skoda Oktavia BJ 2016 1.6er Diesel 105 PS

    Golf 7 Diesel 150 PS ?

    Golf 8? Plus Untermotorisiert

    Golf 7 Var. Diesel 105 PS Bj 2016 oder so.


    und n Hyundai I40 Diesel 141 PS Bj 2018 .


    Alle mit S&S . Und JEDER dieser Wagen drehte beim Auskuppeln (alles Schalter) erstmal hörbar mit dem Anlasser den Motor.


    Nun kommt der Peugeot. Er dreht beim Starten auch den Anlasser wenn ich einsteige und losfahre.


    Nun stehe ich dann also an ner Kreuzung oder an einer Ampel.

    S&S greift- Motor aus.


    Ich gehe von der Bremse und kaum habe ich sie gelöst ist der Wagen SOFORT da.

    Also kein Anlasser drehen oder dergleichen.

    Als wen der Motor gerade mit Druck im Zylinder steht und einfach per initialzündung startet. Also OHNE Anlasser ..



    Nun meine Frage an euch , wie Startet der den Motor während Start & Stop ?


    Warmer Motor kann keine Begründung sein. selbst wenn ich nur 50 meter nach dem Beginn der Fahrt anhalte greift S&S und der Motor startet anschließend auch anders als bei Fahrtantritt. Auch wenn ich den Warm abstelle. Aussteige. Wieder einsteige und starte hört man den Anlasser.

    Nur wenn S&S den motor erneut automatisch Startet höre ich den Anlasser nicht.


    Bin ich so sinnesgestört?

    Ist hier eine andere Form des Anlassens vorhanden ?

    Oder es gar Hexenwerk im spiel ? Obwohl das Hexenweib nicht anwesend ist ?


    Hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen :P

  • Danke für die sch elle Antwort und Mühe bzgl des Artikels


    Der Artikel behandelt e-hdi motoren. Bin mir nicht sicher ob der 1.6er HDI mit eat 6 hybrid ist oder besagten i-starter generator hat.

  • Da bin ich mir eben auch nicht ganz sicher, aber vllt kann jemand das dazu sagen. Das wurde denke ich nur mit den e-HDi Motoren eingeführt aber später auf alle Motoren ausgeweitet.

  • Wir haben momentan keinen Diesel mit S&S , aber der 208 GTI von 2015 hat auch das System mit der Lima und Riesenkondensator. Wenn das S&S mal greift, dann macht er das so weich und schnell, wie ich es noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Kann man das irgendwie im Motorraum sehen? Lt anderen Artikeln haben nur die großen Diesel diesen Kondensator 🤔

    Dank für die Rückmeldung :)

    • Offizieller Beitrag

    Haben alle, da nur der Kondensator die nötige Leistung für den Generator erbringt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht ganz, beim 3008 hat der kleine Diesel keinen Supercap.

    Dafür greift das S/S-System erst beim Stillstand.


    Der Hauptunterschied beim PSA-System ist eben der Startergenerator, der meines Wissens nach relativ direkt an der Kurbelwelle hängt und mit viel Strom direkt das benötigte Drehmoment aufbringen kann, ohne erst ein paar Umdrehungen Anlauf zu benötigen, wie es normale (günstigere) Lösungen mit Anlasser machen.

  • Mein 308 geht erst bei stillstand aus.


    Die Frage ist, was ist langlebiger. Bzw kostengünstiger auf Dauer. Und wenn er keinen Kondensator hat, wie schmeckt der Batterie der erhöhte Stromverbrauch?

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie hat immer erhöhten Stromverbrauch, wenn das Fahrzeug einen Supercap hat wird wird dafür die Servolenkung und der Bremskraftverstärker aus der Batterie betrieben, somit ist die "Last" für die Batterie in beiden Fällen ungefähr gleich.


    "Langlebiger" sind vermutlich Systeme ohne Start/Stop, und auch das "Anlasser-System" halte ich für suboptimal (ohen aber irgendwelche Statistiken zu kennen) - im Endeffekt sind aber die meisten Fahrzeuge recht gut auf die 10 Jahre Nutzungsdauer hinoptimiert und die "fragilen" Systeme entsprechende angepasst. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein 308 geht erst bei stillstand aus.


    Die Frage ist, was ist langlebiger. Bzw kostengünstiger auf Dauer. Und wenn er keinen Kondensator hat, wie schmeckt der Batterie der erhöhte Stromverbrauch?

    Das kann ich Dir in 160tkm genau sagen.

  • Naja... was die Batterie angeht, hat meiner dieses Jahr die dritte spendiert bekommen. Dieses Mal musste ich selbst zahlen. Sie wurde auch nur auf meinem ausdrücklichen Wunsch hin gewechselt.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Naja... was die Batterie angeht, hat meiner dieses Jahr die dritte spendiert bekommen. Dieses Mal musste ich selbst zahlen. Sie wurde auch nur auf meinem ausdrücklichen Wunsch hin gewechselt.

