Heizung...Motorlüfter/Kühlgebläse

  • Auch wenn wir eigendlich laut Kalender Sommer haben sollten, sind an meinem Wohnort morgens Temperaturen von +14°C keine Seltenheit, Klimaanlage eingestellt auf 22° kommts da kurz nach Motorstart-so etwa nach 2 Minuten-schon deutlichbwarm aus den Luftdüsen....:/

    Ist da beim 5008er im Lüftungssystem a elektrische zusatz Heizung verbaut von der der Verkäufer nix erwähnt hat???


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier das Kühlwasser nach 300 Meter Strecke schon so deutlich warm ist, schon gar nicht bei einem Diesel...


    Und dann gibt es ja auch noch sehr heiße Tage an denen vorne im Motorraum eine (längere) Zeit lang ein kleiner Lüfter deutlich höher und spürbar nachläuft nach abstellen des Motors.

    Spürt man recht gut im Bereich des Turboladers.

    Ist das ein eigener Laderkühler??

    Motortemperatur war normal, der Lader dürft jetzt nach der gemütlichen Fahrt auf der Bundesstraße auch nicht übermäßig heiß gewesen sein, Motor war schon an die 4-6 Minuten ausgeschalten...

    • Offizieller Beitrag

    Der Diesel hat einen elektrischen Zuheizer an Bord.


    Wenn der Motorlüfter nachlässt, wirst Du die laufende FAP Regeneration abgebrochen haben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png