    Ich habe seit 5 Jahren und 170tKM noch die erste Batterie im Einsatz und Start&Stopp bei meinem BlueHDI 120 läuft 1A, ausser natürlich wenn die Parameter nicht stimmen (Sommer >ca. 35 Grad und Winter <0 Grad).

  • Ich habe seit 5 Jahren und 170tKM noch die erste Batterie im Einsatz und Start&Stopp bei meinem BlueHDI 120 läuft 1A, ausser natürlich wenn die Parameter nicht stimmen (Sommer >ca. 35 Grad und Winter <0 Grad).

    Mein Auto wurde zu 90% im Berliner Stadtverkehr eingesetzt. Auf einer Strecke von 16km ist der Motor mindestens 10x aus. Das geht dann doch ziemlich auf die Batterie.

    Deiner scheint ja eher Langstrecke zu bekommen. Ich lieg ja grad bei knapp über 60000 Km in knapp sechs Jahren.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Auf 9000 km Stadtverkehr pro Jahr muss man auch erstmal kommen.

    Sicherlich ist Berlin groß, und da kommen schon einige km zusammen wenn man von einem Ende zum anderen fährt.


    Aber den Stress würde ich mir grade in Berlin täglich nicht geben.

    Ich hatte mal ne Strecke Tempelhof nach Moabit (ca. 10 km).

    Mit dem Auto habe ich im Berufsverkehr 45 min gebraucht.

    Zu Fuß zur U-Bahn und dann mit der U-Bahn zum Ziel dauert 30 min.

    Letzteres ist nicht nur schneller, sondern auch viel stressfreier.


    Aber BTT:

    Klar, wer nur Stadtverkehr fährt (Kurzstrecke), der hat kaum die Möglichkeit die Batterie mal wieder voll zu bekommen.

    Ich fahre täglich auch nur Kurzstrecke (2x 7km). Aber selbst am Wochenende, wenn ich dort 50-100 km fahre, reicht es nicht die Batterie wieder voll zu bekommen.

    Grade bei kaltem Motor und extremen Kurzstrecken schalte ich S&S immer vorher ab.

  • Das ist der Grund, warum ich mir jetzt nen Elektro Smart zugelegt hab. In meinem Falle bin ich aber mit Auto doppelt so schnell, wie mit dem Bus, da ich dem Berufsverkehr entgegen fahre.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Paradise ok mit dem Fahrprofilnsiehts wieder deutlich anders aus. Bei mir sind rund ca. 60 bis 70% Arbeitsweg und geschäfrliches. Normalerweise hat man ja Garantie auf die Batterie oder nicht?

  • Glaube ich nicht, da die Batterie doch als Verschleißteil gilt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Übrigens konnte mir die nun endlich gefundene Peugeotwerkstatt mitteilen, wie das Start/Stopp System bei meinem Auto funktioniert. Mit interessanten Infos .

    Die Lichtmaschine wird " O-Ton des Händlers" umgepolt und dient dann als 48V- Generator. Dieser hat einen Speziellen Flachriemen und 2 Spannrollen ( eine für jede Richtung) .

    Dieser Flachriemen erforderte dann eine Intensive Suche meines Meisters. Denn er war der festen Überzeugung, dass dieser Flachriemen bei 60.000 km getauscht werden muss..

    Dann schaute er ins System da mich der Preis interessierte und musste feststellen, dass er Irrte. Alle Fahrzeuge ( Auch die 1.6er HDI) die er bisher hatte, haben den Wechselintervall gehabt . Nun sagt Peugeot aber, dass mein Riemen erst bei 120.000 oder 125.000? km gewechselt werden muss.

    Daran wollte er partou nicht glauben .


    Als wir dann Feststellten, dass mein Auto 2x am gleichen Tag abgeschleppt wurde ( lt. Peugeot) war dann auch der erste gedanke : Der Riemen .

    Leider konnte er nicht heraus finden, was am Auto war. Denn das stand nicht im System .


    Ich bin beruhigt, denn ich weiß- das was kaputt war wurde gewechselt und kann mir nicht mehr kaputt gehen.

    Und auch der Preis für den Riemen ist OK . ich tippt so auf 80€ aber es sind 58€ . Soweit ich mich richtig erinnere.

    Wir reden hier von Peugeot "Originalteilen" die perse teurer sind, als Ersatzteillieferanten aus dem Netz o.ä.

    Ein normaler Rippenriemen kostete mich für meine Autos nie mehr als 15€ und die hielten meist länger als die Fahrzeuge in meinem Besitz waren . Sprich über 3 Jahre oder über 100.000 km.


    Zur Batterie haben wir uns nicht weiter ausgetauscht, weil es bisher keinen Grund gab .. Mich interessiert trotzdem Brennend, warum der Wagen abgeschleppt wurde. War auf jeden Fall eine Garantiearbeit..